Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Aquaristik
Ever Dream Fanclub Forum > Off Topic > Alltägliches
KaiserClaudius
Hallo,

vor kurzem hab ich ein altes Hobby von mir aus Kindestagen wiederentdeckt, und zwar das Interesse an der Zierfischhaltung aka. natürlicher Fernseher wink.gif Bin auch schon gerade dabei, die Anschaffung eines Aquariums zu planen und zu realsieren, und da wollt ich einfach mal in die Runde fragen, ob es hier im FC auch andere mit demselben Hobby gibt.

Grüße,
Jan
saatkraehe
vor einigen jahren hab ich damit aufgehört ... hatte ein riesenaquarium mit 200 l bestückt mit 3 axolotl und ein paar kleinen fischen als "frischfutter" ... daneben noch ein 100 l mit segelflossern, ein paar salmlern und diversen welsen ... apfelschnecken waren auch drin ...

das hauptaugenmerk hatte ich auf pflanzen gerichtet ...

der grund, warum ich dann damit aufgehört habe, war die viele arbeit, die doch dahinter steckt, um so ein aquarium sauber zu halten

aber ich denke in letzter zeit immer wieder daran, wieder eines einzurichten ... es ist eine schöne sache ... das plätschern des wassers beruhigt genauso wie das beobachten der tiere
KaiserClaudius
@saatkraehe
200 Liter sind aber noch nicht so riesig, man kriegt ja auch noch Becken in ganz anderen Dimensionen wink.gif (von denen ich leider nur träumen kann, meins wird 160 Liter fassen).

Pflanzen werden bei mir nicht unbedingt die Hauptrolle spielen, aber vorhandensein sollen natürlich trotzdem genug.

Ja, viel Arbeit macht so ein Aquarium natürlich schon, mein Opa hatte deshalb auch letztes Jahr sein Aquarium aufgegeben, weil es ihm zu viel geworden ist. Bin mal gespannt, wie sich das bei mir dann in der Praxis gestaltet, vor allem, weil ich generell ein eher fauler Mensch bin wink.gif

Grüße,
Jan
saatkraehe
ein kollege von mir züchtet seit neuestem buntbarsche (die art weiss ich nicht wirklich) ... es muss entzückend sein, das zu beobachten! die elterntiere bewachen die jungtiere, die nur tagsüber auf bestimmte plätze und ausschließlich in begleitung der eltern schwimmen dürfen ... in der nacht werden sie eingesammelt und ein elternteil verstellt die höhle, in der sich die jungtiere befinden ...

buntbarsche sind generell sehr interessant ... es gibt zig-arten in den unterschiedlichsten nischen ...

so ein aquarium ist schon etwas tolles, auch wenn man nur guppys oder salmler hält ... alleine das blubbern des wassers ist sehr angenehm ... hm ... vielleicht leg ich mir doch wieder eines zu ... mein kollege hat mich auf den geschmack gebracht ...
Tulilautta
Überlegt habe ich auch schon länger daran, würde mir aber wenn neben Fischen auch Krebse halten. Das Problem ist es das ich öfter mal ne Woche weg bin (oder halt im Urlaub) und dann keiner da wäre um sich drum zu kümmern. Da sind die Fische im Gartenteich zum Glück wesentlich pflegeleichter wink.gif
cteno
zumindest wenn man nicht wie wir früher ne nachbarskatze hat die die immer mal wieder aus eben selbigem herausholt *fg*
Tulilautta
Das hat hier eine Zeit lang ab und zu ein Graureiher getan, aber inzwischen wurde dem das unmöglich gemacht
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.