da ich jetzt noch ned schlafen kann, schreibe ich auch mal mein bis jetzt einziges live erlebnis mit der band in verkürzter form.
tatort: münchen, 23.10.04 (zenith)
15:30: ankunft am zenithgelände mit drei freunden.
15:30 - 16:00: wegen langeweile und aufgrunde noch ned allzuviel trubel schauen wir uns ein wenig auf dem nahegelegenen flohmarkt um.
16:00: da ab jetzt ziemlcih schnell die massen anrücken und die security ebenso ihren platz neben der warteschlange eingenommen hat, beschließen wir uns anzustellen. (massen hat man auf die ferne anrücken sehen). wir stehen ziemlich weit vorne und das sollte sich auch den restlichen abend nicht mehr ändern.
16:00 - 19:00: die lange warterei macht mir und meinen ebenso im warten unerprobten freunden allmählich zu schaffen. viele gleichgesinnte fans empfanden es, den gesichtern zu urteilen, genauso.
19:00: der lang herbeiersehnte einlass - alle freuen sich sichtlich über die halbestündige vorziehung des einlasses. gedankt wurde es den betreffenden personen mit einem haufen erfreuten gesichtern der fans.
19:10: da wir ziemlich weit vorne anstanden, kamen wir auch recht schnell zum eingang der halle. kaum wurde das ticket angerissen, liefen wir auch sofort richtung bühne, um so nah wie möglich an meinen idolen der musik zu stehen.
19:40: nachdem vermutlich die meisten fans in der großen halle versammelt waren, hörte man nur noch das zuknallen der hinteren türen, die darauf schliessen ließen, das der bis dahin größte gig meines lebens, ziemlich bald anfangen würde - und ich sollte recht behalten.
19:45: nach nun relativ kurzer zeit wurde auch nun das erste kleine intro der band "Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus", die doch vergleichsweise unbekannte band, eingespielt. nichts gegen die band, aber ich persönlich bin, bei den lieder nicht so in fahrt gekommen. naja..weiter im programm.
20:40: nach der ersten band und einer anschliessenden geschätzen 20-minütiger pause wurden die lauscher bei allen wieder ausgefahren. den nun betratt mit einem schönen intro im hintergrund "Sonata Arctica" die bühne. begleitet von einem gemisch aus händeklatschen und jubelrufen heizten die finnen die menge mit deutlich mehr erfolg als ihre vorgänger ein.
21:30: nach der ca. einstündigen performance der bekannten finnen ging auch dieser act langsam aber sicher hinter die bühne. mittlerweile tobte die menge richtig. ich perönlich fing langsam an es zu bereuen, das ich mir keine wasserflasche mitgenommen hatte, ebenso wie meine kumpels.
22:00: nun war es soweit. nach einer weiteren kurzen pause begann mit einem wirklich gewaltigem knall (tja..wenn man in der 3. reihe steht, muss man auch einstecken können) das spektakel des abends. der hauptact "
Nightwish" betratt die bühne. wenige sekunden soäter wurde auch schon das intro eingespielt. danach ging es auch gleich mit dem, wie ich finde, sehr schönen song "dark chest of wonders los". die nächsten 90 minuten vergingen im flug. ein kracher folgte dem nächsten. mein perönliches highlight an diesem abend waren jedoch die beiden älteren songs "ever dream" und " the kinslayer". was soll man zu diesem act schon sagen. also ich war nach jedem lied sprachlos..war ja auch vor dem gig schon soooo aufgeregt, was ich jedoch eigentlich nur selten bin, aber bei der band konnte ich nun mal ned anders. nach dem megaknaller "wish i had an angel" verliess die band die bühne. mit dem t-shit, das ich mittlerweile ausgezogen hatte, stürmte ich nach draussen. mit nur einem gedanken: "frischluft" ging, nein lief ich richtung seitenausgangstüren und warf mich direkt ins kühle gras. man ich sag euch, das tat echt gut.
ok, das sollte erstmal als kurzer "langeinblick

" reichen. bei weiteren fragen einfach bei mir melden.
euer data^^