Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: M'era Luna Festival 2009
Ever Dream Fanclub Forum > Nightwish > Konzerte > Nightwish Tour 2009
Milena
Ist zwar kein volles Konzert, aber hat hier sonst niemand das diesjährige M'era Luna auf der Rechnung? Dort spielt Nightwish am 8.8 von 22:45-00:00 als einer der Festival-Highlights.

http://www.fkpscorpio.com/meraluna/
http://www.fkpscorpio.com/meraluna/programm.aspx

Ich werde dort sein, allerdings nicht nur wegen Nightwish. Das Programm ist meiner Meinung nach eines der besten, die es je auf diesem Festival gab. Hammer!

Keine Ahnung, ob dies vor dem Festival überhaupt noch jemand liest... blink.gif
Im offiziellen Forum wird das Festival eininge Make erwähnt. Ich erfuhr vom Auftritt, weil ich mich ohnehin frühzeitig über das Festival-Programm informiere.
Nordlys
Ich fahre zum M'era Luna. Gibt auch einige Bands, die ich sehen möchte, auch wenn ich mit sehr vielem gar nichts anfangen kann.

Im offiziellen Forum gibt es sogar ein eigenes Topic fürs M'era Luna im Fantreffen-Bereich... wink.gif
cteno
für mich sind festivals eher nichts... wenn ich das im tv manchmal seh, das is mir persönlich ein bisserl zu individuell und auch oft viel zu groß, vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu alt dafür oder so...ka...ich wünsch euch aber viel spass.... ds programm schuat ja wirklich recht interessant aus...
Ask-Berlin
ZITAT(cteno @ 23.07.09, 12:32) *
für mich sind festivals eher nichts... wenn ich das im tv manchmal seh, das is mir persönlich ein bisserl zu individuell und auch oft viel zu groß, vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu alt dafür oder so...ka...ich wünsch euch aber viel spass.... ds programm schuat ja wirklich recht interessant aus...

also 1.) zu alt biste garatiert nicht tongue.gif da gibts genug Leute jenseits der 50 die zu Festivals fahren und ihren Spaß haben...
2.) individuell vielleicht - gibt aber genug Festivals mit gemischtem Programm
3.) selbst wenn das Programm viel schlechter wäre - auf dem Méra bekommt man immer was fürs Auge geboten und das Rahmenprogramm und Umfeld stimmt auch... außerdem ist's das friedlichste Festival das ich kenne und man muß keine Angst haben daß einem dauernd dämliche 100kg-Waschlappen (auch Crowdsurfer genannt) in den Nacken fliegen rolleyes.gif
cteno
na ich mein ich nhabs eh ned so mit camping usw, und das mir dann auch irgendwie zuviel brimborium wenn man dann irgendwo weit hinten innert zigtausend leuten steht und von der bühne ned wirklich mehr viel sieht usw usw...dann schau ich liebver ne dvd oder so...ist halt irgendwie ned mein ding....wobei ich das nu keinem ausreden will... ist halt nur für mich nix...
Ask-Berlin
ZITAT(cteno @ 23.07.09, 18:02) *
na ich mein ich nhabs eh ned so mit camping usw, und das mir dann auch irgendwie zuviel brimborium wenn man dann irgendwo weit hinten innert zigtausend leuten steht und von der bühne ned wirklich mehr viel sieht usw usw...dann schau ich liebver ne dvd oder so...ist halt irgendwie ned mein ding....wobei ich das nu keinem ausreden will... ist halt nur für mich nix...

beim Méra sind nur so um die 10000 Leutchen - da siehste immer was von der Bühne und so eng wie bei anderen Festivals wirds auch nicht ...

letztens beim Rock Harz warens auch nur 8000 - diese kleineren Festivals sind eigentlich die schönen ... die Festivalmonster wie RaR/RiP oder Wacken mag ich auch nicht (Gründe : zu hoher "Spacken"- Anteil und zum Bands gucken absolut ungeeignet)

auch so´n kleineres Festival wo ich gern mal hin möchte ist das Taubertal OA... leider ist das immer schon ausverkauft bevor das Billing feststeht und ich weiß ob ich dann Urlaub bekomme- naja, irgendwann in den nächsten Hundert Jahren wird das auch nochmal klappen rolleyes.gif

und wenn Du nicht campen willst buchst Du eben Hotel oder Pension (aber rechtzeitig)- das machen andere auch - für mich gehört aber das Campen mit zur Festival-Atmosphäre
Nordlys
ZITAT(Ask-Berlin @ 23.07.09, 20:28) *
beim Méra sind nur so um die 10000 Leutchen - da siehste immer was von der Bühne und so eng wie bei anderen Festivals wirds auch nicht ...

Einspruch - letztes Jahr waren um die 25.000 Karten verkauft
Ask-Berlin
ZITAT(Oceanborn @ 24.07.09, 07:09) *
ZITAT(Ask-Berlin @ 23.07.09, 20:28) *

Einspruch - letztes Jahr waren um die 25.000 Karten verkauft

ok- gefühlte 10000 wink.gif die restlichen 15000 waren beim aufstylen tongue.gif
*Selena*
Und wie war das Mera? Ich hoffe noch immer auf Berichte... smile.gif
cteno
*g* die meisten werden gestern oder gar erst heut zuhause nur noch an der Dusche vorbei ins bett gefallen sein....
ich denk mal morgen wirds die ersten Rückmeldungen geben ausserhalb der Tagespresse *g*
Nordlys
Ich bin seit gestern mittag wieder vom M'era zurück, war aber bisher zu platt für große Kommentare.

Nett war's - ein bisschen warm, aber zum Glück blieben uns Gewitter und großartige Regengüsse erspart. Ich hatte jedenfalls viel Spaß und habe mich zwischen den ganzen schwarzen "Paradiesvögeln" sehr wohl gefühlt - einfach, weil das M'era ein wirklich sehr entspanntes und friedliches Fest ist.

An Künstlern habe ich mir angeschaut:
Letzte Instanz
Jesus on Extasy
The Birthday Massacre
Zeraphine
Apocalyptica (jedenfalls die letzten 30 Minuten, nachdem Zeraphine fertig waren)
Nightwish
Scream Silence
Zeromancer
Tiamat
Subway to Sally

Heppner und Alexander Veljanov klangen vom Campingplatz her auch noch sehr schön. Hätte ich mir auch mal ansehen sollen... *brummel*
Besonders gut haben mir Tiamat, Zeraphine und Subway to sally gefallen. Und Nightwish und The Birthday Massacre eigentlich auch...

Nightwish hatten von meinem Platz aus einen guten Sound und auch Anette fand ich gesanglich super. Getrübt wurde der Auftritt durch einen kleinen Ausfall der PA-Anlage (siehe News, die ich gerade auf der Fanclub-Homepage geschrieben habe). Das Publikum nahm das ganze aber sehr locker und klatschte weiterhin bzw. fing wohl teilweise an "Eisgekühlter Bommerlunder" zu singen... Eine sehr skurrile Situation irgendwie. Das Problem war dann innerhalb weniger Minuten behoben; allerdings mussten Nightwish dadurch einen Song streichen. Blöd... sad.gif Die Setlist beinhaltete größtenteils eher erwartetes und keine großen Überraschungen und die Band wirkte routiniert und wenig enthusiastisch. Aber wen wundert das nach fast zwei Jahren Non stop-touring?
Am Schluss bei der Verabschiedung zeigte die Band aber nochmal ihre Freude über den Applaus - wohl auch erleichtert darüber, dass das Publikum die technische Panne recht locker nahm. Ich hab's jedenfalls wieder genossen und beschäftige mich jetzt mal damit, dass es mein letzter Nightwish-Auftritt für eine lange Zeit war. sad.gif

Insgesamt: tolle Bands, tolles Festival, tolle Leute = viel Spaß! Nächstes Jahr kommt das M'era sicher wieder in die engere Auswahl, wenn's um Festivals geht.
Milena
Natürlich waren von verschiedenen Standorten aus viele Bands gut zu hören und teilweise auch zu sehen, insbesondere die der Hauptbühne. Gezielt angehört und angesehen habe ich mir die folgenden Bands:

Heimataerde
Star Industry (nicht vollständig wegen Oomph)
Oomph!
Blutengel (nicht vollständig wegen Welle:Erdball)
Welle:Erdball
Nightwish

Mina Harker
Frozen Plasma
Spetsnaz
Alexander Veljanov
Subway To Sally
The Prodigy

Das Set von Nightwish bot, wie Nordlys ja bereits sagte, wenig Überraschungen. Im meiner Nähe verließen leider reihenweise Leute frühzeitig den Auftritt, die Nightwish wegen Anettes Gesangsdarbietung nicht mehr hören wollten. Vielleicht wären mehr neue, auf Anette zugeschnitte Songs besser gewesen?

Der Ausfall der Anlage betraf vor allem den Song "The Poet and the Pendulum", den Nightwish etwa ab Mitte de Songs über die Monitoranlage letztlich irgendwie zu Ende brachten. Anschließend war dann für diverse Minuten völlige Spielpause. Warum die verlorene Zeit nicht angehängt werden durfte, ist mir nicht bekannt, denn ein Wohngebiet ist nicht in der Nähe. Trotzdem blieb die Stimmung erstaunlich gelassen.

Marco erwähnte mehrfach, dass es der letzte Festival-Auftritt für sehr viele Jahre sei, danach nur noch einige Auftritte in Hallen bevorstünden. Das ist natürlich Anlass für Spekulationen. Konzertpause auf längere Sicht? Schaffenspause auf unbestimmte Zeit? Hmmh... unsure.gif
J_H
ZITAT(Milena @ 13.08.09, 00:16) *
Warum die verlorene Zeit nicht angehängt werden durfte, ist mir nicht bekannt, denn ein Wohngebiet ist nicht in der Nähe.
Doch, das ist tatsächlich so, dass aus Lärmschutzgründen um Punkt 0 Uhr Schluss sein muss. Eigentlich war mir das schon klar, aber ich hatte trotzdem noch mal genauer nachgefragt.

Ich war schon erstaunt und erfreut, dass sie Ever Dream(!!) und Wishmaster gespielt haben, denn die hatten sie in diesem Jahr normalerweise raus gelassen (zumindest auf den Konzerten, auf denen ich war).
Nordlys
Warum die verlorene Zeit nicht angehängt werden durfte, ist mir nicht bekannt, denn ein Wohngebiet ist nicht in der Nähe.

Doch ist es; es grenzen diverse Wohnblocks fast direkt an den Flughafen...
Konzertpause auf längere Sicht? Schaffenspause auf unbestimmte Zeit? Hmmh... unsure.gif

Na, eine längere Konzertpause ist ja nun nach der Mammuttour sehr wahrscheinlich. Und da die Band wohl erst im Sommer nächsten Jahres ins Studio gehen und mit den Proben beginnen wird, würde ich mit einem neuen Album und einer neuen Tour nicht vor Mitte 2011 rechnen.
cteno
hatte tuomas ja auch erwähnt in einem von den auf unserer HP verlinkten Interviews.... das das album erst 2011 kommt wohl...
JollyRoger
Aber dann gibt es in der Zwischenzeit hoffentlich wieder was von den ganzen Nebenprojekten zu hören smile.gif
cteno
genau deshalb müssen die warscheinlich sone lange Pause machen... was Marco da alles so nebenher am Laufen hat geht ja auf keine Kuhhaut *g*
Yuna
[OT]
Vielleicht hat Jukka dann ja auch mal Zeit, denen bei NB und EMP in den Hintern zu treten, dass endlich mal wieder schöne Bandshirts entworfen werden tongue.gif
[/OT]
Milena
ZITAT(Nordlys @ 13.08.09, 07:04) *
Na, eine längere Konzertpause ist ja nun nach der Mammuttour sehr wahrscheinlich. Und da die Band wohl erst im Sommer nächsten Jahres ins Studio gehen und mit den Proben beginnen wird, würde ich mit einem neuen Album und einer neuen Tour nicht vor Mitte 2011 rechnen.

Das wäre eine Pause, wie sie bei vielen Bands üblich ist. Da hätte ich auch ohne Marcos Ansage nichts anderes erwartet.

Für mich wären das allerdings nur "einige" Jahre, also "some years", nicht "many years", wie Marco sagte. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Wort in die Waagschale werfen, Englisch ist ja genauso wenig Marcos Muttersprache wie meine.
cteno
wir suchen für unser mag btw noch ein paar sachen zum Mera luna, wer da also nen kleinen artikel oder so schreiben möchte kann dies gerne tun und an die redaktion schicken: redaktion@ever-dream.de
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.