Tuomas Holopainen
Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:44
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 06:30
Geschrieben 03 November 2009 - 18:04
Zitat
Weiß ja nicht woher die Zahlen kommen, vermutlich wird auch in Finnland das Einkommen jedes Bürgers öffentlich gemacht. (kenne das nur aus Norwegen)
Und da man ja nicht alles versteuert wurde sicherlich viel Geld in der "Firma" Nightwish gebunkert, die nächsten Alben sollten also gesichert sein. Und Geld für neue Keyboards hat er jetzt auch.
Geschrieben 04 November 2009 - 07:00
Yotapong sagte am 03.11.09, 18:04:
Ja, wird es. War es nicht so, dass öffentlich gemacht wird, wer wieviel Steuern gezahlt hat, und daran kann dann jeder errechnen, wie hoch das Einkommen war?
2005 wurden doch mal die Zahlen für die ganze Band bekannt gegeben und alle wunderten sich, weil bei Tarja ein wesentlich geringerer Betrag stand als bei den Herren von Nightwish - kein Wunder, wenn Sie den größten Teil ihres Einkommens in Argentinien versteuert.
Jedenfalls ist das Prozedere meines Wissens nicht nur in Finnland und Norwegen so, sondern auch in Schweden.
Geschrieben 06 November 2009 - 09:13
Geschrieben 21 März 2010 - 14:57
Geschrieben 06 April 2010 - 10:44
Ich finde Tuomas klasse! Mich intressieren seine Inspirationen für diese Werke sehr. Ich kann keine Songs schreiben, nur singen
Wenn mans genau nimmt ist er das Herz der Band, oder? Er ist der Songwriter und Komponist...
Geschrieben 06 April 2010 - 12:46
Geschrieben 06 April 2010 - 18:03
Geschrieben 06 April 2010 - 19:40
dragonprincess sagte am 06.04.10, 19:01:
Da sieht Tuomas noch richtig jung aus, obwohl ich heutzutage trotzdem nicht als alt bezeichnen würde.
Meine Mutter hat mitgeguckt und fand tuomas als einzigen annähernd gutaussehend!
Mir gefiel Tuomas damals besser, da hat er noch jünger und irgendwie auch glücklicher gewirkt. Heutzutage spürt man den Melancholiker wirklich sehr...
Versteht ihr's wenn ich sage, er wirkt dunkler?
Andererseits ist er dadurch auch besonderer und einzigartiger geworden (auch wenn manche sagen, er sähe aus wie Jack Sparrow....)
Geschrieben 06 April 2010 - 19:44
Versteht ihr's wenn ich sage, er wirkt dunkler?
[/quote]
Ich verstehe was du meinst. Ich würd es einfach so sagen: Er ist mit den vergangenen Ereignissen erwachsen geworden.
Geschrieben 06 April 2010 - 19:45
Aber ich glaube die ganze Sache mit dem Rauswurf von Tarja hat ihn dunkler gemacht.
Geschrieben 06 April 2010 - 20:00
Geschrieben 07 April 2010 - 02:11
In der Zeit davor hat er sehr gelitten, aber geglaubt, dass das nicht seine Schuld war und er jedes verdammte Recht dazu hatte. In der Zeit danach hat er wohl eingesehen, dass er selbst sich nun auch nicht vollständig mit Ruhm bekleckert hat. Das ist sicher der deutlich härtere Entwicklungsprozess und war vielleicht auch noch schmerzhafter als das Leiden davor, aber es nimmt die Aggression heraus, die vorher noch da war. Er ist nun immer noch ernster, aber dabei ruhiger.
Geschrieben 07 April 2010 - 08:24
Bei The Poet and the Pendulum hab ich mich gefragt:"Was will Tuomas uns für eine Geschichte erzählen? Seine eigene?" Darauf habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden.
Ja, er ist anders geworden, aber vielleicht weil Akzeptanz eingetretten ist über das Geschehene, doch er konnte seinen Gefühlen einfach keinen freien Lauf lassen und nun quälen sie ihn, wer weiß.
Das ist meine Theorie dazu.
Geschrieben 07 April 2010 - 09:15
My flower
Withered between
The pages two and three
The once and forever bloom gone with my sins
PS Ich finde die "Verdunkelung" hat schon mit Century Child begonnen.
Geschrieben 07 April 2010 - 09:18
Er ist sicher düsterer und melancholischer geworden, ist ja immer schon introvertiert gewesen und wirkt auch weiter so. Und ehrlich gesagt - der Musik bekommt es, auch wenn es einem um ihn Leid tut. Ach ja, und seinem Aussehen merkt man auch an (finde ich), dass er gerne und viel Wein trinkt. Er (und Marcol und Emppu) haben ziemlich aufgedunsene Gesichter bekommen....
Geschrieben 07 April 2010 - 09:35
Yotapong sagte am 07.04.10, 10:15:
Ich würde da sogar noch früher ansetzen. "Dead Boy's Poem" ist zwar nicht unbedingt repräsentativ für das "Wishmaster"-Album, aber der Song ist ja nun schon ganz deutlich was anderes als die meisten "fantasylastigen" Songs von "Oceanborn". Generell finde ich die Grundstimmung auf "Wishmaster" schon wesentlich nachdenklicher und melancholischer als beim Vorgängeralbum. "Century Child" ist da natürlich nochmal ein anderes Kaliber und in puncto Düsternis ein wesentlich größerer Brocken, aber erste Ansätze würde ich schon vorher sehen.
Ansonsten Zustimmung zu deiner These, dass die Bedeutung von Tarja für Tuomas oft überbewertet wird.
Und noch mehr Zustimmung, dass wir "den richtigen Tuomas" und sein Wesen gar nicht kennen können, sondern nur das wissen, was er eben in der Öffentlichkeit von sich preisgibt bzw. in der Öffentlichkeit vorgibt zu sein. Mal ehrlich, der Typ ist auch nur ein ganz normaler Mensch mit guten und schlechten Seiten und Launen, Höhen und Tiefen etc. Natürlich hat auch er bestimmte ausgeprägtere Fähigkeiten und eine davon ist wohl, dass er ganz bestimmte Gefühle und Stimmungen in Musik und Texten einfangen kann und damit eine Menge Leute (mich eingeschlossen) begeistern und bewegen kann. Aber ich glaube nicht, dass er wesentlich depressiver ist als der normale Durchschnittsmensch. Es ist eben nur eine Seite, die er verstärkt in seine Musik packt und die dadurch mehr heraussticht.
Geschrieben 07 April 2010 - 11:48
Ja, wir kennen den "echten" Tuomas, vielleicht ist alles nur Fasade oder alles Real...
Ich denke aber auch das man sich in der Musik ausdrückt und seine Gefühle preis gibt. Als Fan gehört man sich ja auch der Gruppe an und kann sagen: "Ich verstehe, was die er damit sagen will!", zumindest geht es mir so und ich fühle mit den Songs...
Geschrieben 14 April 2010 - 23:17
Islander sagte am 07.04.10, 10:18:
Er ist sicher düsterer und melancholischer geworden, ist ja immer schon introvertiert gewesen und wirkt auch weiter so. Und ehrlich gesagt - der Musik bekommt es, auch wenn es einem um ihn Leid tut.
Autobiographisch war er immer schon. Und ich finde, er hat die Inhalte so gut in den Texten verpackt, dass sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen kann und dennoch niemand je wirklich wissen wird, was er alles damit ausdrücken wollte - und es ist sein gutes Recht, auf diese Weise alles rauszulassen und dennoch nicht zu viel zu erzählen, damit er nicht öffentlich zerrissen wird - was ihm ja ohnehin als berühmte Persönlichkeint nicht erspart blieb und weiterhin nicht erspart bleiben wird.
Natürlich hat er auch seine öffentlichen Gesichter, da es ihn sonst nur noch mehr fertig machen würde. Aber bei manchen Dingen kann man sehrwohl spüren, wann er weniger/anderes sagt, als er eigentlich denkt.
Ich hatte die Ehre, mit ihm persönlich und ohne andere um uns herumhüpfende Fans zu sprechen. Nur meine Mutter war dabei und hin und wieder hat Ewo aus dem Tourbus gelugt, weil sie weiterfahren mussten - aber Tuomas war sichtlich gelassener als noch kurz zuvor und wirkte extrem ehrlich [Er hat mich sogar gegenüber einem frechen(witzig wirkend wollenden) Aushilfs-(oder so)Techniker verteidigt
Edit: OT: Faszinierend. Mein erster Beitrag hier. Aber im Vergleich zum alten offiziellen Forum ist hier ja auch irgendwie ein bisschen tote Hose - bitte nicht böse sein
Dieser Beitrag wurde von Ilionej bearbeitet: 14 April 2010 - 23:21
Geschrieben 04 Mai 2010 - 20:15
Ilionej sagte am 15.04.10, 00:17:
Öhm, ja, das kann ich ebenfalls so sagen. Tuomas ist sicher nicht der größte, poetischste, kreativste, whatthefuckever Texter auf Erden. Aber seine Art zu schreiben ist sehr ehrlich und macht zumindest auf mich einen sehr echten, und überhaupt nicht aufgesetzten Eindruck. Es gibt Leute die finden seine Lyric egozentrisch, oder meinen, dass er gnadenlos übertreibt, mit dem, was er schreibt. Das mag in manchem Fällen stimmen, aber ich glaube, in der Konfrontation mit sich selbst und den eigenen Gefühlen ist es durchaus legitim, wenn man für sich ist, mal ab und an etwas Egozentrik walten zu lassen. Es gibt eine Menge Lieder mit denen ich mich nahezu Wort für Wort identifizieren kann, und mit denen ich eine Menge verbinde -Die zähle ich jetzt mal besser nicht auf, sonst werd ich noch missverstanden oder als geisteskrank abgestempelt- und das ist es auch, was Nightwish, was Tuomas und seine Musik, für mich ganz persönlich zu etwas ganz Besonderem macht.
Ich weiß von einigen Freunden, dass Tuomas bei ihnen, nach dem Zwist mit Tarja, eine Menge Sympathie eingebüst hat, grade wegen diesem ehrlichen, öffentlichen, aber auch sehr nebulösen Umgang mit den Geschehnissen. Bei besagten Personen kamen auch die emotionalen und persönlichen Kernstücke des aktuellen Albums (The Poet and the Pendulum ; Bye Bye Beautiful ; Master Passion Greed) nicht sonderlich gut an, insbesondere was die Texte angeht; Zu ich-bezogen, zu einseitig, zu polemisch oder einfach nur kindisch. Dennoch kann ich daran absolut nichts Falsches ausmachen; Was ist verwerflich daran, wenn man die künstlerische Arbeit als Ventil benutzt? Verwerflich finde ich es einzig und allein, wenn Menschen nicht aktzeptieren können oder wollen, dass freilaufende Gefühle sich nicht immer an gesellschaftliche oder umgangstechnische Normen halten und stets eine gnadenlos ehrliche und rücksichtslose Sprache sprechen. Er schreibt das für sich, er schreibt sich die Lasten vom Herzen; Und meiner Ansicht nach hat niemand das Recht ihm dies zum Vorwurf zu machen. Mir jedenfalls gibt es irgendwo das Gefühl, dass er der Musik ein Stück von sich selbst mitgibt und nicht einfach zum kommerziellen Selbstzweck drauflos komponiert.
Durchgehend, durch die komplette Diskographie, ist Nightwish, auch nach allen personellen Neubesetzungen, für mich immer das Nightwish geblieben, was ich 2007 kennengelernt habe. Nicht einmal der Austausch des öffentliche Gesichts, oder der Stimmen haben Nightwish die Seele und die Faszination geraubt, die es für mich seit den ersten Tag ausstrahlt. Erst wenn Tuomas den Stift aus der Hand legt, und erst wenn der 'Dead Boy' endgültig seine letzte Ruhe gefunden hat, erst dann ist der Nachtwunsch in Erfüllung gegangen, und solange wird jegliches Gemäkel an Frontfrau und Kompositionen an mir vorbeiziehen.
Dieser Beitrag wurde von Light bearbeitet: 04 Mai 2010 - 20:22
Geschrieben 05 Mai 2010 - 11:29
Light sagte am 04.05.10, 21:15:
Bye Bye Beautiful wird genau aus diesem Grund nicht wieder live gespielt werden. Tuomas sagte, mittlerweile empfindet er den Text selbst nur noch als "cheesy" (mir fällt kein deutsches Wort dazu ein) und möchte es nicht länger aktiv spielen.
Geschrieben 05 Mai 2010 - 11:42
SleepingMoon sagte am 05.05.10, 12:29:
Light sagte am 04.05.10, 21:15:
Bye Bye Beautiful wird genau aus diesem Grund nicht wieder live gespielt werden. Tuomas sagte, mittlerweile empfindet er den Text selbst nur noch als "cheesy" (mir fällt kein deutsches Wort dazu ein) und möchte es nicht länger aktiv spielen.
Cheesy meint soviel wie geschmacklos, oder kitschig. Wenn er das will, kann er das tun; Das ist der Punkt. Seine Texte, seine Gefühle. Dass man nicht auf ewig gleich empfindet ist ganz natürlich und das selbe Schicksal, welches Bye Bye Beautiful erleidet, hat ja Master Passion Greed schon hinter sich.^^
Geschrieben 23 August 2010 - 19:17
trotzdem schade...
das sind im Moment welche von meinen Lieblingsliedern auf DPP
Geschrieben 10 November 2010 - 19:22
Tuomas ist halt eben ein wahrer Künstler und wie so viele andere Künstler auch macht ihnen die Gesellschaft "Probleme". Alles wird hinterfragt. Und wenn schon! So lange er sich davon nicht beeindrucken (oder gar abschrecken) lässt......
Da ich ja nun mal hier bin - Ist Tuomas denn eigentlich ein glücklicher Mensch?
Ich kam noch nicht dazu, bei DPP "zwischen den Zeilen zu lesen" und klar, 2005 endete nicht gerade toll. Aber trotzdem... Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass die aktuellen Lieder düsterer und irgendwie auch trauriger sind......
Gibt es denn vielleicht Seiten im Internet, wo zu seinen Liedern auch so was wie Beweggründe stehen oder so? Hat er mal Erklärungen/Erläuterungen abgegeben?
Geschrieben 10 November 2010 - 19:54
Was Liedtexte und ihre Bedeutungen angeht, am besten liest man einfach die Texte durch, Tuomas nimmt ja kein Blatt vor den Mund. Gewisse Allegorien und Themen wiederholen sich ja oft, z.B. der "Dead Boy" welcher das Ende seines Glücks/Sorglosigkeit, welches er in Jugendjahren genossen hat, symbolisiert.
Oder schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Passion_...ngen_der_Lieder
Dieser Beitrag wurde von Everfree bearbeitet: 10 November 2010 - 19:57

Hilfe