Seite 1 von 1
(Mit)singen bei Konzerten
Geschrieben 01 März 2009 - 16:07
Also nen Thema wo ich schon lämnger nachdenke ist das Mit)singen bei den Konzerten, wobeis da ned drum geht das man alles mitsingen kann, bevor da missverständnisse aufkommen.
Aber bei vielen konzerten andere Bands isses ja so, das zwischendurch oft immer mal wieder die band das Publikum refrains oder teile von Liedern alleine singen lässt... bei NW is mir aufgefallen das das eigentlich nie passiert, ausser das anfeuern manchmal zum "hey hey hey" rufen....
Nu isses ja so das denke ich nicht nur manche die texte komplett auswendig mitsingen können, sondern das ein recht großer prozentsatz derer die auf die Konzerte gehn ja zumindest den refrain fehlerfrei zusammenkriegen, da liegt des problem denke ich ned, ich denke eher das das von der Band irgendwie nicht gewünscht wird, bzw unterstützt wird oder was auch immer....
Was ich mich nu frage ist welcher Grund dahintersteht....
kennt mans ned anders und probierts einfach bloss ned aus?
hat man angst das dann die arrangements die man vom Band einspielt ned mehr passen?
oder oder oder....was glaubt ihr?
Aber bei vielen konzerten andere Bands isses ja so, das zwischendurch oft immer mal wieder die band das Publikum refrains oder teile von Liedern alleine singen lässt... bei NW is mir aufgefallen das das eigentlich nie passiert, ausser das anfeuern manchmal zum "hey hey hey" rufen....
Nu isses ja so das denke ich nicht nur manche die texte komplett auswendig mitsingen können, sondern das ein recht großer prozentsatz derer die auf die Konzerte gehn ja zumindest den refrain fehlerfrei zusammenkriegen, da liegt des problem denke ich ned, ich denke eher das das von der Band irgendwie nicht gewünscht wird, bzw unterstützt wird oder was auch immer....
Was ich mich nu frage ist welcher Grund dahintersteht....
kennt mans ned anders und probierts einfach bloss ned aus?
hat man angst das dann die arrangements die man vom Band einspielt ned mehr passen?
oder oder oder....was glaubt ihr?
Geschrieben 01 März 2009 - 17:01
Hm, vielleicht sind die Arrangements vom Band wirklich ein Grund, warum es keine richtigen Mitsing-Passagen gibt. Bands, bei denen alles live gespielt wird, sind ja viel flexibler und können sich viel besser auf das Publikum einstellen. Oftmals ist es bei Konzerten so (zumindest bei denen ich bis jetzt war), dass erst die Band vorgegeben hat, was zu singen war, dann kam das Publikum dran und danach hat die band den Teil auch nochmal wiederholt, um daraufhin den Song normal weiterzuspielen (war das verständlich?). Oder aber der/die Sängerin hat erstmal ein wenig zu den Fans geplaudert und die anderen Bandmitglieder haben dann einfach so lange eine Passage im Song wiederholt/improviesiert oder Schabernack getrieben. Außerdem ist es ja dann auch oft so, dass das Publikum den betreffenden Teil mehrfach wiederholen "muss", weil es zu leise/nicht gut genug/oder aber ganz toll war. All das geht halt mit den ganzen Arrangements aus der Konserve bei NW nicht.
So richtig vermisse ich es aber auch nicht. Es würde meiner Meinung nach ein wenig seltsam wirken, wenn Anette mitten im Lied einfach aufhört zu singen, um nur die Fans singen zu lassen und danach einfach quasi kommentarlos weiter macht. Sie könnte ja eigentlich nur vor oder nach einem Song die Fans entsprechend anweisen, aber mittendrin muss sie darauf achten, dass sie synchron zum Playback bleibt. Und ob die anderen Bandmitglieder so happy wären, wenn Anette ihre Solos "verquatscht", kann ich mir auch nicht vorstellen
Ansonsten müssten NW vor der Tour bereits einplanen, an welchen Stellen die Fans den Gesang übernehmen sollen, damit die Arrangements entsprechend geändert werden. Muss nicht sein, oder?
So richtig vermisse ich es aber auch nicht. Es würde meiner Meinung nach ein wenig seltsam wirken, wenn Anette mitten im Lied einfach aufhört zu singen, um nur die Fans singen zu lassen und danach einfach quasi kommentarlos weiter macht. Sie könnte ja eigentlich nur vor oder nach einem Song die Fans entsprechend anweisen, aber mittendrin muss sie darauf achten, dass sie synchron zum Playback bleibt. Und ob die anderen Bandmitglieder so happy wären, wenn Anette ihre Solos "verquatscht", kann ich mir auch nicht vorstellen
Geschrieben 01 März 2009 - 20:17
kann man dann drüber diskutieren ob es sein muss so viele Sachen "aus der Konserve" einzuspielen *g*
Geschrieben 02 März 2009 - 13:20
Die optimale Lösung sind die Sound-Konserven sicherlich nicht, aber wie willst du den Sound von NW sonst live hinkriegen, ohne zusätzliche Gastmusiker mit auf Tour schleppen zu müssen? Herbert Grönemeyer hat bei seinen Konzerten seit Jahren immer ein kleines niederländisches Orchester dabei, aber bei ihm verursachen ~10 Leute mehr auch keine finanziellen Bauchschmerzen (zumal er Arenen füllt und die Touren nicht durch die halbe Welt führen). Bei NW sieht das aber wiederum ganz anders aus.
Und ob die Songs ihre Wirkung auch live so bisher entfalten würden, wenn sie nur für die 5 Bandmitglieder umarrangiert würden, halte ich für fraglich. Auch ein Herr Holopainen hat nur 2 Hände und kann nicht beliebig viele Stimmen gleichzeitig auf seinen Keyboards spielen
Ich finds ja auf eine Art auch nicht so toll, dass NW quasi gar nicht wirklich 100% live sind, aber ich wüsste nicht, wie sie es besser machen könnten. Und ich denke, wenn sie wüssten, wie es besser ginge, würden sie es ändern. Was ich aber nicht mag, sind z.B. bei TPATP die Passagen, wo die Chorknaben singen und dass das auch auf Tour einfach so eingespielt wird. Hier hätte man wirklich über ein Umarrangement nachdenken können (ich muss allerdings sagen, dass ich ohnehin gut auf das Lied ansich live verzichten könnte^^).
Was ich mir wünschen würde (wenn es denn nach mir ginge) wäre eine Backgroundsängerin, die Anette ein wenig unterstützt (und vll. auch einige der höheren Töne richtig trifft). Ich vermisse manchmal schon ein wenig die zweite Stimme, wenn sie auf CD vorhanden ist, wenngleich mir klar ist, dass live nie 1:1 mit einer CD übereinstimmen kann (wäre ja auch langweilig). Aber alleine das könnte schon einiges der eingespielten Stimmen ersetzen. Mich würde mal interessieren, ob NW da mal irgendwann drüber nachgedacht haben, eine zusätzliche Sängerin mit auf Tour zur Unterstützung mitzunehmen (es gab bei TV-Auftritten doch auch mal eine, bei "Sleepwalker", oder hab ich das falsch in Erinnerung?) oder ob ihnen der Gedanke noch nie gekommen ist. Und wenn doch, warum sich dann dagegen entschieden wurde. Vielleicht sollte ich das mal bei Nightmail fragen
Und ob die Songs ihre Wirkung auch live so bisher entfalten würden, wenn sie nur für die 5 Bandmitglieder umarrangiert würden, halte ich für fraglich. Auch ein Herr Holopainen hat nur 2 Hände und kann nicht beliebig viele Stimmen gleichzeitig auf seinen Keyboards spielen
Was ich mir wünschen würde (wenn es denn nach mir ginge) wäre eine Backgroundsängerin, die Anette ein wenig unterstützt (und vll. auch einige der höheren Töne richtig trifft). Ich vermisse manchmal schon ein wenig die zweite Stimme, wenn sie auf CD vorhanden ist, wenngleich mir klar ist, dass live nie 1:1 mit einer CD übereinstimmen kann (wäre ja auch langweilig). Aber alleine das könnte schon einiges der eingespielten Stimmen ersetzen. Mich würde mal interessieren, ob NW da mal irgendwann drüber nachgedacht haben, eine zusätzliche Sängerin mit auf Tour zur Unterstützung mitzunehmen (es gab bei TV-Auftritten doch auch mal eine, bei "Sleepwalker", oder hab ich das falsch in Erinnerung?) oder ob ihnen der Gedanke noch nie gekommen ist. Und wenn doch, warum sich dann dagegen entschieden wurde. Vielleicht sollte ich das mal bei Nightmail fragen
Geschrieben 30 August 2009 - 15:24
June sagte am 02.03.09, 14:20:
Die Frau gabs wirklich, sie hat u.a. add. Keyboards gespielt und heisst Marianna Pellinen, sie sollte sogar vollwertiger Mitglied, werden da sie aber nach 1998 nicht mehr gebraucht wurde verschwand sie von der Bildfläche.
Ich persönlich bin gegen eine 2. (Background)Sängerin, da dann mittlerweie ein ganzer Chor mit auf die Bühne müsste. Eine person für die 2/3 Stimmigen Gesangsparts einzustellen ist Geldverschwendung.
BTW: Tuomal spielt Quasi kein Orchester live auf dem Keyboard, das was er spielt hat er von Hans Zimmer "übernommen" es ist eine Art das Orchester mit (vor allem Streichern) teilweise hervorzuheben, die Orchestralen Versionen vieler Songs gibts ja auf Youtube und auf Alben, Tuomas spielt aber grösstenteils Piano, Cembelere, Orgel, Glocken/Windspielsounds, und ganz selten(z.b. in TPATP)Streicher Soli(Viola, Geige oder Cello). Trotz seiner 4 Keyboards, ist es nicht mal für ihn möglich ein Orchester so lebendig hin zu bekommen dass es mit einem echten zu vergleichen wäre, da er nur ganz begrenzt die spielenden Instrumente(Bläser Streicher oder Schlagwerk) in Einsatz, und Lautstärke manipulieren kann, er spielt entweder alle oder nur ein kleinen Teil, aber dies ist sehr schlecht zu beeinflussen(live jedenfalls). Tuomas bräuchte während einer Show nur sehr wenig zu spielen, dies würde sich dann aber weniger lebendig und viel leichter anhören.
Ich habe übrigens schon mal gesehn, dass Netti den Anfang vom Poet gesungen hat, und ihre tatsächliche Stimmlage (Mezzo Sopran) voll ausgenutzt hat, und hart an den Grenzen lag, aber es doch sehr gut machte.
Zu guter letzt das London Session Orchester besteht zur zeit aus ca 130 Musiker, dann fehlen noch Troy Donockley, Nollaig Kasey und Senni Eskilinen um DPP, komplett live zu spielen, für die andern Alben noch um die 10 Gastmusiker.
Tuomas hat aber schon mehrfach angedeutet, dass und sogar wann ungefär ein Konzert mit Orchester u.s.w. stattfinden wird, der Ort ist auch schon angedeutet worden. (Querverweis auf die "Black Symphony" DVD von WT)
MFG Combatcake
Geschrieben 02 September 2009 - 23:35
Combat Cake sagte am 30.08.09, 16:24:
Ich habe übrigens schon mal gesehn, dass Netti den Anfang vom Poet gesungen hat, und ihre tatsächliche Stimmlage (Mezzo Sopran) voll ausgenutzt hat, und hart an den Grenzen lag, aber es doch sehr gut machte.
Natürlich war sie da hart an ihrer Grenze, der Part ist nämlich im Sopran gehalten und auf dem Album von einem kleinen Jungen gesungen, der vermutlich weniger Schwierigkeiten damit haben dürfte als sie.
Geschrieben 03 März 2010 - 17:35
NW war früher viel flexibler...
Schaut euch nur mal das Konzert von der "From Wishes to Eternity"- DVD an, insbesondere das Lied 'Wanderlust'.
Damals war es einfach noch möglich mal spontan eine kleine Künstlerpause einzulegen damit Tuomas mal eben am Bierchen nuckeln durfte
Heute wäre es wohl schwieriger einfach mal abzubrechen da die Playbackmusik im Hintergrund sonst weiterdudeln würde...
Dennoch gibt sich Netti große Mühe uns trotzdem bei Laune zu halten
Und wenns eben nur ein einfaches 'Hep Hep Hep' oder Schreien ist....
Schaut euch nur mal das Konzert von der "From Wishes to Eternity"- DVD an, insbesondere das Lied 'Wanderlust'.
Damals war es einfach noch möglich mal spontan eine kleine Künstlerpause einzulegen damit Tuomas mal eben am Bierchen nuckeln durfte
Heute wäre es wohl schwieriger einfach mal abzubrechen da die Playbackmusik im Hintergrund sonst weiterdudeln würde...
Dennoch gibt sich Netti große Mühe uns trotzdem bei Laune zu halten
Und wenns eben nur ein einfaches 'Hep Hep Hep' oder Schreien ist....
Geschrieben 04 März 2010 - 12:14
Der Preis für den Orchester-Sound.... Und etwas boshaft gesagt auch der Preis, wenn man seine Songs nicht so umschreiben mag, dass sie von 5 Leuten live gespielt werden können (was teils wirklich nicht geht, teils aber auch ginge). Aber ich finde das "hep hep hep" auch okay, Mitsingen steht bei mir in Konzerten nicht im Vordergrund....
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe