Hab gerade entdeckt, daß es ja hier mal diesen Thread gab...
Bin ja jetzt auch seit einiger Zeit Besitzer des neuen Albums, muß allerdings sagen, daß ich es im Vergleich mit den anderen drei Alben, die ich bislang von Blind Guardian kenne (Imaginations..., Nightfall..., Opera) eher enttäuschend finde.
Im Nightwish-Forum hatte ich mich ja bereits über die grauenhafte Produktion ausgelassen, aber langfristig werde ich irgendwie auch mit der Musik selbst nicht so recht warm. Viele Stellen wirken auf mich tendenziell "uninspiriert" und "schonmal besser dagewesen".
Am besten gefällt mir vor allen Dingen grob gesagt noch die erste Hälfte des Albums, "Fly" und auch dessen Abwandlung als Bonustrack sagt mir noch am meisten zu, ansonsten vor allem auch "Come Turn The Wheel" und "Carry The Blessed...". Danach kommt aber nicht mehr viel, was mich wirklich begeistert, vor allen Dingen "Lionheart" und "The Edge" haben mich schockiert, die Stücke erscheinen mir meilenweit unter dem sonst gewohnten Qualitätsstandart. Den Rest empfinde ich als "ganz nett", aber unspektakulär, letzteres gilt vor allem auch für "New Order", was ja der reguläre Abschlußtrack ist.
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann mir das Album durchaus anhören und kenne auch weit schlechteres, aber irgendwie mußte ich schon denken "Dafür haben die vier Jahre gebraucht???"
Mal als Frage an alle, die das Album auch kennen, wie ist Eure Meinung dazu?
Grüße,
Jan