Ever Dream Fanclub Forum: Blind Guardian - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Blind Guardian

#1 Mitglied ist offline   Harlequin 

• Gruppe: Members

Geschrieben 08 Januar 2006 - 13:56

Na, wer wartet auch noch drauf ? ;)
Leider verschiebt sich ja das Album auf Ende August (wobei ich da mal gespannt bin, wie das dann mit der Tour wird. Nicht, dass sich die nochverschiebt) und inwiefern NB Blind Guardian puscht. OB es eher wie bei Nightwish wird, dass die Fangemeinschaft groß zunimmt (aber auch viele "Eintagsfliegen") oder eher so wie bei Edguy, die ja bei ein paar Shows aufgetreten sind, aber keine große Resonanz hatte.

Wer es noch nicht gesehen hat : Das Cover der Single "Fly", die im Feburar herauskommen wird (auch wenn der Titel mir ein wenig merkwürdig vorkommt, mal sehen, wie der dazugehörige Song wird ;))

Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Mandy 

• Gruppe: FC-Mitglieder

Geschrieben 08 Januar 2006 - 16:20

Im Laden meines Vertrauens ist die CD schon mal vorbestellt, auch wenns noch eine gaaaanze Weile dauern wird.

Dass sich wieder einmal alles zu verschieben scheint, ist auch so eine BG-Krankheit. Ich habe in den vergangenen Jahren nie ein Album erlebt, das pünktlich zu dem Termin erschienen ist, wie angekündigt.

Was nun aber mit der Tour geschehen wird, da lasse ich mich überraschen. BG sind für Überraschungen ja bekannt.
0

#3 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

• Interests:Jabber/XMPP-ID: KaiserClaudius@gmx.de

Geschrieben 09 Januar 2006 - 21:09

An Blind Guardian bin mittlerweile auch durchaus interessiert, seitdem ich vor kurzem die beiden letzten Studioalben kennengelernt hab.
Da ich allerdings kein so großer Fan von Single-Veröffentlichungen bin, werde ich wahrscheinlich doch eher bis zum Erscheinen des Albums warten :wink:
Daß die Fangemeinde derart zunimmt wie bei Nightwish, würde ich doch für eher unwahrscheinlich halten, da mir die Musik bislang als nicht in dem Maße kompatibel zur Massenvermarktung scheint, wobei die Herren allerdings ja auch dementsprechend stilistische Korrekturen vornehmen könnten :wink:

Grüße,
Jan
0

#4 Mitglied ist offline   Harlequin 

Geschrieben 12 Januar 2006 - 00:14

Hier kann man sich Samples der Single anhören und ich muss sagen, es klingt doch schon sehr ordentlich, auch wenn Fly ein wenig nach ANATO klingt :)

Aber Skalds and Shadows klingt geil :D

Ich freu mich wirklich aufs Album

http://www.nuclearblast-musicshop.de/album...album_id=132892
0

#5 Myron

• Gruppe: Guests

Geschrieben 02 Mai 2006 - 20:23

Ich habe die Single vor ein paar Wochen gekauft. Alles klingt sehr gut! "Fly" wird jedes mal besser wenn ich das höre und ich liebe schon immer alle acoustic Lieder von BG.
0

#6 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 23 November 2006 - 19:33

Hab gerade entdeckt, daß es ja hier mal diesen Thread gab...

Bin ja jetzt auch seit einiger Zeit Besitzer des neuen Albums, muß allerdings sagen, daß ich es im Vergleich mit den anderen drei Alben, die ich bislang von Blind Guardian kenne (Imaginations..., Nightfall..., Opera) eher enttäuschend finde.
Im Nightwish-Forum hatte ich mich ja bereits über die grauenhafte Produktion ausgelassen, aber langfristig werde ich irgendwie auch mit der Musik selbst nicht so recht warm. Viele Stellen wirken auf mich tendenziell "uninspiriert" und "schonmal besser dagewesen".
Am besten gefällt mir vor allen Dingen grob gesagt noch die erste Hälfte des Albums, "Fly" und auch dessen Abwandlung als Bonustrack sagt mir noch am meisten zu, ansonsten vor allem auch "Come Turn The Wheel" und "Carry The Blessed...". Danach kommt aber nicht mehr viel, was mich wirklich begeistert, vor allen Dingen "Lionheart" und "The Edge" haben mich schockiert, die Stücke erscheinen mir meilenweit unter dem sonst gewohnten Qualitätsstandart. Den Rest empfinde ich als "ganz nett", aber unspektakulär, letzteres gilt vor allem auch für "New Order", was ja der reguläre Abschlußtrack ist.
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann mir das Album durchaus anhören und kenne auch weit schlechteres, aber irgendwie mußte ich schon denken "Dafür haben die vier Jahre gebraucht???"

Mal als Frage an alle, die das Album auch kennen, wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße,
Jan
0

#7 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 08 Januar 2007 - 21:52

Für alle Blind Guardian Fans:

http://www.musicbay.se/buy/index.asp?movie...p;company_id=39
0

#8 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 09 Januar 2007 - 15:17

Das ist doch ziemlich genau das Bonusmaterial, was es auch auf der Bonus-CD gab, oder? :wink:

Grüße,
Jan
0

#9 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 14 Januar 2007 - 14:38

Das wusste ich bisher nicht, da ich nur das einfache Album ohne Bonus-CD mir zugelegt hatte.
0

#10 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 14 Januar 2007 - 15:07

Hmm, interessant, ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern, irgendwie eine Special-Edition oder so bestellt zu haben (bei Amazon), angekommen ist dann aber lustigerweise bei mir die Fassung mit der Bonus-CD. Daher dachte ich, daß dies vielleicht eine Art spezielle Erstauflage seien könnte, die alle bekommen, die sich bis zu einem gewissen Zeitraum die CD bestellen/sie sich kaufen, analog zur Once, die es ja ganz am Anfang auch in dieser Version mit dem Schuber gegeben hat.

Heute hat bei mir zufälligerweise auch mal wieder die "A Night At The Opera" im CD-Player rotiert :herz

Grüße,
Jan
0

#11 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 14 Januar 2007 - 16:38

Als ich damals bei Amazon bestellt habe, kann ich mich auch nicht erinnern, dass es da eine Wahlmöglichkeit gegeben hatte, ob man die eine oder andere haben möchte. Aber so gesehen, da bin ich froh, die einfache Version zu haben, wenn ich das Bonusmaterial jetzt so bekommen hab.

Das Opera-Album ist auch eines meiner Lieblingsalben, neben dem "Nightfall in Middle earth", dass ich einfach nur genial finde.
0

#12 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 14 Januar 2007 - 19:07

Ganz genau dasselbe Material ist es doch nicht, hab gerade nochmal nachgeschaut, auf der Bonus-CD ist noch ein viertelstündiges Audiointerview in Deutsch und Englisch sowie ein Making Of zu dem Video 8)

Ach ja, bin auch schon seit längerem am überlegen, wie ich meine BG-Diskographie am besten erweitern sollte, da ich bislang nur die vier neuesten Alben hab, kannst Du von dem älteren Material (falls Du es kennst) irgendwas besonders empfehlen?

Grüße,
Jan
0

#13 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 14 Januar 2007 - 20:04

Da ich mir die Alben alle mal in einem Zug zugelegt hatte, kann ich jetzt nicht sagen, wann welches erschienen ist, deshalb gibts einfach mal eine Liste:

- Battalions of Fear (Majesty einer meiner Lieblingssongs)
- Somewhere far beyond (The bard's song - brauch ich wohl nicht viel zu sagen, hehe)
- Imaginations form the other side (Mordred's song und The script for my requiem auch zwei meiner Lieblinge)
- The forgotten Tales (ist halt ein bisschen komisch, alte Songs neu aufgenommen)
- Nightfall in Middle-earth (Mirror Mirror - ohne Worte)
- A night at the opera (hattes du ja schon erwähnt)
- Das Live-Album (mit 2 Cds) - meine absoluten Lieblinge, live sind sie halt doch die besten
- und halt das letzte Album

Ich hoffe das hilft, irgendwie.
0

#14 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 14 Januar 2007 - 20:54

Tut es, danke B)

Imaginations... und Nightfall kenne (und liebe) ich auch schon (Nightfall war das erste BG-Album, das ich kennengelernt habe und es begeistert mich auch noch sehr, besonders, nachdem ich mal das Silmarilion gelesen habe), das nächste in der Vergangenheit wäre dann laut Diskographie "Somewhere Far Beyond", da könnte ich zum Beispiel dann weitermachen. Andererseits ist auch die Versuchung groß, mir das Live-Album zuzulegen, wenn es wirklich so gut sein soll :wink:
Weiß glaub ich noch nicht, wie ich mich genau entscheiden werde.

Grüße,
Jan
0

#15 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 15 Januar 2007 - 20:04

Robin sagte:

- Battalions of Fear (Majesty einer meiner Lieblingssongs)
- Somewhere far beyond (The bard's song - brauch ich wohl nicht viel zu sagen, hehe)
- Imaginations form the other side (Mordred's song und The script for my requiem auch zwei meiner Lieblinge)
- The forgotten Tales (ist halt ein bisschen komisch, alte Songs neu aufgenommen)
- Nightfall in Middle-earth (Mirror Mirror - ohne Worte)
- A night at the opera (hattes du ja schon erwähnt)
- Das Live-Album (mit 2 Cds) - meine absoluten Lieblinge, live sind sie halt doch die besten
- und halt das letzte Album

Du hast das erste Live-Album "Tokyo Tales" vergessen :)
Ganz nett, aber ich denke, das neue Live-Album ist auf jeden Fall interessanter^^

Meine Favoriten sind "Nightfall" und "Imaginations...".
"Nightfall" war auch das erste Lied, was ich jemal von BG gehört habe (laange her, 1998 war das) und ich kann heut noch das ganze Album komplett mitsingen B)
The forgotten Tales ist ganz nett, aber meiner Meinung nach auch nicht unbeding ein Muss (wobei Barbara Ann und Mr. Sandman schon sehr lustig sind :) )
Würde dir auf jeden Fall die "Somewhere far beyond" empfehlen. Die ersten beiden Alben sind auch net schlecht, aber haben halt eine ziemlich grottige Aufnahmequalität.
0

#16 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 15 Januar 2007 - 21:14

Das erste Lied, das ich von BG gehört hab, war glaub ich das erste Stück der Nightfall. Anfang 2004 hatte mir ein Freund diese mal ausgeliehen, damals hat mir das ganze aber beim ersten Hören nicht so gefallen und das Album ist dann erstmal in Vergessenheit geraten (eine ziemliche Eselei, muß ich ihm nachhinein sagen *g*).
Ende 2005 wurde mir die Band jedenfalls unabhängig davon nochmal empfohlen, so daß ich dem Album noch eine Chance gegeben habe, und plötzlich fand ich es gut :idea:

June sagte:

Würde dir auf jeden Fall die "Somewhere far beyond" empfehlen.

Danke, dann ist die "Somewhere..." schonmal definitiv in der engeren Wahl.

June sagte:

Die ersten beiden Alben sind auch net schlecht, aber haben halt eine ziemlich grottige Aufnahmequalität.

Nun ja, das hat die aktuelle Scheibe ja auch (kann ich auch nicht vorstellen, daß die alten Alben noch schlimmer klingen können) :wink:

Grüße,
Jan
0

#17 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 15 Januar 2007 - 21:31

Zitat

Du hast das erste Live-Album "Tokyo Tales" vergessen.

Stimmt, hatte ich unterschlagen... irgendwo schwirrt das hier auch noch rum.

"Nightfall" war auch mein erstes Lied von BG, da gab es noch Zeiten, da wurden solche Stücke im Radio gebracht... und jetzt... muss man CDs und MP3 mit sich rumschleppen, um was ordentliches zu hören.
0

#18 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 15 Januar 2007 - 21:52

Robin sagte:

"Nightfall" war auch mein erstes Lied von BG, da gab es noch Zeiten, da wurden solche Stücke im Radio gebracht... und jetzt... muss man CDs und MP3 mit sich rumschleppen, um was ordentliches zu hören.

Das lief nicht wirklich im Radio, oder? :shock: :shock: :shock: Welcher Sender hat das denn gespielt?
Also angesichts der Radiolandschaft, die ich hier aus Hessen kenne, erscheint mir das absolut unvorstellbar, daß irgendeiner dieser Sender Metal spielen würde. Der erträglichste Radiosender hier ist immer noch HR2, da läuft hauptsächlich Klassik und Jazz, das kann man sich immerhin noch ohne größere Kotzanfälle anhören.

Grüße,
Jan
0

#19 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 17 Januar 2007 - 08:59

Ich glaube, Nightfall war sogar in den Charts damals oder hat zumindest dort mal dran gekratzt. Vor so vielen Jahren, hatte unsere Sender hier in Sachsen noch ein bisschen mehr, sagen wir es mal so "Vielfalt" im Programm, wogegen heute, egal wann ich das Radio einschalte, meistens die gleichen Songs laufen.

Davon abgesehen, auch Sleeping Sun lief mal im Radio. Ist aber auch schon wieder Ewigkeiten her.
0

#20 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 17 Januar 2007 - 13:24

Ja, irgendwie hatte ich auch den diffusen Eindruck, daß vor ca. zehn Jahren die Pop-Radiosender noch nicht so schlimm waren wie heute, war mir aber bislang nicht sicher, ob sich dahinter nicht eine generelle "Früher war alles besser"-Mentalität verbirgt :wink:
Schade jedenfalls, daß ich mich damals nicht für derartige Musik interessiert habe (für was stattdessen, schreibe ich wohl besser nicht *g*), hätte es gerne mal miterlebt NW oder Blind Guardian im Radio zu hören.

Grüße,
Jan
0

#21 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 17 Januar 2007 - 20:21

So, wollte gerade eines der Blind Guardian in meine Amazon-Bestellung aufnehmen, hatte aber kein rechtes Glück: Die Somewhere Far Beyond scheint es dort nicht zu geben und bei dem Live-Album stand der Vermerk "Kopiergeschützt" dabei und diese abspielgeschützten Audio-CDs stehen auf meiner persönlichen Boykott-Liste.
Daher ist es doch erstmal stattdessen die Neue von Pain Of Salvation geworden, die Somewhere Far Beyond muß ich dann mal in meine nächste Bestellung bei JPC einschließen.
Ist zwar eigentlich Offtopic, da ihr beiden mir aber so nett Tips gegeben habt, wollte ich doch auch mal schreiben, wie es in dieser Hinsicht weitergegangen ist :wink:

Grüße,
Jan
0

#22 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 19 Februar 2007 - 20:12

Nachdem ich mir jetzt vor ein paar Wochen die "Somewhere Far Beyond" zugelegt hatte, hier an dieser Stelle auch mal mein Feedback dazu:
Ich finde das Album bislang absolut geil :lol: Genauso, wie ich es von den anderen Alben ausgenommen dem aktuellen gewöhnt war. Es fällt mir auch schwer, von den Songs da ein besonderes Highlight zu nennen, einfach weil mir bislang alle sehr gut gefallen, ganz besonders nachhaltig in Erinnerung habe ich momentan irgendwie "Quest For Tanelorn". Und lustigerweise ist auch diese bislang älteste Scheibe, die ich von der Band kenne, die eindeutig am besten produzierte, man merkt, daß man in diesem Zeitraum noch vergleichsweise kaum Dynamikkompression eingesetzt hat, der Sound ist richtig druckvoll und man hört vor allen Dingen richtig, was für eine tolle Stimme der Sänger eigentlich hat.
Daher mal herzlichsten Dank an June und Robin für die Empfehlung :notworthy

Grüße,
Jan
0

#23 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 19 Februar 2007 - 23:58

KaiserClaudius sagte:

[...]ganz besonders nachhaltig in Erinnerung habe ich momentan irgendwie "Quest For Tanelorn". [...]
Daher mal herzlichsten Dank an June und Robin für die Empfehlung :notworthy

Grüße,
Jan

Erstmal, bitte, gern geschehen :lol:

Und "Quest for Tanelorn" ist auch eins meiner Lieblingslieder auf dem Album.
0

#24 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 16 Juli 2010 - 08:51

Im neuen Metal Hammer ist exklusiv eine Live-CD von Blind Guardian enthalten. Zusätzlich ist noch ein neuer Song mit auf der CD.

Die CD ist wohl zur Einstimmung auf das neue Album "At the Edge of Time" gedacht, welches am 30. Juli erscheinen soll und im Metal Hammer zum Album des Monats gekürt wurde. Die Vorab-Single "A Voice in the Dark" ist ja bereits seit dem 25. Juni auf dem Markt.

Hat schon jemand von euch die neue Single gehört oder interessiert sich generell jemand für Blind Guardian?
0

#25 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man
  • Gruppe: Root Admin

Geschrieben 16 Juli 2010 - 09:14

ich bin im Oktober in Düsseldorf auffm Konzi...die NW-freie Zeit will ja auch ausgefüllt werden *g*
0

#26 Mitglied ist offline   Avenger 

Geschrieben 16 Juli 2010 - 19:11

Ich geh auch zur Tour im Herbst (Hamburg).
Ich habe mir heute die neue Single geholt und gleich im Auto angehört und bin erstmal ein wenig entäuscht. Sie klingt so, als wenn sie die alten Zeiten wiederbeleben wollen. Der Song klingt für mich wie gewollt und nicht gekonnt.
Das Cover von John Farnham ist eine Zumutung. Hansi brüllt diesen tollen Song einfach zusammen, die Double-Base-Drum hat alles kaputt. Mit In a gadda da vida haben sie es ja gezeigt, das sie es anders können.

Da die Band zu meinen Lieblingsbands gehört und sie mich live nie entäuscht haben, werde ich mir die CD kaufen. Aber ich denke nicht, dass sie an Nightfall in middle earth oder imagination from the other side rankommt.
Aber wer weiß..........

Avenger
0

#27 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 13 August 2010 - 22:12

Nach den ersten Durchgängen war ich erst mal ein wenig enttäuscht vom neuen Blind Guardian-Album "At the Edge of Time". Wahrscheinlich habe ich aber auch nach den ganzen positiven Vorberichten meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt.
So langsam werde ich allerdings warm damit. Aber mit Stücken wie "Control the Divine", "Valkyries" oder auch "Wheel of Time" (trotz Orchester) kann ich irgendwie immer noch nichts anfangen. Die Balladen "Curse My Name" und "War of the Thrones" gefallen mir zwar ganz gut, sind m.E. aber zu lang. Statt einen einschläfernden "Mittelteil" zu komponieren hätte ich diese Stücke, ähnlich wie seinerzeit "The Bard's Song", kurz und knapp gehalten und auf dem Höhepunkt beendet. Nicht umsonst kommt die Ballade vom Barden heute immer noch so gut an.
Der Höhepunkt des Albums ist für mich immer noch der Auftaktsong "Sacred Worlds", weil hier m.E. das Zusammenspiel von relativ innovativem Songwriting und klassischem Orchester sehr gut funktioniert. Ebenfalls sehr gut gefällt mir der Titel "Ride into Obsession", der mich vom Stil her an alte Zeiten erinnert. Der Rest ist nicht schlecht, aber irgendwie nicht wirklich überragend. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran. Denn bis zum nächsten BG-Album werden wohl wieder ein paar Jahre ins Land ziehen.

Wie ist das Album bei euch angekommen?

Dieser Beitrag wurde von Elvenpath bearbeitet: 13 August 2010 - 22:16

0

#28 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 14 August 2010 - 10:22

hab auch gemerkt das man sichs mindestens drei-viermal komplett anhören muss bis soi langsam die letzte Begeisterung auch noch ankommt... aber die scheibe läuft bei mir derzeit den ipod rauf und runter...
0

#29 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 16 August 2010 - 16:14

sry doppelpost, aber nachdem ich mich heute durch die ganzen "specials" meiner limited Edition gekämpft habe muss ich sagen das ich etwas enttäuscht bin.
Auf der zweiten CD nur 6 Lieder die lieblos draufgeklatscht scheinen und nur 4 davon sind neu, die restlichen zwei sind einfach ein wenig anders abgemischte versionen.
Dann zwei Videos auf dem Datenteil der cd, die anscheinend einfach aus der Apple-Welt rüberkopiert sind und im selteneren mp4-Format vorliegen und die ich direkt von cd weder mit dem Mediaplayer (der zeigte nichtmals bild) noch mit quicktime/itunes ruckelfrei abspielen konnte.
Dann ist da bei der limited noch so nen Coupon für exclusive online-downloads enthalten, der is noch die größte enttäuschung... auf dem Onlineportal findet man die zwei Videos die eh schon auf der limited bei sind, von dort aber komischerweise weniger ruckelig laufen, dann findet man dort eine Gallerie mit ein paar wenigen Bildern (habs nich gezählt, aber weniger als 10 warns) in bescheidener Auflösung, und ganze drei Wallpaper... also auch nicht wirklich die Erfüllung.

Das einzige tröstliche is, das die "limited" (von der da übrigens mindestens 3mal soviel exemplare wie die normale version lagen...da fragt man sich "auf 1mio limitiert oder was?") nur 1€ mehr gekostet hat wie die normale Version des Albums...

Aber wie ich NB kenne wird da noch ein Haufen anderer Special Editions folgen *ggg* da gibts dann 3 Videos und 4 Lieder als instrumental *ggg*

So gut wie das Album ist, und das ist es wirklich, so enttäuschend ist dann das Beiwerk dieser Edition.

Zumindest macht sich die kunstvoll gefaltete Pappkarton-Hülle optisch gut im regal *g*
0

#30 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 01 September 2010 - 13:03

man kann btw nen Meet&greet mit Guardian gewinnen: http://www.blind-guardian.com/2010/08/25/m...or-german-tour/
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0