DarknLight sagte:
Irgendwo wæhrend meiner herumgesurferei bin ich auf einen Bericht gestossen, wo Tuomas sich fast entschuldigt, das es musikalische Æhnlichkeiten zu Him gibt.
Ich weiß nur, dass es ein Interview gibt, in dem Tuomas sich darüber amüsiert, dass ein finnischer Journalist die Nightwish-Songs auf 'Once' mit HIM verglichen habe und meinte, das klinge alles ähnlich. Begeistert schien Tuomas davon nicht, und ich würde dem auch nicht zustimmen.
DarknLight sagte:
Nun ja, Anette ist neu, tritt eine neue Era an dessen alte Era einem noch im Ohr klingt. Tarja wurde, nehme ich mal an, hier von einigen zuvor verehrt als Sængerin, besonders von denen, die seit mehreren Jahren Nightwish-Fans sind, deshalb wundert es mich ein bisschen.
Klar ist es anfangs ungewohnt - genau das Gefühl hatte ich, als ich Anette in Hamburg einige ältere Songs singen hörte. Aber ohne Zweifel macht Anette ihren Job sehr gut, wenn auch natürlich anders als Tarja.
Mmmh, ich bin schon einige Jahre Nightwish Fan, aber Tarja verehrt habe ich nicht. Warum auch? Sie ist ein Mensch wie du und ich... Als ich Nightwish entdeckte brauchte ich sogar einige Zeit, um mich an ihren Gesang zu gewöhnen. Die Musik fand ich von Beginn an toll, aber ihr Gesangsstil war für mich anfangs wirklich ein Problem. Nach und nach habe ich aber den Reiz an der Kombination ihres Gesangs mit Tuomas' Musik sehr lieb gewonnen. Andererseits hat mir Tarjas Auftreten am Schluss nicht mehr besonders gefallen. Ich erinnere mich an mein letztes Nightwish-Konzert mit Tarja am Mikro (das war einen Monat, bevor Tarja gefeuert wurde). Ich stand ganz vorne, und mein erster Gedanke, als sie die Bühne betrat, war: 'Whoaa, sie sieht aus wie so ein Modepüppchen bzw. eine Schaufensterpuppe'. Sie war recht dünn geworden, stark geschminkt und steckte in diesen eleganten Gewändern, die sie dann auch noch vier Mal wechselte. Das wirkte auf mich eher überflüssig, und dieser Glamour-Faktor passte für mich irgendwie nicht zu einem normalen Konzert. Insgesamt war Tarja aber nie für mich der Grund, warum ich Nightwish so sehr mag - das war eher die Musik als ganzes.
Nichtsdestotrotz werfe ich trotzdem ab und zu ein Auge darauf, was Tarja solo macht. Aber wenn es mir eben bisher nicht so richtig gefallen will, kann ich es auch leider nicht ändern.