Nightwish-DVDs From Wishes to Eternity, End of Innocence und End of an Ea
Geschrieben 11 Juli 2007 - 19:54
Geschrieben 12 Juli 2007 - 17:05
Also die bis jetzt amüsanteste DVD war End Of An Era-aus mehreren Gründen.uu
Geschrieben 12 Juli 2007 - 17:09
allein der anfang ... ich bin mit offenem mund da gesessen, als ich tumas im boot gesehen habe ...
Geschrieben 12 Juli 2007 - 22:46
Obwohl ich manchmal auch einfach nur mal lust auf Musik mit Bild hab und da sind die anderen beiden einfach besser. =)
Alle 3 haben ihre Vorteile und Besonderheiten.
Geschrieben 29 September 2008 - 16:44
Geschrieben 30 März 2009 - 07:42
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 20:24
Was ist bei "End of an era" wirklich live gespielt und gesungen und wieviel ist Playback!
(Hoffentlich lasst Ihr mich am Leben)
Geschrieben 18 Oktober 2009 - 21:50
Das muss so sein, da Tuomas selbst mit vier Keyboards keinen auf Ein-Mann-Orchester machen kann, dafür müsste er sich zusätzliche Arme wachsen lassen.
Alternative wäre natürlich ein echtes Orchester mit auf Tour zu nehmen, das wäre aber extrem aufwändig und teuer. Zumal der Nutzen eher fragwürdig ist.
Geschrieben 19 Oktober 2009 - 19:28
Avenger
Geschrieben 19 Oktober 2009 - 22:17
Geschrieben 20 Oktober 2009 - 00:02
Schau dir mal die Aufnahmen an, das ist ein gewaltiger technischer Aufwand, willst du das auf an 200 Abenden rund um den Erdball verteilt machen? Von den Musikern ganz zu schweigen, da vervierfacht sich mal eben die Anzahl der Tourmitglieder, die müssen versorgt werden, Hotels haben, etc... und alle müssen trotz den ganzen Tourstrapazen (kein Vergleich mit normalen klassischen Konzerten!) immer perfekt & synchron spielen, was ja schon bei vier "normalen" Instrumenten plus Playback-Orchester nicht immer ganz unkritisch ist.
Nene, also ich glaube nicht, dass die sowas stemmen können. Allein schon finanziell nicht. Vielleicht mal ein Spezial-Konzert, ja, aber keine Tour.
Ein weiteres Problem ist, dass der Orchester-Einsatz längst nicht bei allen Songs hoch genug ist, man müsste viele Songs neu arrangieren und/oder die Setlist stark eingrenzen. Was macht denn das Orchester zum Beispiel bei Nemo? Doof rumsitzen und ab und zu mal die Geige heben? Nee, das kommt besser wenn Tuomas das allein macht. Einzig so Songs wie Ghost Love Score oder The Poet and the Pendulum schreien nach einem echten Orchester.
Geschrieben 20 Oktober 2009 - 07:24
Was gefällt Euch denn soviel besser an der "End of an Era"?
Ich gehöre dann wohl doch tatsächlich zur Minderheit, wenn ich die "From Wishes to Eternity" mit Abstand besser finde, weil ich Tarjas Gesangsleistung wesentlich besser und das Konzert an sich stimmiger finde. Das liegt vermutlich auch daran, dass man die "End of an Era" immer unbewusst mit Tarjas Abschied und dem offenen Brief verbindet, aber die Kameraführung, die hektischen Schnitte, dieser ganze Bombast lässt die DVD an sich auf mich ein bisschen wie "too much of everything" wirken.
Geschrieben 20 Oktober 2009 - 11:00
Aber End of an Era hat (für meinen Gechmack) einfach die tausend Mal bessere Setlist.
Die ganz alten Songs mag ich zwar auch gerne, aber im Vergleich mit CC/Once/DPP... nee... vorallem die Growl-Einlage hätten sie sich sparen können *schauder*
Außerdem mag ich Konzerte mit 15.000 Leuten lieber, als kleine Clubkonzerte.
Die haben zwar ohne Frage auch ihren Charme, sind für mich aber eher was für Jazz Gruppen etc., als für eine Bombast-Band wie Nightwish.
Was mich an End of an Era nur nervt, ist die schlechte Produktion... die Bildqualität größtenteils echt zu wünschen übrig, ich frag mich, wozu ich überhaupt die BD gekauft hab -.-
Geschrieben 21 Oktober 2009 - 06:23
Da stimme ich dir zum Teil zu. Die FWTE wird aber dadurch für mich wieder spannender, weil da auch einige Songs auf der Setlist sind, die ich selber nie live gehört habe, während ich 2004/2005 schon genug Nightwish-Konzerte selber besucht habe.
Tatsächlich?
Ich habe letzte Woche erst wieder kleinere Konzerte schätzen gelernt und festgestellt, dass sie mir wesentlich besser gefallen. Nun sind Amorphis natürlich nicht mit Nightwish vergleichbar, aber bei Nightwish ist auch der Bombast nicht das wichtigste für mich, sondern eher Emotionen, die durch die Songs transportiert werden, und das funktionierte für mich bisher auch bei den kleineren Konzerten immer besser.
Da stimme ich mal wieder zu. Da wurde schon im Vorraus so viel Tamtam gemacht mit tollem Regisseur und viel Aufwand und noch mehr Kameras, so dass man extrem hohe Erwartungen hatte. Diese "modernen" schnellen Schnitte und andere Effekte fand ich dann aber von Anfang an (habe die DVD als erstes auf 'ner Kinoleinwand gesehen) ziemlich befremdlich.
Geschrieben 14 Januar 2010 - 15:39
äähm,
kann man sich in DIESEM Threat auch über die "Made in HongKong"
unterhalten, oder gibts dafür woanders schon Platz?
>> erst-frag-&-dann-schreib<<
Geschrieben 14 Januar 2010 - 18:20
Geschrieben 14 Januar 2010 - 19:50
da werd ich mal nach diesem Thread suchen ..........
Geschrieben 18 Oktober 2010 - 11:41
http://www.weltbild.de/3/16410122-1/musik/...f-nightwis.html
auch bei NB.
Ob die Welt sowas brauch weiß ich nich, aber ich finde dennoch dass zu wenig Lieder drauf sind
Geschrieben 19 Oktober 2010 - 00:09
Geschrieben 03 November 2010 - 17:42
dragonprincess sagte am 18.10.10, 16:55:
Jau, vor allem weil es auf diesem Planeten nicht so viele Leute geben dürfte, die den Kram anständig singen können. Wie man auf Youtube ja in vielerlei Variationen bewundern darf
Was Karaoke angeht, zählen Nightwish mit Sicherheit eher zu den Endgegnern
Aber zum sich gegenseitig
Geschrieben 08 November 2010 - 21:00
Nightwish als Karaoke ?!
Ich wüsste keinen, der sich sowas kaufen würde --> die, die's hören, wollen die wundervolle musik nich verschandeln, und die , die's ich kennen kaufen sowas bestimmt auch nich
allerdings muss man zugeben: einen gewissen spaßfaktor hat's schon
Geschrieben 09 November 2010 - 21:29
Geschrieben 09 November 2010 - 22:04

Hilfe