Ever Dream Fanclub Forum: Mittelalterliche Musik - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mittelalterliche Musik

#1 Mitglied ist offline   NytVanJules 

• Gruppe: Members

Geschrieben 28 Juni 2007 - 13:15

ich weiß,das passt hier so gut wie kaum rein,aber ich liebe Medieval,Folk,Pagan usw. und wollt mal herausfinden,wer von euch hier was aus dem Genre hört!
Meine Faves z.B. sind:
Corvus Corax
Faun
Saltatio Mortis
Tanzwut
adivarius
Van Langen
In Extremo
und und und...
:lol:
0

#2 Mitglied ist offline   MistaBobby 

Geschrieben 28 Juni 2007 - 13:34

In Extremo kenn und hör ich, ist warscheinlich auch die bekannteste der Bands, könnte man Subway to sally auchnoch dazuzählen?
0

#3 Mitglied ist offline   saatkraehe 

• stilles wasser
  • Gruppe: FC-Mitglieder
  • Interests:finnland, musik und tiere

Geschrieben 28 Juni 2007 - 18:54

ich kenne ein paar songs von tanzwut, in extremo und corvus corax .... höre ich manchmal ganz gerne, muss aber in der richtigen stimmung dafür sein ... :lol:
0

#4 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 28 Juni 2007 - 20:00

Ich bin bekennende SaMoNelle (wenn auch nur inoffiziell, d.h. nicht im Fanclub) :lol:
Schandmaul und InEx haben mich damals quasi "angefixt" und nu bin ich auch begeistert von mittelalterlich angehauchter Musik.
Van Langen hab ich auch mal live gesehen und mir dann ne CD gekauft, aber live ist die Band um Längen besser.
ADARO sind auch sehr toll, vor allem live...ich liebe das Drehleier-Spiel von Konstanze Kulinsky. Auch die Zweitband "La Marmotte" von einigen ADARO-Mitgliedern ist toll. Live darf man dann unter Anleitung bretonische Reihentänze tanzen, sehr witzig und anstrengend :lol:

Einzig Shelmish kann ich nicht viel abgewinnen, aber es gibt ja zum Glück noch jede Menge andere Bands ;)

Ach ja "Furunkulus Bladilo" sind auch super, die machen eher ursprünglichere MA-Musik ohne E-Gitarren und so Zeug, aber dafür mit vielen Trommeln.

Leider sieht es so aus, als müsste ich dieses Jahr wieder auf die Mittelalterlich Spectaculi (ja, ich weiß...nicht authentisch und so, aber das ist mir egal^^) verzichten. Meine Prüfung macht mir da leider nen Strich durch die Rechnung und wenns hier in Köln stattfindet, bin ich in Wacken...na ja, man kann nicht alles haben ;)
0

#5 Mitglied ist offline   sysimusta 

Geschrieben 28 Juni 2007 - 22:02

Ich bekenne mich zu Subway To Sally unplugged. Ich war damals bei einem Konzert der "Nackt" Tour und es war toll. Auf Platte haben die mich ja nicht so ganz überzeugt, aber unplugged sind die echt gut. Ich war begeistert!

Sonst ist mir diese Musikrichtung gänzlich fremd und ich habe auch keine Ambitionen, mit ihr anzubandeln :roll:
0

#6 Mitglied ist offline   NytVanJules 

Geschrieben 30 Juni 2007 - 19:42

*lol*
Ne SaMONelle,das weiß ich zwar schon,aber schön,dass es hier noch eine gibt.
Yeah.
*lol*
Wen ich vergaß ist Scharlatan,die kommen aus Sachsen und sind echt witzig.
Mhm.
Ich wollte gestern auch zu Tanzwut,aber ich habs net geschafft.:lol:((
Na klar,StS sind ja auch aus dem Genre.
Wie findet ihr denn Faun?
0

#7 Mitglied ist offline   Kenji 

• Interests:Musik hören, Freunde treffen, auf Konzerte gehen, am Computer spielen/arbeiten

Geschrieben 30 Juni 2007 - 21:25

Corvus Corax, In Extremo und Subway to Sally hör ab und zu mal ganz gerne, aber da muss ich schon Lust drauf haben.
Anders ist das zur Zeit bei Viking und Pagan Metal, das hör ich rauf und runter *voll geflasht bin* :lol:

NytVanJules sagte:

Wie findet ihr denn Faun?

Da hab ich nur 2 Songs und das sind anscheinend die Falschen, oder ist das im Allgemeinen recht ruhig? Ist mir nämlich viel zu ruhig...
0

#8 Mitglied ist offline   Kali 

• Interests:Musik, Lesen, Filme

Geschrieben 01 Juli 2007 - 19:21

In Extremo, Saltatio Mortis und Subway to Sally höre ich auch ganz gerne. Mit den anderen genannten habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.

Schelmish verehre ich, ich hab sie inzwischen 2mal live auf der Ring*Con gesehen und muss sagen, dass ich noch keine bessere Live-Band gesehen hab. Es ist eine witzige und mitreissende Bühnenshow, es gibt niemanden im Publikum, der nicht mittanzt.

Kennt jemand Haggard? Die find ich auch sehr toll, die Mischung aus Mittelalter und Death Metal....geil.
0

#9 Mitglied ist offline   Kenji 

• Interests:Musik hören, Freunde treffen, auf Konzerte gehen, am Computer spielen/arbeiten

Geschrieben 01 Juli 2007 - 19:56

Oja Haggard ist sehr geil :pommesgabel :notworthy
0

#10 Mitglied ist offline   NytVanJules 

Geschrieben 04 Juli 2007 - 14:06

Haggard sind auch super!!!
*lol*

Also was Faun angeht,die sind eher ruhig.
www.myspace.com/paganfolk

Was Viking usw. angeht-ja,die hör ich auch gern.Tyr z.B.(???-lol)Oder auch mal Korpiklaani.^^

Aber die absolut sympathischste Band der MA-szene sind Scharlatan.
*lol*
Bei deren Auftritten lach ich mich immer tot.xD
0

#11 Mitglied ist offline   Haras 

Geschrieben 05 Juli 2007 - 23:30

Also ich mag In Extremo sehr gerne auch wenn ich die laten Alben besser finde.
schandmaul sind auch nicht schlecht und Haggard sind einfach nur genial =)
Subway To Sally sind eigentlich auch nicht schlecht allerdings kann ich bei faun und so nocht so drinne, da ich sie so gut wie nie gehört habe.
0

#12 Mitglied ist offline   Ramis 

Geschrieben 03 Juni 2008 - 13:49

Mittelalterliche Musik höre ich recht gern. Nicht andauernd, aber des Öfteren landen schon mal Alben von In Extremo, Subway to Sally oder Schandmaul in meinem CD-Spielen. Besonders letztere schätze ich als Live-Band sehr. Das Konzert im vergangenen Jahr in Braunschweig war einfach nur großartig. Hoffentlich lassen die sich bald mal wieder in meiner Nähe blicken.
0

#13 Mitglied ist offline   Valeriana 

Geschrieben 27 August 2009 - 13:28

Wer Folk mag, sollte sich mal Hedningarna anhören. Zum Beispiel hier, wo es viele Alben zum Anhören gibt (ich finde Trä am tollsten). myspace gibt es ansonsten auch. Die Texte sind auf Schwedisch und Finnisch.

Eine andere Lieblingsgruppe von mir ist Värttinä. Die singen in einem ostfinnischen Dialekt. Auf den ganz alten Alben bekommt man auch noch sehr viel Kantele zu hören.
0

#14 Mitglied ist offline   Burkhard 

Geschrieben 27 August 2009 - 21:32

Beitrag anzeigenValeriana sagte am 27.08.09, 14:28:

Wer Folk mag, sollte sich mal Hedningarna anhören. Zum Beispiel hier, wo es viele Alben zum Anhören gibt (ich finde Trä am tollsten).

Dieser Empfehlung kann ich mich voll und ganz anschließen. Auch mir gefällt "Trä" am besten. Schade, daß die letzte Veröffentlichung - mal abgesehen von einer danach erschienenen "Best of" - schon 10 Jahre zurückliegt und daß die finnischen Sängerinnen nicht mehr dabei sind. Eine hat ja danach auf den beiden ersten Alben des finnischen Frauenvokalquartetts Suden Aika mitgewirkt, hat dieses inzwischen aber auch schon wieder verlassen. Eine weitere, die wohl nur mal als Livesängerin bei Hedningarna mitgewirkt hat (auf youtube findet man einen von einem spanischen Fernsehsender ausgestrahlten Konzertmitschnitt), ist noch Mitglied bei Suden Aika.

Zitat

Eine andere Lieblingsgruppe von mir ist Värttinä. Die singen in einem ostfinnischen Dialekt. Auf den ganz alten Alben bekommt man auch noch sehr viel Kantele zu hören.

Von denen habe ich auch drei Alben, wovon mir wiederum das Livealbum "6.12." am besten gefällt.

Eine weitere Band, die ebenso wie Värttinä, Suden Aika und (teilweise) Hedningarna mehrstimmigen finnischen Frauengesang bietet, ist Burlakat. Die Besonderheit dieser Band ist, daß sie eine der wenigen Bands (laut einem Flyer sogar die einzige finnische Band) ist, die Texte in Karelisch hat, einer Sprache, die wohl nur noch von ein paar tausend Leuten gesprochen wird.

Es gibt noch eine Reihe folkbeeinflußter Bands aus Schweden und Norwegen, die ich sehr gerne höre, aber wenn ich mich nicht auf bloßes Namedropping beschränken will, wird dieser Post womöglich zu lang. Zu diesen Bands werde ich mich dann ein anderes Mal auslassen - sofern das irgendwen interessieren sollte.

Was mittelalterliche Musik angeht, habe ich mal Sarband und Kalenda Maya gehört, die wohl beide auch um einen recht authentischen Klang bemüht sind. Noch lieber mag ich allerdings Qntal (insbesondere deren Version vom "Palästinalied"), die aber einen sehr starken elektronischen Einschlag haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Valeriana 

Geschrieben 27 August 2009 - 23:46

Ich nehme dir ein bisschen name dropping ab, denn mir ist gerade eingefallen, dass Två fisk och en fläsk die meiner Meinung nach tollste Mittelaltergruppe überhaupt ist. :thumbsup:

Qntal war immer so eine Band, deren Namen ich hundert mal hörte und für was ganz anderes hielt, als es eigentlich ist. Die Musik ist ja total schön!

Dieser Beitrag wurde von Valeriana bearbeitet: 28 August 2009 - 00:25

0

#16 Mitglied ist offline   Burkhard 

Geschrieben 28 August 2009 - 23:39

Beitrag anzeigenValeriana sagte am 28.08.09, 00:46:

Ich nehme dir ein bisschen name dropping ab, denn mir ist gerade eingefallen, dass Två fisk och en fläsk die meiner Meinung nach tollste Mittelaltergruppe überhaupt ist. :thumbsup:

Stilistisch würde ich sie eher in die Folk-Ecke stecken, aber bei Stücken wie "Douce Dame", "Im Meyen Secundum" und "Meie Din" ist die Bezeichnung als Mittelaltergruppe natürlich auch keineswegs abwegig. Schade, daß die offizielle Website nicht mehr zu existieren scheint (sofern sie nicht nur vorübergehend vom Netz genommen worden sein sollte), konnte man sich doch dort von jedem Album einige Songs gratis runterladen. Immerhin kann man sich noch eine Reihe Songs auf der offiziellen Myspace-Seite anhören. Två Fisk Och En Fläsk sind - noch vor Garmarna - meine meistgehörte schwedische Folk (-beeinflußte) Band. Insbesondere die schnelleren Stücke wie "Lussi lilla", "Meie din" und "Gift med näcken" machen richtig Spaß und sind auch gut als Hintergrundmusik beim Bodenwischen geeignet. Die Musik ist auch nicht zu glattpoliert, sondern es gibt immer wieder mal ein paar schöne Disharmonien durch den Geiger Jan Liljekvist.

Zitat

Qntal war immer so eine Band, deren Namen ich hundert mal hörte und für was ganz anderes hielt, als es eigentlich ist.

Für was hast Du die Band denn gehalten, wenn ich mal neugierig fragen darf?

Zitat

Die Musik ist ja total schön!

In der Tat. Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang vielleicht noch, daß Qntal seit dem dritten Album "III" nicht mehr ganz so elektronisch klingen wie noch auf den beiden ersten Alben. Grund dafür mag auch sein, daß Ernst Horn, der noch auf den beiden ersten Alben mit dabei war, Qntal nach dem zweiten Album verlassen und dann eine neue Band namens Helium Vola gegründet hat, deren Musik derjenigen von Qntal nicht unähnlich klingt. Ebenso wie die Sängerin von Qntal hat auch die Sängerin von Helium Vola eine sehr schöne (und wohl auch klassisch geschulte) Stimme. Meine Lieblingssongs von Helium Vola sind "Selig" und "In Lichter Farbe steht der Wald", die beide auf youtube zu finden sind. Wem Qntal gefallen, der wird wahrscheinlich auch Helium Vola mögen.
0

#17 Mitglied ist offline   Valeriana 

Geschrieben 29 August 2009 - 09:38

Beitrag anzeigenBurkhard sagte am 29.08.09, 00:39:

Stilistisch würde ich sie eher in die Folk-Ecke stecken, aber bei Stücken wie "Douce Dame", "Im Meyen Secundum" und "Meie Din" ist die Bezeichnung als Mittelaltergruppe natürlich auch keineswegs abwegig. Schade, daß die offizielle Website nicht mehr zu existieren scheint (sofern sie nicht nur vorübergehend vom Netz genommen worden sein sollte), konnte man sich doch dort von jedem Album einige Songs gratis runterladen. Immerhin kann man sich noch eine Reihe Songs auf der offiziellen Myspace-Seite anhören. Två Fisk Och En Fläsk sind - noch vor Garmarna - meine meistgehörte schwedische Folk (-beeinflußte) Band. Insbesondere die schnelleren Stücke wie "Lussi lilla", "Meie din" und "Gift med näcken" machen richtig Spaß und sind auch gut als Hintergrundmusik beim Bodenwischen geeignet. Die Musik ist auch nicht zu glattpoliert, sondern es gibt immer wieder mal ein paar schöne Disharmonien durch den Geiger Jan Liljekvist.

Mit dem genauen Unterschied zwischen Folk und Mittelalter bin ich nicht so vertraut. :thumbsup:

Zitat

Für was hast Du die Band denn gehalten, wenn ich mal neugierig fragen darf?

Heavy Metal oder Hard Rock oder so. Ausgehend vom Musikgeschmack der Person, die den Namen am häufigsten nannte. :wub:

Helium Vola höre ich dann auch mal an. Jetzt muss ich leider gleich los. In die internetlose Welt...
0

#18 Mitglied ist offline   Burkhard 

Geschrieben 30 August 2009 - 21:32

Beitrag anzeigenValeriana sagte am 29.08.09, 10:38:

Mit dem genauen Unterschied zwischen Folk und Mittelalter bin ich nicht so vertraut. ;)

Wie so oft werden die Grenzen auch hier zumindest teilweise fließend sein. Da Genrebezeichnungen letztlich nichts über die Qualität der Musik aussagen, will ich mich auch gar nicht erst an irgendwelchen Definitionen versuchen. Stattdessen zunächst noch ein Link mit Hörbeispielen von Kalenda Maya - man kann in alle Songs, darunter auch das schon aufgrund diverser anderer Interpretationen dem einen oder anderen bekannte "Villemann og Magnhild", reinhören.

Meine persönliche Entdeckung des Jahres im Bereich Folk Rock ist die norwegische Band Bergtatt, deren Debütalbum "Røtter" bislang leider nur in Norwegen offiziell erschienen ist. Während Stücke wie die schöne Ballade "Harpa" und das Instrumental "Mølla" aufgrund der Instrumentierung wohl als reiner Folk durchgehen, werden bei allen anderen Songs Folk-, Rock- und auch Metal-Einflüsse miteinander vemischt, wobei mit der Eigenkomposition "Daudens klør" sogar ein Doom Metal-Song auf dem Album zu finden ist. Sehr gut gefallen mir die bei mehreren Songs zu hörenden eigentlich eher metaltypischen Gitarrensoli. Bei der Mehrzahl der 12 Songs handelt es sich um Eigenkompositionen, doch sind mit "Kvinnemordaren", "Harpa", (wieder mal) "Villemann og Magnhild" und dem schwedischen "Bläck" (welches Garmarna schon vor 10 Jahren auf ihrem Album "Vedergällningen" vertont haben) auch einige zumindest vom Text her traditionelle Stücke auf dem Album vertreten. Wenngleich es bei den meisten Konzerten von Bergtatt wohl eher rockig zugehen wird (wie auch bei dem, welches ich Anfang Februar in St. Gallen erlebt habe), ist die Band, wie man einigen Konzertberichten entnehmen kann, auch schon "unplugged" aufgetreten. Auf der oben verlinkten offiziellen Myspace-Seite kann man sich 8 Songs des Debütalbums anhören.
0

#19 Mitglied ist online   Avenger 

Geschrieben 31 August 2009 - 15:17

Beitrag anzeigenValeriana sagte am 29.08.09, 10:38:

Heavy Metal oder Hard Rock oder so. Ausgehend vom Musikgeschmack der Person, die den Namen am häufigsten nannte. ;)

War ich etwa mit dieser Person gemeint?

Avenger
0

#20 Mitglied ist online   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 01 September 2009 - 14:57

Wo hier schon von Qntal und Helium Vola geredet wurde, die ich beide kenne (und vor allem Qntal schätze ich auch sehr): Wie sieht es denn mit Estampie aus? Ich lese den Namen immer wieder in Zusammenhang mit den anderen beiden genannten Bands, bin aber bisher noch nicht zum Reinhören gekommen. Lohnt sich das - und vor allem: was lohnt sich? (soll heißen: wo fange ich denn mal an?)
0

#21 Mitglied ist offline   Burkhard 

Geschrieben 01 September 2009 - 22:58

Beitrag anzeigenNordlys sagte am 01.09.09, 15:57:

Wo hier schon von Qntal und Helium Vola geredet wurde, die ich beide kenne (und vor allem Qntal schätze ich auch sehr): Wie sieht es denn mit Estampie aus? Ich lese den Namen immer wieder in Zusammenhang mit den anderen beiden genannten Bands, bin aber bisher noch nicht zum Reinhören gekommen. Lohnt sich das - und vor allem: was lohnt sich? (soll heißen: wo fange ich denn mal an?)

Um festzustellen, ob sich Estampie lohnen, kannst Du Dir ja zunächst mal einen eigenen Höreindruck auf deren Myspace-Seite verschaffen. Höchstwahrscheinlich wirst Du auf Youtube noch jede Menge weiterer Songs finden. Der Hauptunterschied zu Qntal dürfte sicherlich darin liegen, daß hier das elektronische Element meist wegfällt und die Musik somit authentischer klingt.

Für die Beantwortung der Frage, was sich lohnt bzw. wo man am besten anfängt, fehlt mir wohl die nötige Kompetenz, da ich selbst von Estampie nur das Album "Materia Mystica - Homage to Hildegard von Bingen" besitze und dieses auch schon lange nicht mehr gehört habe. Außer diesem Album ist mir nur "Crusaders: In Nomine Domine" bekannt, welches ich seinerzeit fast zeitgleich mit Qntals "II" mal gehört habe (jemand hatte mir beide Alben auf eine Kassette überspielt), doch haben mir Qntal damals weitaus besser gefallen. Liest man sich die Informationen auf Estampies Myspace-Seite durch, kann man nur mutmaßen, daß aufgrund der Vielzahl der Musiker, die bislang auf den verschiedenen Platten mitgewirkt haben, und deren unterschiedlicher Herkunft auch die Musik auf den Alben recht unterschiedlich ausgefallen ist.

Ich habe mal in die drei Songs auf Estampies Myspace-Seite reingehört. Wenn Du mit dieser Musik etwas anfangen kannst, könnte sich auch ein Abstecher auf Sarbands Myspace-Seite lohnen. Dort kann man u.a. in sämtliche Songs von drei Alben reinhören, die sehr unterschiedlich ausgefallen sind. So scheinen die Songs von "Into The Labyrinth" größtenteils vom Album "Mystères" zu stammen, welches Sarband seinerzeit mit dem bulgarischen Frauenchor Le Mystère Des Voix Bulgares eingespielt haben. Manche Songs von Sarband haben auch starke orientalische Einflüsse. Einfach mal reinhören, um rauszufinden, ob auch was für Dich dabei ist.
0

#22 Mitglied ist offline   dead_poet 

Geschrieben 08 September 2009 - 17:59

Schandmaul sind geil (sind schließlich auch fast meine Nachbarn).

Und Saltatio Mortis (aber des neueste Album scheint jetzt ned so toll zu sein).

Ansonsten noch Corvus Corax, Subway To Sally und n bissl In Ex
0

#23 Mitglied ist offline   Night-Shark 

Geschrieben 11 September 2009 - 20:10

Ich finde vor allem auch Saltatio Mortis und Schelmish sehr geil. Saltatio habe ich schon 2mal live gesehen. Beim letzten Konzert in Wuppertal haben sie auch Stücke vom neuen Album gespielt. Mich haben sie mit mit allen Stücken überzeugt. Schelmish habe ich auch schon öfters gesehen (sie kommen ja aus Bonn) und ich werde sie mir wahrscheinlich im Dezember wieder im Brückenforum anhören.
0

#24 Mitglied ist offline   Maria 

Geschrieben 01 Mai 2010 - 20:39

Folk geht manchmal sehr gut))) Schandmaul mag ich am besten. Und meine Freundin und ich haben ihr Konzert in Moskau besucht, und das war ganz toll! Wir haben sogar mit Stefan, Thomas und Martin einige Photos gemacht, und sie waren sehr offen und nett, besonders Stefan. Und das Konzert war ganz fabelhaft, wie nur eine Minute von Freude, wirklich, schien es mir...
0

#25 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 28 Juni 2010 - 14:27

Ich finde mittelalterliche Musik ganz nett. Kann ich mir zwar nicht die ganze Zeit anhören aber manchmal schon.^^
Lieblingsmittelalterband ist Schandmaul im Moment.
0

#26 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 29 Juni 2010 - 08:46

Meine Frau ist ein großer Fan von Schandmaul. Sie hört aber auch Saltatio Mortis, Schelmish oder die Streuner gerne.
Schandmaul kann ich mir auch ganz gut anhören. Die haben ein paar wirklich schöne Songs dabei. Im Großen und Ganzen mag ich es aber lieber eine Spur härter. In dieser Richtung ist zurzeit die Band Eluveitie mein absoluter Favorit.
0

#27 Birgit

• Gruppe: Guests

Geschrieben 08 August 2010 - 12:03

Versucht es doch mal mit Cultus Ferox.
Blendwerk und Bernsteinhexe sind total geniale songs.
Subway to sally find ich auch toll.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0