Ever Dream Fanclub Forum: The Flower Kings - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

The Flower Kings

#1 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

• Gruppe: FC-Mitglieder
  • Interests:Jabber/XMPP-ID: KaiserClaudius@gmx.de

Geschrieben 12 März 2007 - 20:46

Hallo,

ich glaube, in der letzten Zeit habe ich mir in dieser Sektion durch das mehr oder weniger Verreißen diverser hier geposteter Bands einen Namen gemacht, daher will ich nun umgekehrt auch mal ein wenig Angriffsfläche bieten ;) und selber auch mal eine meiner Lieblingsbands vorstellen.
Dabei handelt es sich um eine der wenigen Bands, die bei mir einen noch höheren Stellenwert als Nightwish genießen und zwar The Flower Kings.

Diese Band ist innerhalb der Szene eine der bekanntesten aktiven Progressive Rock-Bands, wem diese Genre-Bezeichnung nichts sagen sollte, den leite ich an dieser Stelle mal galant zu Wikipedia weiter, wo eine ausführliche Erklärung zu finden ist (die ansonsten wohl diesen Beitrag sprengen würde ;) ).
Mit Metal hat der Stil dieser Band praktisch gar nichts zu tun, am ehesten vergleichbar ist deren Musik mit den Werken von Yes oder Genesis aus den 70ern, die zu einem gewissen Gerade wohl auch eine Vorbildrolle hatten (auch diese beiden Bands sind übrigens von mir hochgeschätzt). Die Musik strahlt ansonsten allgemein eine sehr fröhliche Atmosphäre auf, die mich oft an die der "Hippymusik" der 60er erinnert. Eine wichtige Rolle spielen auch sogenannte Longtracks, also Stücke mit einer Länge von ca. 10 bis über 30 Minuten (ein eher locker zusammenhängendes Gebilde aus unterschiedlichen Teilstücken erreicht sogar eine Gesamtlänge von 60 Minuten).

Ja, was finde ich nun an dieser Band so faszinierend? Zum einen die Kompositionen, die meiner Meinung nach teilweise auf wirklich sehr hohem Niveau sind, dann die wirklich toll gemachten, sehr "farbenfroh" wirkenden Arrangements, dann ein großer Abwechslungsreichtum zwischen den einzelnen Stücken und auch die gesamte Athmosphäre und Ausstrahlung, die mich einfach anspricht.
Wer Interesse bekommen haben sollte, kann Hörbeispiele mal wieder bei MySpace finden:

http://www.myspace.com/cosmiclodge
http://www.myspace.com/theflowerkings

Dabei ist ersteres die offizielle MySpace-Seite, die auch vom Bandleader höchstpersönlich gewartet und ab und an mit Blogeinträgen versorgt wird, der zweite Link ist eine inoffizielle Fanseite. Beide bieten dabei unterschiedliche Hörproben an, wobei es sich bei der offiziellen Seite auch lohnen kann, dort mal öfter vorbeizuschauen, denn die angebotenen Songs werden immer mal wieder gegen andere ausgetauscht.

Zu diesen Hörproben muß ich allerdings sagen, daß diese Songs meiner Meinung nach nur ein Bruchteil des wirklichen Potentials der Band veranschaulichen können, da dies ja alles vergleichsweise kurze Songs sind. Diese mag ich zwar auch, aber ich halte wie oben angedeutet eher die richtig langen Stücke für das Aushängeschild der Band.

Wer nun tatsächlich ernsthaft mit dem Gedanken spielen sollte, sich mal ein FloKi-Album anschauen zu wollen, dem bietet sich eine große Anzahl von Möglichkeiten, da die Band sehr veröffentlichungswütig ist, im Durchschnitt kann man ca. alle anderthalb Jahre mit einem neuen Album rechnen, das dann womöglich auch noch als Doppel-CD daherkommt. Gleichzeitig sind meiner Meinung nach auch wirklich alle bisher erschienenen Alben gut, was konkrete Empfehlungen gar nicht so einfach macht.
Als Einstieg könnte man beispielsweise beim Debütalbum "World Of Adventures" beginnen. Aber genausogut könnte man auch gleich das Doppel-Album "Stardust We Are", ein ganz besonderes Highlight der Frühphase, nehmen. Wenn es eine Einzel-CD sein soll, würde ich vielleicht das 2000er-Album "Space Revolver" empfehlen. Und wer vielleicht ebenso ein Longtrack-Fetischist ist wie ich, der wird womöglich am Live-Album "Meet The Flower Kings" seine ganz besondere Freude haben.
Ich selbst habe die Band hingegen über "Unfold The Future" (ebenfalls Doppel-CD) kennengelernt, da mich das Album damals spontan sehr begeistert hat, könnte ich dieses wiederum auch als Einstieg empfehlen, wobei es allerdings in einigen Punkten nicht ganz so repräsentativ für das restliche Schaffen der Band ist, da hier deutlicher als auf allen anderen Alben auch improvisatorische Jazzeinflüsse vorkommen.

So, und jetzt könnt ihr gerne auch mal darüber lästern, was ich für seltsames Zeug gutfinde :mrgreen: ;)

Grüße,
Jan
0

#2 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 25 April 2007 - 14:02

*läster* :P

Ich hab mir die Songs in den MySpace-Profilen mal angehört und fand die Sachen gar nicht mal schlecht.
Das ist keine Musik, die ich immerzu hören könnte, aber teilweise würde sie schön zu einem chilligen Sommerabend passen, finde ich.
Leider werden aufgrund sehr (sehr) knapper finanzieller Mittel wohl in absehbarer Zeit keine CDs in meinen Besitz überwandern ;)

Zu Nightwish ist das aber schon ein ziemlich großer Kontrast ;)
Aber man muss ja auch nicht immer nur eine Musikart hören, sich so auf eine Schiene festzulegen wäre ja auch langweilig^^
0

#3 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 25 April 2007 - 15:18

June sagte:

Zu Nightwish ist das aber schon ein ziemlich großer Kontrast :P
Aber man muss ja auch nicht immer nur eine Musikart hören, sich so auf eine Schiene festzulegen wäre ja auch langweilig^^

Was Musik angeht, hab ich wohl allgemein eine gewisse Vorliebe für Kontraste ;)
Ich würde mich ja auch eigentlich nicht als das bezeichnen,was man sich wohl unter dem Begriff "Metal-Hörer" vorstellt, da der Anteil derartiger Musik bei mir einfach einen zu kleine Prozentsatz hat.

Grüße,
Jan
0

#4 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 25 April 2007 - 15:22

Pff, du bist also untrve :P

Aber ich bin ja auch keine Metallerin, ich sehe auch nicht so aus ;)
Und ich find Kontraste toll, ich könnte nicht tagein, tagaus die gleiche Art von Musik hören...
0

#5 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 25 April 2007 - 17:10

June sagte:

Pff, du bist also untrve :P

So wird es wohl sein *g*
Kürzlich hatte ich mir mal eine längere Reportage über Nuclear Blast runtergeladen, die irgendwann mal im Fernsehen gelaufen ist, da ist mir beim Ansehen auch schlagartig bewußt geworden, daß ich offenbar definitiv kein Metaler bin ;)

Grüße,
Jan
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0