Ever Dream Fanclub Forum: Diana Gabaldon Highland-Saga - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Diana Gabaldon Highland-Saga

#1 Mitglied ist offline   Mandy 

• Gruppe: FC-Mitglieder

Geschrieben 17 Januar 2006 - 20:30

"Ein Hauch von Asche und Schnee"

Hat es schon wer gelesen? Laut Spiegel-Bestsellerliste Platz 1.

Die ersten beiden Bücher aus der Reihe , "Feuer & Stein" und *Titel grad vergessen - ich glaube "Geliehene Zeit" hieß der*, haben mir am besten gefallen.
Die Bücher haben mich von Anfang fasziniert, vor allem da Diana es gekonnt schafft, den Grad zwischen Fantasy und Historie gekonnt zu verbinden, z. B. die verhängnisvolle Schlacht in Culloden.

Inhaltlich finde ich auch die Frage interessant, dass wo ganz am Anfang, als Claire mit Frank in Schottland im Urlaub ist, kommt Frank im Dunklen ins Hotel zurück und erzählt Claire dort, er hätte so was wie einen Geist gesehen, der dagestanden und sie beobachtet hätte.
Laut der Homepage von Diana soll das Jamie gewesen sein. Etwas merkwürdig, da Jamie selber ja aus dem 17./18. Jahrhundet stammt und Diana in einem Interview mal gesagt hat, dass sie Jamie niemals in unsere Zeit versetzen würde.

Band 6 "Ein Hauch von Schnee und Asche" finde ich allerdings, wie auch schon Band 5 etwas lasch. Irgendwie fehlt da die richtige Würze.
Wie ist eure Meinung dazu?
0

#2 Mitglied ist offline   Katrin 

• Gruppe: Members

Geschrieben 20 Januar 2006 - 00:18

Ich bin ja auch fleißig am lesen, auch wenn ich bei den ganzen Namen und Clans manchmal nicht alles genau zuordnen kann.

Mir haben der zweite und dritte Teil am besten gefallen. Teil 5 hab ich nicht ganz gelesen, mit dem 6. Teil bin ich fast fertig, wobei ich auch sagen muss, dass es nicht mehr dasselbe ist, seit dem sie nach Amerika gegangen sind.

Ich versuch die Bücher so gut es geht jetzt auch mal auf Englisch zu lesen, hehe. Momentan hab ich da den 2. am wickel.

Dass mit dem Geist ist aber interessant, das hab ich noch gar nicht gelesen auf der Homepage, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ab und an mal passiert, dass sich "Logik"fehler einschleichen. AUßerdem kann man es ja auch so sehen, dass Jamie als Geist ja nicht wirklich in unserer Zeit ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 20 Januar 2006 - 09:15

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Diana wohl gesagt habe, dass sich dieser "Logik-Fehler" im letzten Band (dem 8.) im letzten Satz aufklären würde. Überhaupt würde sich die ganze Sache erst im letzten Satz an sich aufklären. Aber darauf werden wir wohl noch so zwei, drei Jahre warten müssen.

Die Bücher auf Englisch lesen? Ich habe bei dem ersten Band irgendwo um die ersten 100 Seiten aufgegeben und es zurück in den Schrank gestellt. Deutsch war das ganze mit den vielen Namen und Clans ja schon kompliziert.
Mir ist aber aufgefallen - auch wenn ich nicht so gut die englische Sprache beherrsche - dass bei der deutschen Übersetzung so einiges Verloren gegangen ist. Die deutsche Version wirkt richtig nüchtern gegen die Englische.
0

#4 Mitglied ist offline   Katrin 

Geschrieben 20 Januar 2006 - 13:36

hehe genau deswegen lese ich es auch auf Englisch, denn ich hab das schon in der deutschen übersetzung gemerkt, da ich mir vorstellen konnte wie der satz auf englisch eigentlich war (sowas kommt mit der zeit, wenn man sich so mit Englisch beschäftigt, wie ich, hehe).

Da gibt es wohl noch eine Menge zu lesen, aber ich hoffe das spätestens der 8. Teil dann aber noch mal richtig reinhaut...
0

#5 Mitglied ist offline   Cleo 

• Clubmutti

Geschrieben 27 März 2006 - 20:55

Daaanke!

Endlich mal jemand, mit dem ich mich über mein Lieblingsbuch (wieso nur eins) unterhalten kann. Ich finde auch die Schottland-Geschichten besser als die Amerika-Schilderungen. Bis zum dritten Band total spannend, alles schon mehrmals gelesen und gehört (macht sich gut im Auto), aber so ab dem 5. Band ist es doch sehr langatmig. Den 6. Band habe ich im Oktober bekommen und ich knabbere immer noch dran. Es liegt wohl auch daran, weil er so schwer ist. Ich lese jetzt immer im Bett, da kann ich das Buch auf dem Bauch abstellen.
Um bei den vielen Namen und Clans durchzusehen, habe ich mir irgendwann einmal das Kompendium "Der magische Steinkreis" zugelegt.
0

#6 Mitglied ist offline   Katrin 

Geschrieben 27 März 2006 - 21:03

das hab ich auch überlegt, weil ich mit den ganzen verstrickungen auch überhaupt nicht ganz klar komme, hehe... und dass der 6. band schwer ist, kann ich nur bestätigen, ich konnt es auch nicht wie gewohnt mal so mit in die Uni nehmen oder so... da war meine Tasche gleich immer voll und extrem schwer ^^
0

#7 Mitglied ist offline   Cleo 

• Clubmutti

Geschrieben 27 März 2006 - 21:09

Die anderen Bände habe ich alle als Taschenbuch. So sehen sie zwar auch schon aus, aber man nimmt sie eben doch eher wieder in die Hand.
Band 6 gibt es ja auch schon als Hörbuch, aber ich bin zu geizig dazu. Also lese ich lieber erstmal. Band 1-4 gibts ja bei Weltbild und da stimmt auch der Preis.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0