Ever Dream Fanclub Forum: Mein erstes Nightwish-Album... - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein erstes Nightwish-Album... ...welches eignet sich als "Einsteigeralbum"?

#1 Mitglied ist offline   AngelWisher 

• Gruppe: Members

Geschrieben 17 Juni 2010 - 13:38

Hallo,
Ich Hab vor 2 wochen von einer Band erfahren, die mir sehr gefällt. Ohhhh Wunder es ist Nightwish :s_nixwieweg:

Joa. Jetzt hab ich vor mir ein Album zu kaufen... Könnt ihr mir ein gutes "Einsteigeralbum" empfehlen?

Es sollte kein live und kein best of album sein.
0

#2 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 17 Juni 2010 - 14:13

Hallo und Willkommen im Forum :s_nixwieweg:

Eigentlich ist kein NW-Album wie das andere (welch Wunder^^), aber ich würde sagen: Once und Dark Passion Play. Weil die beiden dem heutigen NW am meisten entsprechen (trotz unterschiedlicher Sängerinnen).

Aber vielleicht mag noch jemand etwas dazu sagen, der sich mit NW näher befasst (hat) als ich ;)
0

#3 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 17 Juni 2010 - 14:26

Ich sag mal das Once ein gutes Einsteigeralbum ist. :s_nixwieweg:
0

#4 Mitglied ist offline   AirWalking 

Geschrieben 17 Juni 2010 - 17:38

Willkommen! :hiya: Ich würde sagen Once und Oceanborn sind sehr gute Einsteigeralben, da sie die Entwicklung der Band und ihrer Musik meiner Meinung nach am ehesten wiederspiegeln.
0

#5 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 18 Juni 2010 - 06:51

Das Album "Once" finde ich persönlich als Einsteigeralbum eher ungeeignet, weil es m.E. insgesamt musikalisch das härteste Album ist. Ich würde da eher die Alben "Oceanborn" oder "Wishmaster" empfehlen.

Ich persönlich habe übrigens ganz vorne angefangen. "Angels Fall First" war mein erstes Nightwish-Album. Die Musik fand ich dort schon richtig gut. Nur der Gesang ..., der wurde später deutlich besser. :hiya:
0

#6 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 18 Juni 2010 - 06:54

Ich würde tatsächlich mit "Dark Passion Play" einsteigen, eben weil es das bisher einzige Album mit Gesang von Anette ist. Wenn Dir das gefällt, bist du für das, was Nightwish aktuell ausmacht, bestens gerüstet und kannst mit "Oceanborn" oder "Century Child" mal in älteres reinschnuppern.
0

#7 Mitglied ist offline   Aiyra 

• Interests:lesen, musik hören (Nightwish :D) ...

Geschrieben 18 Juni 2010 - 18:20

ICh würde dir auch Once empfehlen, danach kannst du ja nach und nach noch in die anderen Alben reinschnuppern und deinen persönlichen Favoriten wählen.
Meiner Meinung nach ist Once ein "einfacher" Einsteiger, um sich vorsichtig in beide Richtungen (alte und neue Sängerin) zu orientieren :hiya:
0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

Geschrieben 21 Juni 2010 - 10:46

Beitrag anzeigenNordlys sagte am 18.06.10, 07:54:

Ich würde tatsächlich mit "Dark Passion Play" einsteigen, eben weil es das bisher einzige Album mit Gesang von Anette ist. Wenn Dir das gefällt, bist du für das, was Nightwish aktuell ausmacht, bestens gerüstet und kannst mit "Oceanborn" oder "Century Child" mal in älteres reinschnuppern.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
0

#9 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man
  • Gruppe: Root Admin

Geschrieben 21 Juni 2010 - 10:54

Also einem Einsteiger in das Thema ein Album zu empfehlen mit einer Sängerin die schon garnichtmehr aktuell ist erschliesst sich mir nicht...was ist dafür euer Grund?
Ich würde wie schon Nordlys und Islander anmerkten das aktuelle DPP-Album empfehlen, weil wenn man dann dabei bleibt dann kommt in dem Stil und mit der Sängerin wenigstens Nachschub...
0

#10 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 21 Juni 2010 - 14:25

Weil ich finde, dass es nicht (nur) auf die Sängerin ankommt. Musikalisch gefällt mir Once besser als DPP und bis auf die Sängerin unterscheiden sich die Alben nicht so gravierend, verglichen mit z.B. Oceanborn (was ich neben Wishmaster für völlig ungeeignet als Einsteigeralbum halte).
0

#11 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 22 Juni 2010 - 06:58

Beitrag anzeigencteno sagte am 21.06.10, 11:54:

Also einem Einsteiger in das Thema ein Album zu empfehlen mit einer Sängerin die schon garnichtmehr aktuell ist erschliesst sich mir nicht...was ist dafür euer Grund?
...

Weil ein Neuling sich sehr wahrscheinlich erstmal einen Überblick über das Material verschaffen möchte, das bisher von Nightwish auf dem Markt erhältlich ist.
Aus diesem Grund würde ich ein Album empfehlen, welches musikalisch im Schnitt den Stil von Nightwish einigermaßen repräsentiert. Und genau aus diesem Grund halte ich auch das Album "Once" für Einsteiger ungeeignet (siehe Post weiter oben).
Den besten Querschnitt bieten m.E. immer noch die Alben "Oceanborn" und "Wishmaster", da dort der typische Holopainen-Keyboard-Sound deutlich herauszuhören ist und beide Alben Songs enthalten, welche die Palette von "schnell" bis "Ballade" abdecken.
0

#12 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 22 Juni 2010 - 09:55

Aber Alben wie Oceanborn und Wishmaster repräsentieren doch nicht mehr den aktuellen Stil von Nightwish. Once und DPP sind die besten Beispiele dafür, wie NW (vermutlich) auch in Zukunft klingen werden. DPP natürlich vor allem durch Anettes Gesang.

[senf] Ich kann nur für mich sprechen, aber hätte ich "Oceanborn" als erstes Album gehört, wäre NW niemals eine meiner Lieblingsbands geworden. Der Gesang ist halt sehr speziell auf dem Album und so "opernhaft" war er doch danach nicht mehr. Mein erstes Album war "Wishmaster", aber das war damals auch aktuell und ich musste mich nicht für dieses oder jenes Album entscheiden, weil ich die Band bis dahin ja noch gar nicht kannte ;) [/senf]
0

#13 Mitglied ist offline   SleepingMoon 

Geschrieben 22 Juni 2010 - 13:05

Huhu!

Ich würde auch ganz generell immer empfehlen, dass man sich das letzte Album einer Band anhört, wenn man kennenlernen will, wie sie möglichst aktuell klingen. Und dann würde ich mich einfach rückwärts durchhören. Also in diesem Fall eben auch mit DPP anfangen.

Liebe Grüße!
Petra
0

#14 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 22 Juni 2010 - 15:15

Aktueller Stil sind dann ja wohl Once und Dark Passion Play...
0

#15 Mitglied ist offline   Sophia 

• Interests:BMX, Motocross (Freestyle),Handball,Fußball,Tennis, Turnen, Musik, meine Freunde...

Geschrieben 25 Juni 2010 - 20:04

Ich würd dir Once,Wishmaster oder Dark Passion Play empfehlen. Da kannst du sowohl einen Blick auf Tarja, als auch auf Anette werfen ;)
0

#16 Mitglied ist offline   Celeborn2009 

Geschrieben 10 August 2010 - 07:12

Morgen @ all,

@ AngelWisher:

Ich würde einfach das Album holen, auf dem das Stück ist welches ich gehört habe, als ich mich in Nightwish verliebt hab.
Wenn dein Lied von Dark Passion Play ist, dann kauf es dir halt.
Bei mir war es "The Phantom of the Opera" also hieß es: ran mit "Century Child"

Du hast es gut, wir müssen auf das neue Album warten. Für dich ist das ganze klassische Nightwish-Kunstwerk Neuland.

Viel viel Spaß beim hören und sehen.

Gruß Celeborn :prosit:
0

#17 Mitglied ist offline   Luya 

Geschrieben 26 November 2010 - 15:54

Beitrag anzeigenAngelWisher sagte am 17.06.10, 13:38:

Hallo,
Ich Hab vor 2 wochen von einer Band erfahren, die mir sehr gefällt. Ohhhh Wunder es ist Nightwish :D

Joa. Jetzt hab ich vor mir ein Album zu kaufen... Könnt ihr mir ein gutes "Einsteigeralbum" empfehlen?

Also mein Leiblingsalbum is Once. Mein allererstes war Dark Passion Play. Ich fand es ganz gut, um mich von Lady Gaga an (im Vergleich dazu) Nightwishs harte Musik zu gewöhnen. :s_nixwieweg:
0

#18 Mitglied ist offline   Forumsrentner 

• Gruppe: Validating

Geschrieben 03 Dezember 2010 - 09:11

Beitrag anzeigenAngelWisher sagte am 17.06.10, 13:38:

Hallo,
Ich Hab vor 2 wochen von einer Band erfahren, die mir sehr gefällt. Ohhhh Wunder es ist Nightwish :meditier:

Ich Grüße Dich im Forum ! Hole Dir doch einfach das was DEich anspricht,mich spricht alles an, Nightwish ist mit Anette Olson erst Nightwish geworden,(meine Meinung) :zerknirscht:
0

#19 Mitglied ist offline   Simmoril 

Geschrieben 06 Dezember 2010 - 22:53

Beitrag anzeigenForumsrentner sagte am 03.12.10, 09:11:

Nightwish ist mit Anette Olson erst Nightwish geworden,(meine Meinung) :zerknirscht:

was ich von dieser aussage halte kann ich hier nicht wiedergeben ohne gegen die forenstatuten zu verstoßen...
0

#20 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 17:20

Beitrag anzeigenForumsrentner sagte am 03.12.10, 09:11:

Nightwish ist mit Anette Olson erst Nightwish geworden,(meine Meinung) ;)

Naja, kann mich nicht ganz so sagen. Aber mit Anette gefällt mir Nightwish viel besser. :lol:
0

#21 Mitglied ist offline   Yoxxi96 

• Interests:Joa... Ähm...<br /><br />- Musik<br />- Bücher<br />- Freunde

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 19:19

Ich mag NW beide Male.
Anette ist leichter zum Nachsingen, aber Tarjas Stimme ist meiner Meinung nach einfach schöner...
:lol:
0

#22 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 13 Dezember 2010 - 20:14

Beitrag anzeigenYoxxi96 sagte am 07.12.10, 19:19:

Ich mag NW beide Male.
Anette ist leichter zum Nachsingen, aber Tarjas Stimme ist meiner Meinung nach einfach schöner...
:hmh:

Echt? Ich finde Tarja ist besser zum mitsingen. Bei Anette verkrampft sich meine Stimme. Tarjas Stimmklang und -sitz ist gut zum nachahmen finde ich und macht macht relativ wenig falsch. Ich finde Klassischen Gesang sowieso organischer als modernere Stile.
0

#23 Mitglied ist offline   SleepingMoon 

Geschrieben 13 Dezember 2010 - 21:45

Geht mir genauso. Anette singt die schwerere Technik, bzw. auch verschiedene Techniken. Wenn man allerdings Anettes Stimmlage in Tarjas Technik nachsingt, ist sie tatsächlich einfacher.
0

#24 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 13 Dezember 2010 - 23:05

Sollte Diskussionsbedarf über verschiedene Gesangsstile bestehen, macht doch bitte ein neues Topic dafür auf :hmh:

Und bitte keine erneute Tarja vs. Anette-Diskussion in diesem Topic.
0

#25 Mitglied ist offline   dead_poet 

Geschrieben 14 Februar 2011 - 20:06

Für mich gibt es zwei verschiedene Nightwish-Stile, dessen Übergang meiner Meinung nach nicht wirklich fließend ist.

Stil #1: Power Metal
Oceanborn is definitiv das beste Album, was diesen Stil anbelangt. Songs wie Stargazers, Gethsemane oder Pharaoh Sails To Orion hauen voll rein, auch wenn ab und zu Tarja meiner Meinung nach etwas zu stark "heult". Ich find die Lyrics zu diesem Album übrigens ausgesprochen schön. Angels Fall First is mir etwas zu unreif, man weiß noch nicht genau, in welche Richtung es gehen soll (auch wenn mit Beauty & The Beast eine richtig starke Nummer darauf ist). Wishmaster klingt nach einem Versuch, Oceanborn II zu machen. Das Resultat finde ich persönlich recht langweilig.

Stil #2: Symphonic Metal
Mit Century Child hat sich der Stil schlagartig geändert. Scheinbar hat Tuomas gemerkt, dass er keine Oceanborn-Songs mehr schreiben kann und versucht jetzt einen anderen Weg. Vermutlich haben auch persönliche Erfahrungen und Emotionen zu diesen sehr hörbaren Stilbruch geführt. Jetzt ist alles düsterer, eher langsamer und orchestraler. Mit Beauty Of The Beast findet man einen sehr geilen epischen Song auf der Century Child-Platte, wenn auch das Synthie-Orchester streckenweise grausam klingt (vlt liegts auch daran, dass das komplette Album übersteuert ist). Dennoch mag ich dieses Album sehr gerne und auch Once und DPP haben sehr gute Lieder (Dark Chest Of Wonders, Ghost Love Score, Creek Mary's Blood, The Poet And The Pendulum,...). Once ist meiner Meinung nach epischer, DPP finde ich, in Gegensatz zu so manch anderen hier, gar nicht so krass orchesterlastig. Letztendlich kann ich hier nicht eindeutig ein Album empfehlen. CC und DPP sind sehr düster und hart, Once eher schöner.

Natürlich ist es nicht so, dass man in neueren Alben gar keine Power Metal-Elemente mehr findet, andersrum gab es auch vor Century Child Symphonic-Elemente. Vlt kann man die Over The Hills And Far Away-EP als irgendwo dazwischen ansiedeln.

Aber vermutlich hast du eh schon deine Platte gekauft, keine Ahnung wie alt dieser Thread hier ist. Ich gebe halt immer gerne meinen eigenen Senf dazu.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0