Bushido sampelt (klaut?!) bei Nightwish? leben das du nicht kennst - > deep silent complete
Geschrieben 10 April 2010 - 10:14
http://www.hiphop.de...wthreadid=69579
Demnach hat Bushido bei Deep silent complete geklaut. Ich habe mir online den Bushido auch angehört und die Hälfte der Melodie ist tatsächlich enthalten.
Ich frage mich, ob es da eigentlich bereits rechtliche Konsequenzen gibt oder ob eine außergerichtliche Vereinbarung getroffen worden ist. Dimmu Borgir haben eine dies zum Beispiel gemacht. Sie haben wohl erst durch Youtube vom Klau erfahren.
Gibt es jetzt irgendwelche rechtliche Konsequenzen? Es sei denn Bushido hätte vorher bei Tuomas angefragt, und der das Einverständnis gegeben.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Geschrieben 10 April 2010 - 11:25
Geschrieben 10 April 2010 - 12:01
Geschrieben 10 April 2010 - 13:28
Geschrieben 10 April 2010 - 13:30
Geschrieben 10 April 2010 - 14:26
Hoffentlich wird Bushido verklagt auf Diebstahl des Geistigeneigentums! *angry*
Geschrieben 10 April 2010 - 16:12
Die gleiche, lustige Diskussion gab's übrigends im alten Nightwishforum, als ein französischer Rapper Ever Dream recycled hat.
Geschrieben 10 April 2010 - 16:39
Geschrieben 10 April 2010 - 17:07
dragonprincess sagte am 10.04.10, 17:39:
Nur, das die fast noch Erfolg hatte.
Aber ich finde Bushido gehört verklagt. Auch wegen dem Nightwishcovern, aber in erster Linie weil seine "Musik" an Rufschädigung des Wortes "Musik" und von der "deutschen Sprache" (oder wie er das nennt, was er da von sich gibt) grenzt.
Geschrieben 10 April 2010 - 17:35
Viele seiner gemopsten Lieder stammen ausschließlich aus dem Metalbereich, warum? Möglicherweise hatte er gedacht, dass eh niemand seiner Fans diese Musik jemals hören und somit dahintersteigen würde
Ich finds jedenfalls heftig... mal ab und zu eine Melodie covern mit Einverständis der jeweiligen Band ist ja in Ordnung.... aber der hat ja nur geklaut
..denke mal, unter den Umständen kann man ihm ruhig mal dafür gehörig auf die Finger klopfen.
Beispiele
Geschrieben 11 April 2010 - 01:37
Also unterm Strich ist mein Eindruck, dass Tuomas solche Sachen einfach generell nicht so eng sieht. Von daher würde ich auch nicht unbedingt erwarten, dass Bushido allzuviel auf die Mütze kriegt.
Geschrieben 11 April 2010 - 09:44
SleepingMoon sagte am 11.04.10, 02:37:
Also unterm Strich ist mein Eindruck, dass Tuomas solche Sachen einfach generell nicht so eng sieht. Von daher würde ich auch nicht unbedingt erwarten, dass Bushido allzuviel auf die Mütze kriegt.
Dass Tarja die Songs singen darf, kann ich verstehen. Wenn Amaranth gecovert wird und die Band dazu steht, dass sie gecovert hat und von wem, auch okay. Tut Nightwish ja auch oft genug.
Oder jemand übersetzt Tuomas mal die Texte, die jetzt zu seinen Melodien hervorgebracht werden. Die dürften ihm nicht gefallen.
Dieser Beitrag wurde von Nightrose bearbeitet: 11 April 2010 - 09:45
Geschrieben 11 April 2010 - 15:41
Sternschnuppe sagte am 10.04.10, 14:28:
Es ist ja mehr oder weniger bekannt (mehr inoffiziell!!), dass Hip Hopper eher selten Metal hören, bzw. absolut nix damit anfangen können! (Liegt wohl am gehobenen musikalischem Niveau!
Andersrum scheint es ähnlich zu sein: Metaller und/oder Goths können nicht viel mit Hip Hop anfangen.
Er dachte wohl, es würde niemals jemanden auffallen, wenn er wünderschöne Metallieder plagiiert, da sich die beiden Genres mehr oder weniger von Natur aus abstoßen!
Aber, wenn ihr mich fragt, im Hip Hop gibt es diverse Interpreten, bzw. Melodien, die mir bekannt vor kommen.
Wobei aber da der Unterschied besteht, dass ich da eher zu klassischen Stücken Paralellen ziehe...
Dieser Beitrag wurde von Celestin bearbeitet: 11 April 2010 - 15:42
Geschrieben 11 April 2010 - 22:44
Celestin sagte am 11.04.10, 16:41:
Andersrum scheint es ähnlich zu sein: Metaller und/oder Goths können nicht viel mit Hip Hop anfangen.
Er dachte wohl, es würde niemals jemanden auffallen, wenn er wünderschöne Metallieder plagiiert, da sich die beiden Genres mehr oder weniger von Natur aus abstoßen!,
Das stimmt nicht, ich kenne viele, die beides hören.
Geschrieben 13 April 2010 - 01:43
JimKnopf sagte am 11.04.10, 23:44:
Celestin sagte am 11.04.10, 16:41:
Er dachte wohl, es würde niemals jemanden auffallen, wenn er wünderschöne Metallieder plagiiert, da sich die beiden Genres mehr oder weniger von Natur aus abstoßen!,
Das stimmt nicht, ich kenne viele, die beides hören.
Ich kenne auch einige!
Aber die Mehrheit, die ich kennengelernt habe, sträubt sich eher dagegen und sagt von sich aus, dass es eher untypisch ist!....Vielleicht wollen sie sich aber auch nicht als Metaller outen!???
Wie gesagt, Ist ja auch rein inoffiziell! Also eher hypothetisch, bzw. ein Klischee!
In jedem Fall war es äußerst dumm von Bushido, diverses aus den Bereichen Gothic und Metal zu plagiieren!
Geschrieben 13 April 2010 - 19:07
Ich kenn auch welche die beides hören...Ich kann das net, ich hör vlt. ma bei Freunden was mit, aber "richtig" hören...nie im Leben!
Geschrieben 14 April 2010 - 22:25
Den Unterschied macht nur, ob man es offiziell tut, mit einer Erlaubnis und/oder der entsprechenden Zahlung an den Inhaber der Rechte, oder ob man es klaut.

Hilfe