Ever Dream Fanclub Forum: Epica - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Epica Symphonic Metal von unseren Nachbarn aus den Niederlanden

#1 Mitglied ist offline   Spirit_of_the_ocean 

• Gruppe: Members

Geschrieben 26 September 2009 - 11:22

Hallo! Ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, weswegen ich ein neues Topic aufgemacht habe.

Es sind bereits zwei Songs offiziell von Nuclear Blast u.a. das Video zu Unleashed online gestellt.

Unleashed Video

Besonders witzig finde ich am Video, dass Simone als Krankenschwester am Ende verkleidet ist und der Rest der Band als Pfleger. :wundern:

Resign to surrender

Besonders toll finde ich die Chöre gerade beim letzten Lied. Bei dem Unleashed Video hört man am Ende, dass Simone auch noch ihre klassische Stimme einsetzt.

Ich bin bereits sehr auf das neue Album gespannt. Die zwei Songs gefallen mir sehr. :huldigung:
0

#2 Mitglied ist offline   JollyRoger 

• Gruppe: Beirat

Geschrieben 26 September 2009 - 20:54

klingt nicht schlecht :huldigung:
0

#3 Mitglied ist offline   Zwiebelkönigin 

Geschrieben 06 Oktober 2009 - 15:24

Hier ist auch ein nettes Interview mit Mark Jansen
0

#4 Mitglied ist offline   The Black Half Of The Moon 

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 14:38

Was ich bisher gehört habe war nach dem grandiosen letzten Album sehr enttäuschend... sehr seicht und säuselig, kaum Grunts und harte Riffs, und das ganze klingt irgendwie so vorhersehbar... :zerknirscht:
0

#5 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 17 Oktober 2009 - 23:53

Beitrag anzeigenThe Black Half Of The Moon sagte am 12.10.09, 15:38:

Was ich bisher gehört habe war nach dem grandiosen letzten Album sehr enttäuschend... sehr seicht und säuselig, kaum Grunts und harte Riffs, und das ganze klingt irgendwie so vorhersehbar... :)

Dann hast du definitiv ein anderes Album gehört als ich.
Deutlich besser als alle ihre voherigen Alben, wenn Sie jetzt noch die nervige Sängerin rausschmeißen könnte Epica doch ne ganz brauchbare Band werden.
0

#6 Mitglied ist offline   SeeUngeheuer 

Geschrieben 18 Oktober 2009 - 00:45

Beitrag anzeigenJimKnopf sagte am 18.10.09, 00:53:

Was ich bisher gehört habe war nach dem grandiosen letzten Album sehr enttäuschend... sehr seicht und säuselig, kaum Grunts und harte Riffs, und das ganze klingt irgendwie so vorhersehbar... :)

Deutlich besser als alle ihre voherigen Alben, wenn Sie jetzt noch die nervige Sängerin rausschmeißen könnte Epica doch ne ganz brauchbare Band werden.

Sorry, aber im Vergleich zu Anette ist Simone ja wohl deutlich weniger nervig. Und besser singen kann sie auch. Und sie sieht besser aus. Und sie kleidet sich stilvoller. Und ist overall nicht so seltsam. Und spielt sich weniger in den Vordergrund. Also nervig ist wirklich was anderes. Das müsstest du nun schon erklären.
0

#7 Mitglied ist offline   J_H 

• Gruppe: FC-Mitglieder
  • Interests:Computer/Technik Krams, Fotografie, Gitarren, Fußball

Geschrieben 18 Oktober 2009 - 12:13

Wirklich? Dann muss ich mir das ja doch mal kaufen, hatte die Band eigentlich schon abgeschrieben.

€dit: Naja, so toll jetzt auch nicht...
0

#8 Mitglied ist offline   Rabenschwinge 

Geschrieben 20 Oktober 2009 - 11:53

Komisch, ich finde bei Epica eigentlich die Grunts nervig und den Gesang ziemlich gut. Der Sänger der die Grunts macht hat einfach kein Organ das tief und voluminös genug dafür wäre, finde ich, das wirkt meines Erachtens immer ein wenig gepresst. Allerdings find ich diese dialogartige Abwechlung zwischen Gesang und Grunts ganz unterhaltsam bei Epica. (Man beachte in diesem Zusammenhang das "ein wenig", ich finde es durchaus erträglich aber nicht ideal)

Zu Simone kann ich nichts objektives sagen. Als ich sie beim Castle Rock in Mülheim Epica zum ersten mal Live gesehen habe ist sie zwar erst mal in meiner Gunst gefallen als sie sich erst mal damit aufgehalten hat zu betonen, dass sie nicht so gut deutsch spricht, wie heiß es auf der Bühne sei und wie sehr sie leide. "Dann sprich halt englisch" und "Das will kein Mensch hören" dachte ich da nur und war erst mal was stinkig. Zumal ich mir an dem Tag selbst einen deutlichen, linksseitigen Sonnenbrand eingefangen habe - die Bühne war im Westen.Trotzdem: Als die Band dann angefangen hat Fools of Damnation und sie dann ganz locker zurückgekommen ist und die Melodie offensichtlich an den betonten Stellen mitgegangen ist habe ich mich bei der Geste ein kklein wenig in sie verliebt; wie man sich eben als nicht-mehr-jugendlicher Fan in eine Sängerin verlieben kann. Sie mag nicht die bewanderdste im Umgang mit dem Publikum sein, man hat aber den Eindruck, dass sie in erster Linie tatsächlich Musikerin, ihre Musik liebt, und obwohl sicherlich optisches Aushängeschild nicht so sehr Entertainer ist.

Insgesamt sehe ich bei Epica eine Menge sachen die mir sehr gefallen, aber die wirken halt noch sehr ungeschliffen. Ich kann mir vorstellen, dass die sich noch entwickeln.

Das neue Album habe ich allerdings noch nicht... jetzt wo ihr es erwähnt...

Dieser Beitrag wurde von Rabenschwinge bearbeitet: 20 Oktober 2009 - 12:01

0

#9 Mitglied ist offline   Everfree 

Geschrieben 21 Oktober 2009 - 08:27

Mir gefällt das neue Album, zwar etwas weichgespülter als TDC oder CTO aber trotzdem großartiger Kitschmetal. Simone singt wunderschön wie immer, klingt aber irgendwie auch immer gleich. Handwerklich sind die Jungs Spitze, leider nervt mich immer noch der andauernde Einsatz der Chöre, weniger wäre hier mehr.

Die Ballade mit Tony ist oberlangweilig aber ansonsten rotiert das Ding bei mir gerade durch. :wub:

Dieser Beitrag wurde von Yotapong bearbeitet: 21 Oktober 2009 - 08:37

0

#10 Mitglied ist offline   SeeUngeheuer 

Geschrieben 22 Oktober 2009 - 19:21

Hat hier noch niemand die tolle Gitarrenarbeit erwähnt? Endlich mal richtige Solos, die aber nie übertrieben sind!
0

#11 Mitglied ist offline   Everfree 

Geschrieben 22 Oktober 2009 - 19:58

Beitrag anzeigenSeeUngeheuer sagte am 22.10.09, 20:21:

Hat hier noch niemand die tolle Gitarrenarbeit erwähnt? Endlich mal richtige Solos, die aber nie übertrieben sind!

Doch ich :meditier:, das war mit Handwerklich gemeint. :wub:

Dieser Beitrag wurde von Yotapong bearbeitet: 22 Oktober 2009 - 20:00

0

#12 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 01 November 2009 - 00:26

Beitrag anzeigenSeeUngeheuer sagte am 18.10.09, 01:45:

Was ich bisher gehört habe war nach dem grandiosen letzten Album sehr enttäuschend... sehr seicht und säuselig, kaum Grunts und harte Riffs, und das ganze klingt irgendwie so vorhersehbar... :lachenzeigen:

Sorry, aber im Vergleich zu Anette ist Simone ja wohl deutlich weniger nervig. Und besser singen kann sie auch. Und sie sieht besser aus. Und sie kleidet sich stilvoller. Und ist overall nicht so seltsam. Und spielt sich weniger in den Vordergrund. Also nervig ist wirklich was anderes. Das müsstest du nun schon erklären.

Das Zweite war doch bloß ein Witz :huldigung:
Ich hab's eh nicht so mit weiblichen Gesang und daher ist es mir auch nicht so wichtig wie Simone/Anette/Tarja (werauchimmer) da singen... Mark Jansen Grunts sind auf dem Album einfach viel besser als auf den letzten, ebenso wie die Gitarren - ein paar gute Riffs/Solos (trotzdem nix was mir gleich im Ohr geblieben ist :meditier:)

€. Ja die Chöre nerven mich auch.

Dieser Beitrag wurde von JimKnopf bearbeitet: 01 November 2009 - 00:27

0

#13 Mitglied ist offline   The Black Half Of The Moon 

Geschrieben 01 November 2009 - 18:38

Beitrag anzeigenRabenschwinge sagte am 20.10.09, 11:53:

Komisch, ich finde bei Epica eigentlich die Grunts nervig und den Gesang ziemlich gut. Der Sänger der die Grunts macht hat einfach kein Organ das tief und voluminös genug dafür wäre, finde ich, das wirkt meines Erachtens immer ein wenig gepresst.

Er kann zwar nicht mit den Gruntern von reinrassigen Deathmetalbands mithalten, ist aber bei weitem besser als alles, was bei anderen "Female Fronted" (was 'ne dämliche Kategorisierung) so ins Mikro brüllt.

Beitrag anzeigenYotapong sagte am 21.10.09, 08:27:

Die Ballade mit Tony ist oberlangweilig

Oh, die muß man nur wirken lassen. :wub:

Beitrag anzeigenSeeUngeheuer sagte am 22.10.09, 19:21:

Hihi... ich erinnere mich noch daran, wie im Deathmetal.be-Forum jemand zu Isaac meinte daß er bei Epica ja wohl nicht groß Soli spielen dürfte... so kann man sich irren...

Ich bin inzwischen mit dem Album warm geworden. Ich finde zwar immer noch, daß es etwas härter hätte sein dürfen, hier und da stört noch ein etwas holpriger Einstieg ins Solo und aus "Kingdom of Heaven" hätte man besser mehrere kurze Songs gemacht, weil da einfach der rote Faden fehlt... aber die Chöre finde ich zum Beispiel überhaupt nicht nervig sondern richtig toll!
0

#14 Mitglied ist offline   Rabenschwinge 

Geschrieben 07 Dezember 2009 - 23:28

Naja, also jetzt, da ich es ein paar mal gehört habe finde ich es ziemlich gut, viel besser als The Divine Conspiracy. Da waren bei den Liedern immer noch etwas holprige Übergänge drin und ich fand teilweise keinen rechten Fluss.

Unleashed gefällt mir natürlich (ich gehöre nicht zu denen die ein Lied ablehnen weil es die erste Single Auskopplung ist). Sehr eingängige Melodie der man sich nur schwer entziehen kann, ohne dabei aber in stumpfsinnige einfachheit abzugleiten.

Die Balade "Tides of Time" treibt mir jedesmal eine Gänsehaut den Nacken runter.

Aber die beiden Songs die mir besonders gefallen sind Martyr of the Free Word und Burn to a Cinder. Da singt sie in einigen Passagen so ... "cool" - vielleicht mit ein klein wenig Zynismus (also bezogen auf den Gesang selbst, nicht nur den Text) - und fließend, und die Songs haben ein klein wenig was von Rock'n'Roll. So wie "Nightquest" bei Nightwish, auch wenn's nicht ganz so weit geht.

Schlecht finde ich eigentlich keinen einzigen Song auf dem Album... jeden einzelnen kann man sich anhören. Semblance of Liberty, Kingdom of Heaven würde ich noch hervorheben. Und vielleicht noch Reign to Surrender... allerdings macht das ganze natürlich nur Sinn wenn man noch einen Song auslässt.

Was die Grunts angeht: Ich fand die bei Tristania/Sirenia deutlich besser... wobei ich Sirinia in letzter Zeit zuhnemend enttäuschend fand.

Dieser Beitrag wurde von Rabenschwinge bearbeitet: 07 Dezember 2009 - 23:33

0

#15 Mitglied ist offline   AirWalking 

Geschrieben 06 April 2010 - 19:30

Weiß jemand woher man das Epica-Merch vom Studio Mystica noch bekommen kann, außer anscheinend bei den Konzerten? Vllt in nem online-shop oder so? Ich mags viel lieber als das von NB.

Edit: Das schwarze Shirt hier zum Beispiel

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von AirWalking bearbeitet: 01 Mai 2010 - 18:38

0

#16 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 09 April 2010 - 19:48

Beitrag anzeigenRabenschwinge sagte am 08.12.09, 00:28:

Aber die beiden Songs die mir besonders gefallen sind Martyr of the Free Word und Burn to a Cinder.

Martyr of the Free Word ist der beste Song auf dem Album. Gefolgt von Unleashed. :D
0

#17 Mitglied ist offline   Sulkar 

Geschrieben 24 August 2010 - 22:52

Jemand in München dabei? :-)
0

#18 Mitglied ist offline   AirWalking 

Geschrieben 25 August 2010 - 09:47

Bei mir ist höchstens Aschaffenburg drin. Ich hoffe es klappt. :hmh: Zumal man dann auch endlich mal Revamp live erleben darf. :s_nixwieweg:
0

#19 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 29 November 2010 - 22:53

Korrektur: großartiges Album. Besonders Kingdom Of Heaven und Martyr of the Free Word
0

#20 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 30 November 2010 - 07:48

Mir gefällt das Album ebenfalls sehr gut; noch einen Tacken besser, als der Vorgänger. Am liebsten gehört habe ich immer "Martyr of the Free Word", "Our Destiny" und das Titelstück "Design your Universe".
0

#21 Mitglied ist offline   Simmoril 

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 16:28

nervige sängerin? zuviele chöre? aha. kein wunder dass leute mit so wenig ahnung anette olzon gut finden...
0

#22 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 16:31

Gut, dass du jetzt da bist, denn du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben :lol:

/Ironie off.
0

#23 Mitglied ist offline   Simmoril 

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 22:02

Beitrag anzeigenYuna sagte am 07.12.10, 16:31:

Gut, dass du jetzt da bist, denn du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben :lol:

/Ironie off.

ich bin nur epica und simone simons fan der ersten stunde.

wer meint sie singt nicht gut, dem empfehle ich mal "the phantom agony". und chor und growls sind eben intergraler bestandteil des epica-konzepts.
0

#24 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 22:13

Beitrag anzeigenSimmoril sagte am 07.12.10, 16:28:

nervige sängerin? zuviele chöre? aha. kein wunder dass leute mit so wenig ahnung anette olzon gut finden...

Shit. Ich wusste da gibts n Zusammenhang :lol:

Dieser Beitrag wurde von JimKnopf bearbeitet: 08 Dezember 2010 - 02:23

0

#25 Mitglied ist offline   Simmoril 

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 22:19

Beitrag anzeigenJimKnopf sagte am 07.12.10, 22:13:

Beitrag anzeigenSimmoril sagte am 07.12.10, 16:28:

Shit. Ich wusste da gibts n Zusammenhang :kopfklatsch:

jetzt mal ernsthaft: was an simones gesang findest du denn so nervig? singt sie schlecht? singt sie falsch? oder ist es die tatsache, daß da überhaupt ne frau singt? in dem fall ein tipp: du hörst möglicherweise die falsche band^^

die chorparts sind meiner meinung nach eins der absoluten highlights von epica. und amanda somerville (die an den chorarrangements maßgeblich beteiligt ist) gehört da zu den besten leuten.

ok, über die growls mag man streiten können, ich find die echt gut, aber das ist höchst subjektiv. den ottonormalhörer verschreckt das leider immer ein wenig, das stimmt. aber sie sind halt konzeptioneller grundbestandteil der musik.

und zum thema "die werden langsam besser": reality check please, epica setzen mit nw zusammen die maßstäbe im symphonic metal, da sind die state of the art.
0

#26 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 00:47

Ich dachte es wäre klar, dass das nicht Ernst gemeint war. Nach

Beitrag anzeigenJimKnopf sagte am 01.11.09, 00:26:

Das Zweite war doch bloß ein Witz :kopfklatsch:
meiner Meinung nach eine berechtigte Annahme.

Andererseits: Wenn Simone versucht so opernhaft zu singen klingt das hochgradig falsch - nicht im Sinne von schief sondern verstellt und gezwungen, einfach nicht "richtig".
0

#27 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:50

Für alle Epicafans oder einfach nur Begeisterte: sie spielen nur ein Konzert in Deutschland, und zwar am 3.4. in der Rockfabrik Ludwigsburg. So ein Glück, dass ich nicht weit entfernt bin :klatsch:

Spoiler! --Click here to view--
südwestdeutschland bzw. zwischen Karlsruhe und Mannheim ist die perfekte Lage, so gut wie jede Band hat bis jetzt in der Gegend gespielt :huldigung:

0

#28 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 01 Februar 2011 - 07:14

Beitrag anzeigenStarbreeze sagte am 31.01.11, 19:50:

Für alle Epicafans oder einfach nur Begeisterte: sie spielen nur ein Konzert in Deutschland, und zwar am 3.4. in der Rockfabrik Ludwigsburg. So ein Glück, dass ich nicht weit entfernt bin :huldigung:

Dafür treten sie noch im Juni auf dem Rock Hard Festival in Gelsenkirchen auf.
0

#29 Mitglied ist offline   AirWalking 

Geschrieben 01 Februar 2011 - 09:01

Liegt ja wieder mal beides voll in meiner Nähe :huldigung: Warum geben sie hier immer nur so wenig Konzerte?! Ich werd Epica wohl nie mehr live sehen^^
0

#30 Mitglied ist offline   Thornz 

Geschrieben 01 März 2011 - 03:05

Beitrag anzeigenSimmoril sagte am 08 Dezember 2010 - 22:19:

epica setzen mit nw zusammen die maßstäbe im symphonic metal, da sind die state of the art.

Obwohl ich ansonsten meistens bei Dir bin, wenn es darum geht, dem bombastischen Symphonic Metal die Stange zu halten, muss ich hier allerdings meine Meinung kundtun, dass Epica das Niveau von Nightwish nie erreichen. Jedenfalls bisher nicht, und da müsste auch noch einiges passieren. Epica können zwar sehr ordentlich mit allen Zutaten des Symphonic Metals um sich schmeißen, aber es fügt sich nie so gut zusammen wie bei NW, und nie zu so guten, großen Songs.

Die Klasse von Nightwish hat bis jetzt noch niemand erreicht, deshalb würde ich vorerst auch keine andere Band mit denen in einen Topf schmeißen, bzw. umgekehrt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0