Naja, also jetzt, da ich es ein paar mal gehört habe finde ich es ziemlich gut, viel besser als The Divine Conspiracy. Da waren bei den Liedern immer noch etwas holprige Übergänge drin und ich fand teilweise keinen rechten Fluss.
Unleashed gefällt mir natürlich (ich gehöre nicht zu denen die ein Lied ablehnen
weil es die erste Single Auskopplung ist). Sehr eingängige Melodie der man sich nur schwer entziehen kann, ohne dabei aber in stumpfsinnige einfachheit abzugleiten.
Die Balade "Tides of Time" treibt mir jedesmal eine Gänsehaut den Nacken runter.
Aber die beiden Songs die mir besonders gefallen sind
Martyr of the Free Word und
Burn to a Cinder. Da singt sie in einigen Passagen so ... "cool" - vielleicht mit ein klein wenig Zynismus (also bezogen auf den Gesang selbst, nicht nur den Text) - und fließend, und die Songs haben ein klein wenig was von Rock'n'Roll. So wie "Nightquest" bei Nightwish, auch wenn's nicht ganz so weit geht.
Schlecht finde ich eigentlich keinen einzigen Song auf dem Album... jeden einzelnen kann man sich anhören. Semblance of Liberty, Kingdom of Heaven würde ich noch hervorheben. Und vielleicht noch Reign to Surrender... allerdings macht das ganze natürlich nur Sinn wenn man noch einen Song auslässt.
Was die Grunts angeht: Ich fand die bei Tristania/Sirenia deutlich besser... wobei ich Sirinia in letzter Zeit zuhnemend enttäuschend fand.
Dieser Beitrag wurde von Rabenschwinge bearbeitet: 07 Dezember 2009 - 23:33