Ever Dream Fanclub Forum: Eure Nightwish-Konzertbesuche - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Eure Nightwish-Konzertbesuche

#1 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 05 April 2006 - 08:44

Ich finde, in diesen Bereich muss auch mal was rein... 8)

Deshalb ganz einfach mal ein Topic zu euren bisherigen Nightwish-Konzerten...

- Habt ihr Nightwish schon live gesehen?

- Wo war das und wie hat es euch gefallen? Wurden eure Erwartungen erfüllt?

- Welche Songs haben euch besonders beeindruckt? Was hat euch auf der Setlist gefehlt?

usw. (vielleicht entwickelt sich aus diesen Anregungen ja ein kleines Gespräch zu dem Thema)
...
0

#2 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

• Gruppe: FC-Mitglieder
  • Interests:Jabber/XMPP-ID: KaiserClaudius@gmx.de

Geschrieben 05 April 2006 - 09:40

Mein erster und bislang einziger Nightwish-Konzertbesuch (und auch Konzertbesuch überhaupt :oops:) stellt, wie auch schon im Konzertbesuchsthread angedeutet, der Auftritt in Erfurt 2004 dar.
Eine Erwartungshaltung war demgemäß eigentlich noch nicht direkt vorhanden, viel mehr habe ich erstmal grundsätzlich einige Dinge über Konzertveranstaltungen an sich gelernt :wink: Beispielsweise, daß man auf jeden Fall versuchen sollte, möglichst weit vorne zu stehen, wenn man wirklich auch etwas sehen möchte, wir haben uns grob gesagt im vorderen Drittel der Halle aufgehalten und dort mußte ich schon hüpfen, um wenigsten einen schemenhaften Überblick über die Ereignisse auf der Bühne zu bekommen. Besonders ärgerlich war das in der Hinsicht, daß wir schon sehr früh in der Halle waren und prinzipiell auch sehr weit vorne hätten stehen können, aber irgendwie hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch die Meinung "Ein wenig weiter hinten sieht man doch sicher genauso gut", nun ja, jetzt bin ich klüger :wink:
Ansonsten hat es mir aber durchaus gefallen, auch die Setlist, die zu meiner Begeisterung sowohl Dead Boy's Poem als auch Ever Dream und Ghost Love Score enthalten hat, das Beste am Konzert war auch demgemäß, daß Dead Boy's Poem gespielt wurde, das Schlechteste, daß das Stück nach der Hälfte in Slaying The Dreamer überging :wink: Wirklich gefehlt hat mir auf der Setliste eigentlich nichts, obwohl ich persönlich es auch sehr begrüßt hätte, ein paar Songs der Angels Fall First sowie eine Komplettversion von Beauty Of The Beast zu hören :wink:
Ansonsten fand ich es noch interessant, daß das Publikum sich wärend der Songs im Vergleich zu dem, was man auf den DVDs sieht, deutlich ruhiger verhalten hat, was aber auch für mich natürlich keinerlei Problem dargestellt hat.
Insgesamt war es aber auf jeden Fall ein schöner Abend, demgemäß würde ich auch sehr gerne weitere Konzerte besuchen, falls Nightwish mal wieder nicht zu weit weg von meiner Heimat spielen sollten :lol:

Grüße,
Jan
0

#3 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 05 April 2006 - 09:54

Ja, in Erfurt war ich auch. Und da stand ich ganz am Ende der Halle, so dass ich da wirklich so gut wie gar nichts gesehen habe.
War aber (bis auf die Tatsache, dass der Sound hinten ziemlich arm war) nicht so tragisch, da ich mir noch genug andere Nightwish-Konzerte in den letzten Jahren 'angetan' habe.

Von der 'Once'-Tour habe ich ja so gut wie alles mitgenommen, was irgendwie passte. Das heißt fürs Jahr 2004: 7 Konzerte (davon 2 Festivals) und fürs Jahr 2005: 6 Konzerte (davon ein Festival und zwei im Ausland). Ziemlich übertrieben, ich weiß; aber es hat immer viel Spaß gemacht und ist auch bis zum Schluss nicht langweilig geworden.

Eigentlich hatte ich ja ursprünglich mal den guten Vorsatz, von jedem der Konzerte einen Bericht für die Fanclub-Seite zu schreiben, aber so weit bin ich noch nicht gekommen und war auch sehr nachlässig in letzter Zeit. :oops:
Theoretisch könnte ich jetzt mal ein bisschen daran weitermachen *überleg*...
0

#4 Mitglied ist offline   Wishmaster 

• Gruppe: Members

Geschrieben 05 April 2006 - 12:53

Also meine einzigsten Konzertbesuche überhaupt und damit Nightwish Konzerte waren:
-Köln 04
-Oberhausen "On a Winters Dark Night" 04[Mit After Forever]
-Trier 05

Naja Köln war geil mein erstes Konzert und ich war hin und weg besonders hatte mir da Deep Silent Complete und Phantom of the Opera sowie Slaying the Dreamer und Ever Dream gefallen :lol:
Es war einfach nur geil ;)

In Oberhausen wars auch geil auch wenn manche Bands genervt haben ;) Geärgert hat mich das ich die Autogrammstunde verpasst habe!!!(Meine einzige Chance ;() Weil die wurde umgelegt und da hing in dem Raum nur ein Zettel und ich war da net gucken ^^

Und Trier war der Höhepunkt schlechthin....Da sind die Leute nur mit abgegangen ich habe gut gesehn und die Show war nur geil!!!
Also war eine tolle stimmung und die show war gut. Beonders geil fand ich ja die vielen Feuer Fontänen die man auch als Besucher noch stark gespürt hat ^^

Über Negatives kann ich garnix sagen, weil ich immer in einer Trance auf NW-Konzerten bin! *lol*
0

#5 Mitglied ist offline   Katrin 

Geschrieben 05 April 2006 - 13:15

@Oceanborn
wenn du die Berichte schreibst und in einen der Nightwish Clans gehst, könntest du mächtig Punkte für deinen Clan sammeln

und erm, wäre schön wenn du dein ava kleiner machen könntest. 100x100px wären ideal :lol:

Meine Konzibesuche waren
Leipzig im Oktober 04 und
Dresden im August 05 (oder wars September, gott wie peinlich)

ersteres Konzert hat mich naja also nich so erfreut, da ich mich fühlte als wäre ich zusammengeschlagen worden... ich musste auch heim gefahren werden, weil ich kaum mehr laufen konnte und mir alles weh tat, da ich nur ellenbogen und haare im Gesicht hatte... ich stand so in der 4./5. Reihe rechts und hab praktisch nix gesehen, ab und an konnt ich Emppu ausmachen... ich hab durch die Digicam die ich hochgehalten hatte bald mehr gesehen als so... naja.

Dresden war dahingegen schon viel besser... das war ja so wie ein Amphitheater, so dass es verschiedenen höhen gab... wir konnten also super sehen und man konnt sich auch mal kurz setzen (sorry - das Alter ;)). Dresden hab ich weitaus besser in Erinnerung als Leipzig, wobei ich in Leipzig ja Tuomas getroffen hab - im Hotel - der mir dann Empfehlungen gab wie ich die Kamera halten könnte, um das Foto den Wünschen meines Freundes entsprechend zu machen... nein das war mir gar nicht peinlich, nöööööö.
0

#6 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 05 April 2006 - 13:17

Oceanborn sagte:

Von der 'Once'-Tour habe ich ja so gut wie alles mitgenommen, was irgendwie passte. Das heißt fürs Jahr 2004: 7 Konzerte (davon 2 Festivals) und fürs Jahr 2005: 6 Konzerte (davon ein Festival und zwei im Ausland). Ziemlich übertrieben, ich weiß; aber es hat immer viel Spaß gemacht und ist auch bis zum Schluss nicht langweilig geworden.

Ist das nicht übelst teuer? :shock: Gab es denn da größere qualitätive Unterschiede zwischen Konzerten bzw. war irgendeins besonders toll oder eher schlecht im Vergleich?

Grüße,
Jan

EDIT:

Lonnie sagte:

ich stand so in der 4./5. Reihe rechts und hab praktisch nix gesehen, ab und an konnt ich Emppu ausmachen... ich hab durch die Digicam die ich hochgehalten hatte bald mehr gesehen als so... naja.

Kommt mir sehr bekannt vor :wink: Bei mir hat es mindestens zwei Songs gedauert, bis ich mir optisch absolut sicher sein konnte, daß alle Bandmitglieder anwesend waren :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 05 April 2006 - 13:46

Lonnie sagte:

@Oceanborn
wenn du die Berichte schreibst und in einen der Nightwish Clans gehst, könntest du mächtig Punkte für deinen Clan sammeln

Das habe ich schon mitbekommen. Bin aber noch nicht wirklich davon überzeugt, dass diese ganze Aktion was für mich ist. Zur ersten Aufgaben fällt mir zum Beispiel gar nichts ein... Und die Berichte wollte ich ja schon vorher schreiben. Aber ich denke weiter drüber nach...

Lonnie sagte:

und erm, wäre schön wenn du dein ava kleiner machen könntest. 100x100px wären ideal :lol:

Sorry... :oops: Erledigt...

Lonnie sagte:

Nö, August... 4. oder 5.8. glaube ich (auch wenn ich nicht da war).

KaiserClaudius sagte:

Ist das nicht übelst teuer? :shock: Gab es denn da größere qualitätive Unterschiede zwischen Konzerten bzw. war irgendeins besonders toll oder eher schlecht im Vergleich?

Das hat sicher einiges gekostet, natürlich (zumal ich meist mit dem Zug unterwegs war). Hat sich aber für mich persönlich auf jeden fall gelohnt, weil es immer wieder anders war und Spaß gemacht hat.
Natürlich haben sich die Konzerte von der Setlist her nicht groß unterschieden (gerade wenn man ein paar Konzerte eines Tourabschnittes direkt hintereinander gesehen hat). Aber man hat dann bei jedem Konzert neue Leute kennengelernt und jedes Mal woanders gestanden und alles aus einer anderen Persepektive gesehen.
Und natürlich gab es Unterschiede in der Qualität, die aber oft eher von der Stimmung im Publikum, meinem Platz oder dem Sound abhingen, als von dem , was die Band direkt auf der Bühne abgeliefert hat.
Nicht so toll fand ich die Konzerte in Hamburg 2004 und in Wacken 2005; na ja, und Stuttgart 2005 war auch nicht so der Brenner...
Richtig toll fand ich Leipzig 2004 (wo ich auch eindeutig mehr gesehen habe als Lonnie) sowie London, Braunschweig und Kopenhagen 2005.

KaiserClaudius sagte:

Kommt mir sehr bekannt vor :wink: Bei mir hat es mindestens zwei Songs gedauert, bis ich mir optisch absolut sicher sein konnte, daß alle Bandmitglieder anwesend waren :wink:

Genau daher kommt vermutlich meine Macke, dass ich entweder in der ersten Reihe stehe oder ganz nach hinten gehe. Ich mag es absolut nicht, mitten im Gedränge zu stehen, wo um mich rum alles eng ist bzw. ich kaum was sehe. In der ersten Reihe habe ich wenigstens nach vorne Luft und kann dann denken 'nach mir die Sinnflut' (sehr egoistisch, irgendwie... :?). Deswegen setze ich wenn dann auf die erste Reihe, und wenn das nicht klappt, gehe ich ganz nach hinten. Da sehe ich zwar nur die Lightshow, aber ich habe wenigstens Platz...
0

#8 Mitglied ist offline   KaiserClaudius 

Geschrieben 05 April 2006 - 17:26

Oceanborn sagte:

Genau daher kommt vermutlich meine Macke, dass ich entweder in der ersten Reihe stehe oder ganz nach hinten gehe. Ich mag es absolut nicht, mitten im Gedränge zu stehen, wo um mich rum alles eng ist bzw. ich kaum was sehe. In der ersten Reihe habe ich wenigstens nach vorne Luft und kann dann denken 'nach mir die Sinnflut' (sehr egoistisch, irgendwie... :?).

Ach, von wegen Egoismus würd ich es einfach so sehen, daß zwangsläufig ja immer Personen in der ersten Reihe stehen "müssen", da kann man es ja auch genausogut selbst sein :wink: Bei meinen nächsten NW-Konzert werd ich jedenfalls auf jeden Fall wieder zeitig da sein und mich dann aber so schnell wie möglich so weit vorn postieren, wie es geht :twisted:

Grüße,
Jan
0

#9 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 05 April 2006 - 20:54

Zitat

Lonnie hat Folgendes geschrieben:

Nö, August... 4. oder 5.8. glaube ich (auch wenn ich nicht da war).

5. 5. 5. 5. 5. 5. 5. 5. 5. 5. 5. August!!!!

Mensch, hätte ich dich nur da schon gekannt, Lonnie. Die nächste Möglichkeit kommt bestimmt noch.

Mein erstes Konzert - oh da werden Erinnerungen wach :bash

Erwartungen hatte ich eigentlich keine, eine Freundin hatte mich damit überrascht - sie wollte eigentlich auf ein anderes Konzert und hatte für dieses keine Karten mehr bekommen - da hat sie mich spontan eingeladen und im Vergleich zu heute, waren die Karten damals noch erschwinglich. Ich kannte Nightwish vorher zwar schon von den Alben, aber 2000 war dann mein erstes Konzert... und die Tatsache, dass ich noch immer Fan bin, vor allem vom kleinen Emppu spricht, glaube ic,h für sich. :bash
0

#10 Mitglied ist offline   Haras 

Geschrieben 06 April 2006 - 23:06

Mein erstes Nightwish Konzert war auf dem M'Era Luna 2003.(am 9.8.03) Mein Dad und ich haben uns dann auch von ganz hinten bis etwa zur 20.Reihe vorgekämpft. War gar nicht mal so schwer da mich damals noch alle durchgelassen haben (damals war ich ja auch noch kleiner als alle anderen) und mein Daddy dann immer hinterher. Dann Konzert began dann auch nach einer kleinen Verspätung. An genaue Details kann ich mich sonst nicht mehr erinnern. Aber ich hab das ganze Konzert gut in Erinnerung, außer das die Technik vielleicht etwas falsch eingestellt war. Zumindest hat es mich nicht abgeschreckt, sondern ehr zum "richtigen" Fan gemacht.
Das 2. Konzert was ich besucht hab war am 15.10.2004 in Leipzig. Habs auch nur gut in Erinnerung. Ich stand 5. Reihe auf der linken Seite und hab super gut sehen können.
Ja dann hab ich auch noch das Konzert in Braunschweig am 24.2.05 mitgenommen. Diesmal hatte ich auch an den Fotoapparat gedacht doch sind die Bilder nicht ganz so schön geworden. Diesmal stand ich noch weiter nähr an der Bühne (ca. 3.Reihe) und auch wieder Links. Ich empfand es besser als das in Leipzig und auch die Liederwahl war super. Nach dem Konzert hatte ich dann das große Glück Nightwish hinter der Bühne zu treffen und einige Autogramme abzustauben. Leider hatte ich meine Filme vorher schon verschossen und so konnte ich keine Bilder mehr von "so" nah machen (Ärgere ich mich immernoch drüber). Als Folge des Konzertes war ich am folgenden Tag heiser!
Das letzte Konzert was ich bis jetzt mitgennommen habe war auch das in Dresden am 5.8.05. Wieder war ich Eine derjenigen, die in den ersten Reihen stand. =)
Ich hab alle Nightwish Konzerte in guter Erinnerung und jedes für sich war einzigatrig und hatte seine eigenen Für und Wider. Und am liebsten hätte ich noch viele mehr bis jetzt erlebt!
;)
0

#11 Mitglied ist offline   data 

• Interests:Musik (Nightwish), playing the drums

Geschrieben 07 April 2006 - 00:06

da ich jetzt noch ned schlafen kann, schreibe ich auch mal mein bis jetzt einziges live erlebnis mit der band in verkürzter form.

tatort: münchen, 23.10.04 (zenith)

15:30: ankunft am zenithgelände mit drei freunden.

15:30 - 16:00: wegen langeweile und aufgrunde noch ned allzuviel trubel schauen wir uns ein wenig auf dem nahegelegenen flohmarkt um.

16:00: da ab jetzt ziemlcih schnell die massen anrücken und die security ebenso ihren platz neben der warteschlange eingenommen hat, beschließen wir uns anzustellen. (massen hat man auf die ferne anrücken sehen). wir stehen ziemlich weit vorne und das sollte sich auch den restlichen abend nicht mehr ändern.

16:00 - 19:00: die lange warterei macht mir und meinen ebenso im warten unerprobten freunden allmählich zu schaffen. viele gleichgesinnte fans empfanden es, den gesichtern zu urteilen, genauso.

19:00: der lang herbeiersehnte einlass - alle freuen sich sichtlich über die halbestündige vorziehung des einlasses. gedankt wurde es den betreffenden personen mit einem haufen erfreuten gesichtern der fans.

19:10: da wir ziemlich weit vorne anstanden, kamen wir auch recht schnell zum eingang der halle. kaum wurde das ticket angerissen, liefen wir auch sofort richtung bühne, um so nah wie möglich an meinen idolen der musik zu stehen.

19:40: nachdem vermutlich die meisten fans in der großen halle versammelt waren, hörte man nur noch das zuknallen der hinteren türen, die darauf schliessen ließen, das der bis dahin größte gig meines lebens, ziemlich bald anfangen würde - und ich sollte recht behalten.

19:45: nach nun relativ kurzer zeit wurde auch nun das erste kleine intro der band "Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus", die doch vergleichsweise unbekannte band, eingespielt. nichts gegen die band, aber ich persönlich bin, bei den lieder nicht so in fahrt gekommen. naja..weiter im programm.

20:40: nach der ersten band und einer anschliessenden geschätzen 20-minütiger pause wurden die lauscher bei allen wieder ausgefahren. den nun betratt mit einem schönen intro im hintergrund "Sonata Arctica" die bühne. begleitet von einem gemisch aus händeklatschen und jubelrufen heizten die finnen die menge mit deutlich mehr erfolg als ihre vorgänger ein.

21:30: nach der ca. einstündigen performance der bekannten finnen ging auch dieser act langsam aber sicher hinter die bühne. mittlerweile tobte die menge richtig. ich perönlich fing langsam an es zu bereuen, das ich mir keine wasserflasche mitgenommen hatte, ebenso wie meine kumpels.

22:00: nun war es soweit. nach einer weiteren kurzen pause begann mit einem wirklich gewaltigem knall (tja..wenn man in der 3. reihe steht, muss man auch einstecken können) das spektakel des abends. der hauptact "Nightwish" betratt die bühne. wenige sekunden soäter wurde auch schon das intro eingespielt. danach ging es auch gleich mit dem, wie ich finde, sehr schönen song "dark chest of wonders los". die nächsten 90 minuten vergingen im flug. ein kracher folgte dem nächsten. mein perönliches highlight an diesem abend waren jedoch die beiden älteren songs "ever dream" und " the kinslayer". was soll man zu diesem act schon sagen. also ich war nach jedem lied sprachlos..war ja auch vor dem gig schon soooo aufgeregt, was ich jedoch eigentlich nur selten bin, aber bei der band konnte ich nun mal ned anders. nach dem megaknaller "wish i had an angel" verliess die band die bühne. mit dem t-shit, das ich mittlerweile ausgezogen hatte, stürmte ich nach draussen. mit nur einem gedanken: "frischluft" ging, nein lief ich richtung seitenausgangstüren und warf mich direkt ins kühle gras. man ich sag euch, das tat echt gut.

ok, das sollte erstmal als kurzer "langeinblick ;) " reichen. bei weiteren fragen einfach bei mir melden.

euer data^^
0

#12 Mitglied ist offline   Mandy 

Geschrieben 07 April 2006 - 07:48

Da ich hier gerade feststellen muss, dass doch fast alle hier in Leipzig oder Dresden dabei waren, schon einmal - für irgendwann im kommenden Jahr - der Vorschlag, dass wir dann gemeinsam das jeweilige Event unsicher machen. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Kali 

• Interests:Musik, Lesen, Filme

Geschrieben 07 April 2006 - 08:11

Warum wohnt ihr alle so nah aneinander? :cry:

Zum Thema:
Ich war leider noch nie auf einem NW-Konzert..... ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 07 April 2006 - 22:17

Ich war leider erst ein einziges Mal auf einem Nightwish-Konzert und das war auf dem "On a dark winters night"-Festival in Oberhausen am 28.12.2004.

Ich fands richtig klasse, trotz Sitzplatz :D
Leider war Marco stellenweise nicht so gut zu verstehen und deshalb war auch nicht klar, was er vom Publikum wollte (irgendwas sollten wir wohl machen). Irgendwann fragte er dann "What the hell are you doing here...what the hell am I doing here?" und hat uns "Mr. Pushkin" vorgestellt ;)
Viele Details sind mir leider gar nicht mehr in Erinnerung geblieben...war wohl noch zu berauscht vom Tiamat-Auftritt vorher *gg*
0

#15 Mitglied ist offline   Wishmaster 

Geschrieben 07 April 2006 - 22:22

*lol* da hatten wir auch Sitzplätze das war scheiße...wir wollten uns immer irgendwo hinstellen die Secruity hat uns dann immer weggeschickt.

Nach dem ersten Drittel haben die aber schon das Gitter zu den Stehplätzen abgebaut, ich denke danach wollten die noch so gucken das keiner reinläuft.

Wir sind im richtigen Moment losgerannt und hatten dann noch gut 2/3 der Show im stehen. Haben aber netmehr sogut gesehn, weils netmehr anch vorne ging aber besser als im Sitzen aufjeden Fall!!!
0

#16 Mitglied ist offline   Tulilautta 

• Ikuinen Virta

Geschrieben 08 April 2006 - 03:05

Oceanborn sagte:

Ich finde, in diesen Bereich muss auch mal was rein... 8)

Deshalb ganz einfach mal ein Topic zu euren bisherigen Nightwish-Konzerten...

- Habt ihr Nightwish schon live gesehen?

- Wo war das und wie hat es euch gefallen? Wurden eure Erwartungen erfüllt?

- Welche Songs haben euch besonders beeindruckt? Was hat euch auf der Setlist gefehlt?
...

Also :

bisher live gesehen :
-Dortmund
-Oberhausen
-Mera Luna
-Highfield
-Braunschweig
-Dresden

Joa Erwartungen haben sich wirklich erfüllt; grad bei den Freilichtkonzerten auf dem Highfield und ind Dreden kam die Stimmung richtig gut rüber.Grad auf dem Highfield fand ich es klasse das sie als Überraschungsgast Wilska dabeihatten 8)

Beeindruckt : Slaying the dreamer; ist schon heftig wie Marco da seinen part rüberbringt :shock: . Und gefehlt - na wenn irgendwas dann der dead boy ; ist ja wirklich ihr Paradestück ...
0

#17 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 08 April 2006 - 11:00

KaiserClaudius sagte:

Ach, von wegen Egoismus würd ich es einfach so sehen, daß zwangsläufig ja immer Personen in der ersten Reihe stehen "müssen", da kann man es ja auch genausogut selbst sein :wink: Bei meinen nächsten NW-Konzert werd ich jedenfalls auf jeden Fall wieder zeitig da sein und mich dann aber so schnell wie möglich so weit vorn postieren, wie es geht :twisted:

Jo, und bei den Leuten, die in der ersten Reihe stehen 'müssen', bin ich dann immer ganz gerne bei. Dafür bin ich auch gerne mal ein paar Stunden früher da...
Und ich habe halt ganz gerne was zum festhalten (in diesem Fall die Absperrung) und nach vorne Luft. Vielleicht bin ich aber auch bloß leicht klaustrophobisch veranlagt...

Robin sagte:

Da ich hier gerade feststellen muss, dass doch fast alle hier in Leipzig oder Dresden dabei waren, schon einmal - für irgendwann im kommenden Jahr - der Vorschlag, dass wir dann gemeinsam das jeweilige Event unsicher machen. ;)

Wohne zwar nicht um die Ecke, aber wenn mir Nightwish mit 'ner neuen Sängerin noch zusagen, werde ich wahrscheinlich alles daran setzen, wieder ein paar mehr Konzerte mitzunehmen. Daher würde ich dann auch versuchen, da aufzutauchen...

Wishmaster sagte:

Wir sind im richtigen Moment losgerannt und hatten dann noch gut 2/3 der Show im stehen. Haben aber netmehr sogut gesehn, weils netmehr anch vorne ging aber besser als im Sitzen aufjeden Fall!!!

Ha, freier Blick, da erste Reihe beim 'On a dark winter's night'... 8)
Dafür musste ich da aber auch von Anfang an aushalten. Meine Güte, war ich fertig, nachdem ich da wieder raus war. :depp

Garin_de_Brazey sagte:

Und gefehlt - na wenn irgendwas dann der dead boy ; ist ja wirklich ihr Paradestück ...

Dann hast du Konzerte mit der 2004er Setlist verpasst, wo 'Dead Boy's Poem' und 'Slaying The Dreamer' als 'Medley' gespielt wurden. Der Mittelteil von DBP (mit dem Klavier und dem Poem) ging nathtlos in das Gitarrenriff von STD über. Beim ersten Mal war das schon sehr überraschend, weil die Stücke ja auch sehr im Kontrast zueinander stehen. Ich dachte nur: :was :knipper :ylsuper :bang

Ich finde generell, dass viele Nw-Songs live ganz anders und noch viel intensiver wirken als auf der CD-Version. Gibt einige Lieder, die ich erst richtig schätze, seit ich sie live miterlebt habe. Beispiele: Ever dream, Slaying The Dreamer, Deep Silent Complete, Phantom Of The Opera, The Siren...

Gibt aber auch Lieder, bei denen es meiner Meinung nach genau andersrum ist; also Songs, die live lange nicht so gut funktionieren wie auf CD. Paradebeispiel (für mich) : Ghost Love Score...
0

#18 Mitglied ist offline   Wishmaster 

Geschrieben 08 April 2006 - 11:51

Oceanborn sagte:

Ha, freier Blick, da erste Reihe beim 'On a dark winter's night'... 8)
Dafür musste ich da aber auch von Anfang an aushalten. Meine Güte, war ich fertig, nachdem ich da wieder raus war. :depp

Das kann ich mir vorstellen. Ich hab mich so umgeschaut und die meisten waren bei Nightwish einfach schon total KO (bei dem Techno-Müll der da auch noch kam, der kaum auszuhalten war ist das kein wunder) daher fand ich teilweise die Stimmung net ganz so gut, nur in unserer Gruppe ;)

Aber Angelzoom fand ich noch den größten lacher überhaupt...sry ><
0

#19 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 08 April 2006 - 11:57

Wishmaster sagte:

Das kann ich mir vorstellen. Ich hab mich so umgeschaut und die meisten waren bei Nightwish einfach schon total KO (bei dem Techno-Müll der da auch noch kam, der kaum auszuhalten war ist das kein wunder) daher fand ich teilweise die Stimmung net ganz so gut, nur in unserer Gruppe ;)

Och bei Nightwish war ich wieder ziemlich fit. Nur zwischendurch habe ich mal ziemlich durchgehangen... Stimmung war aber durchgängig nicht so prall, das stimmt (was in großen Hallen, die nicht komplett voll sind, eh immer ein Problem ist...). Und so gut drauf war die Band an dem Tag auch nicht... Ansonsten fand ich die Bands da aber größtenteils noch ganz in Ordnung. Richtig genervt haben mich nur Suicide Commando; na ja und Apoptygma Berzerk sind auch nicht wirklich mein Fall (aber die hatte ich mir schlimmer vorgestellt - genau wie Oomph!).

Wishmaster sagte:

Aber Angelzoom fand ich noch den größten lacher überhaupt...sry ><

Ich finde die Frau macht schöne Musik, aber ok, Geschmacksache...
Der Auftritt in Oberhausen wirkte aber auch noch etwas unsicher, da stimme ich zu. Habe sie ein paar Monate später nochmal als Support von Apocalyptica gesehen und da war es wirklich schön. Allerdings war es da eben auch nur ein 'Club' für 1500 Leute und nicht so eine blöde Riesenarena...
0

#20 Mitglied ist offline   Bramblerose 

Geschrieben 13 April 2006 - 12:01

Ich habe Nightwish bisher 5 mal gesehen:

12.01.03 - München, Zenith
09.08.03 - Hildesheim, M'era Luna
23.10.04 - München, Zenith
22.07.05 - Geiselwind, Earthshaker Fest
28.02.05 - Stuttgart, Schleyerhalle

An mein erstes Konzert erinnere ich mich nicht mehr so gut. Lordi waren Vorband. Das war einfach genial. Leider standen wir bei Nightwish eher weiter hinten, aber das Konzert war einfach klasse. Ich muss sagen, ich war damals ja schon eine ganze Weile NW-Fan und wäre vor Freude fast gestorben, als ich sie dann das erste mal live gesehen hab!

Auf dem M'era Luna waren Nightwish als Headliner am Start. Nightwish waren ehrlich gesagt auch der Grund für meinen Besuch auf dem Festival. Meine Freundin und ich haben es sehr weit nach vorne geschafft. Es war einfach großartig, Nightwish von so nahe zu sehen.

Dann war ich wieder in München, als Timo & Trio und Sonata Vorbands waren. Ich muss sagen, damals hat mir die Show von Sonata um einiges besser gefallen als Nightwish. Keine Ahnung, der Sound war nicht wirklich gut und ich wäre fast verdurstet. Außerdem war es das erste Konzert nach Nemo, was sich deutlich im Publikum widerspiegelte. Das Publikum schien um einiges jünger und es wurde gekreischt, was das Zeug hielt. Naja, ich muss sagen ich war etwas enttäuscht von dem Konzert.

Auf dem Earthshaker war ich als Foto-Frau vor der Absperrung und es schien, ein Traum von mir sei in Erfüllung gegangen. Es war einfach nur unglaublich, keinen halben Meter von der Band weg zu stehen! Ein Traum! Eigentlich darf man auf Festivals mit Fotopass nur die ersten 3 Lieder der Bands vor der Absperrung stehen, aber bei Nightwish gab es da ein Missverständnis, sodass alle Fotografen den kompletten Gig über im Fotograben stehen durften. Die meisten haben als Berufsfotografen nur ihren Job gemacht, ein paar Bilder geknipst und haben sich dann wieder verzogen. Gegen Ende stand ich dann nur noch mit wenigen anderen Fotografen & Fans da vorne. Wirklich GENIAL war das!

Dann kam die Neuigkeit, dass Nightwish endlich ihr erstes Konzert in der Baden Württemberger Hauptstadt geben sollten. Ich muss sagen das war eines der besten Konzerte, die ich je erlebt habe. Die Band schien besser drauf zu sein als je. Nunja. Im Nachhinein weiß man ja, dass zu der Zeit leider nichts in Ordnung war. Nunja, das Publikum (inkl. mir) hatte eine Menge Spaß und das ist das einzige was zählt!

Ich bin schon gespannt auf alle weiteren Konzerte, die ich mit der kommenden Sängerin sehen werde und werde wohl trotzdem alle mit den Zeiten, als Tarja noch dabei war, vergleichen...
0

#21 Mitglied ist offline   Manu80 

• Interests:neben Nightwish und After Forever, PSP basteln, Internet, und sowieso Familie und Freunde

Geschrieben 18 April 2006 - 07:39

OK dann überleg ich mal *grübel*
also mein erstes Nightwish Konzert war Oberhausen Januar´2003:
das Konzert war mega geil, das Publikum ist abgegangen ohne ende, die Trackliste war spitze, ich war mehr als begeistert!

dann hab ich sie auf´m Mera Luna 2003 in Hildesheim gesehen:
Die Show war gut aber leider war die Technik mehr als daneben, ich stand ca in der 15. Reihe so habe ich wenigstens noch was gehört, Bekannte von mir standen weit hinten und meinten sie haben praktisch so gut wie garnicht´s gehört. Finde da hätte man unterbechen und neu einstellen müssen, das war echt komisch die haben da auf der Bühne gefeiert, die ersten Reihen auch und der Rest stand da und hat sich bemüht überhaupt etwas zu hören...

dann hab ich sie 2004 in Nürnberg gesehen:
da war ich mega enttäuscht! Sonata als Vorband ging mir mit *glaub* fast 1 Stunde Auftritt mega auf die Nerven, die haben mir und meinen Begleitern garnicht gefallen. Dann kamen Nightwish und ich dachte, entweder ist Tarja erkältet oder sie hat keinen Bock, bei Phantom of the opera ist sie dann langsam etwas aufgetaut, vorher hat sie mit 0 Leidenschaft gesungen, es war einfach runtergeleihert. das Publikum war auch lahm, im Innenraum gingen die vorderen Reihen ganz gut ab aber da waren auch einige kreischende Kids mit Eltern dazwischen und die hinteren standen mehr oder weniger da und haben sich halt einfach alles anageguckt. Wir waren Rang 1 weit unten, so daß wir nur ein Stück überm Innenraum von der Höhe her waren -was bei einem gartenzwerg wie mir äußerst wichtig ist *g* - und da ging gaaarnicht´s! Um uns herum saßen Eltern mit ihren Kindern und wehe man wollte mal aufstehen und richtig mitfeiern, da ist man fast gesteinigt worden.. in Oberhausen haben wir auf den Sitzplätzen alle gestanden gehabt und haben genauso wie der Innenraum gerockt aber in Nürnberg mußten wir sitzen, ich bin fast explodiert. Das war vielleicht für die Füß, hab mich geärgert.

Ich denke in Zukunft kann es wieder nur besser werden, mit einer Sängerin die mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist, und dann macht es einem als Fan auch wieder mehr Spaß und die Leute werden auch wieder mehr mitgerissen.

Jo das waren meine Erfahrungen welche ich bisher gesammelt habe.

Gruß
Manu
0

#22 Mitglied ist offline   Wishmaster 

Geschrieben 18 April 2006 - 12:58

Manu80 sagte:

Um uns herum saßen Eltern mit ihren Kindern und wehe man wollte mal aufstehen und richtig mitfeiern, da ist man fast gesteinigt worden.. in Oberhausen haben wir auf den Sitzplätzen alle gestanden gehabt und haben genauso wie der Innenraum gerockt aber in Nürnberg mußten wir sitzen, ich bin fast explodiert. Das war vielleicht für die Füß, hab mich geärgert.

Genau diese Erfahrung nicht aufstehen zu dürfen habe ich ja ein drittel des Nigthwish Konzerts mitmachen müssen. Es war wirklicheinfach nur Schrecklich: Standen wir wo, wo wir keinem die Sicht versperrt haben kam die Secruity. Und wo anders haben einen die andern immer angemault(gut ich wollt auchnet das uns jemand die sicht verdirbt.) Aber manchmal standen wir echt so das wir nix behindert hätten aber mussten trotzdem weg ;( nacher haben wirs ja zu dem Innenraum geschafft *g*

*lol* Sonata haben mich auch genervt gehabt. Für ne Vorband haben sie sehr lang gespielt sie waren zwar gut aber viel zu lang. Der Vodka Song der war toll :twisted:

Naja meine Erfahrungen aus den drei Konzerten zeigen nicht das Tarja (zumindest dort nicht) nicht mit Leidenschaft gesungen hätte und alles nur runtergerasselt hätte.
Ich find schon das man an ihr etwas Spaß erkennen konnte an der Sache. Zwar nicht so extrem wie auf From wishes to eternalty. Aber ich denke da wurd auch ein bisl für die Kamera geposed :)

Naja ich denke es kommt auch auf die Umgebung an vieleicht war sie in Köln garnet so gut. Nur ich habs durch die Stimmung da und weils mein erstes Konzert war net sosehr beurteilen können.
Trotzdem denke ich das sie doch etwas Leidenschaft in NW gefunden hat und das auch präsentiert hat.

Meiner Meinung nach kanns nichtmehr viel besser werden. Aber wenn man sieht wie toll der Wechsel von Sami zu Marco geworden ist, dann freu ich mich einfach nur und hoffe das die änderung ähnlich "toll" wird :)
0

#23 Mitglied ist offline   Nachtigall 

• Interests:Musik höre und singen

Geschrieben 28 Juni 2006 - 19:23

Ich hab Nightwish bis jetzt leider nur einmal live gesehn. Am 25.2.05 in Bayreuth. Und ich kann alles zustimmen! Die haben es live wirklich drauf. Wie die manche Lieder live rüberbringen ist toll. Zum Beispiel the Siren, das Lied war mir vorher nie richtig aufgefallen. War halt ein ganz normales Lied. Aber seitdem ich das live gehört hab liebe ich es ;)
Dead boy´s poem und slaying the dreamer hab sie bei mir auch gespielt und Slaying the dreamer hat mich fast umgehauen. Ich hätte echt nicht gedacht das man das live so gut spielen und singen kann. Aber mein Highlight war Ghost Love Score Darüber geht nichts. :herz

Bei mir war es leider auch so, dass man nicht aufstehen konnte. Um michherum saßen nur so alte Leute oder kleine Kinder. :x Stimmung gleich null :roll: :haarauf

Aber genießen konnte ich die Lieder trotzdem :applaus
0

#24 Mitglied ist offline   ColdSun 

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 21:03

ok, mal gucken...

- M'era Luna 2003
hab mich sehr auf das Konzert gefreut und war dann irgendwie enttäuscht, weil der Sound irgendwie ********** kam und ich die Pyros total übertrieben fand. Ausserdem war ich total ko, weil ich den ganzen Tag am Sonic Seducer Stand arbeiten musste. Und es war ja so verdammt heiß an dem Wochenende

- Highfield 2003
war besser, viiiieeel besser. ;)

- Ruisrock 2003
auch sehr nett, das erste Mal die Lieder von "Once" live gehört. Gute Stimmung und ein lustiger Typ im Schweinskostüm neben mir B)

- Pakkahuone, Tampere 2004
Supergeil, da genau vor der Haustür. Recht wenig los, daher stand ich zum ersten Mal in den ersten 10 Reihen (ich steh sonst immer gaaanz hinten bzw da wo's Bier gibt). Ein sehr freundliches Publikum ohne Gedränge isw... Ach ja, das Konzert war auch gut ;).

- Nosturi, Helsinki 2004
sie hatten 2 Gigs hintereinander, ich war bei dem 2. Ausverkauft, sehr tolle Atmosphäre. Setlist wie im Pakkahuone, aber war schon ok, hauptsache Ever Dream live gespielt ;). Und dann noch als Bonus die Live-Premiere von Ghost Love Score, da hab ich mich dann doch sehr gefreut.

- Oslo, 2005
als Support von Mötley Crüe. Ich war da nicht mehr soooo nüchtern, aber war geil.

- Provinssirock 2005
das größte Festival in Finnland. Ich hab mich riesig gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Einziger Minuspunkt war, dass meine Begleitung mich stehen gelassen hat, weil sie es total scheiße fand B) .

- Dresden 2005
Ich war eigentlich mit Negative da, aber Nightwish waren natürlich ein Super-Bonus. War auch eine gute Show, guter Sound auch. Hatte meinen Vater dabei und der fand Nightwish vorher richtig scheiße. Nach dem Konzert meinte er dann "Kann man sich anhören und gute Show. Und Tarja ist eigentlich recht heiss!" :lol:

- Ankkarock 2005
Ebenfalls solide Show, stand aber sehr weit hinten. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

- Hartwall Areena, Helsinki 2005
Geil, geil und nochmals geil. Eine hammergeile Atmosphäre und echtes Gänsehaut-Gefühl. Ich hab zwar ein paar ältere Sachen auf der Setlist vrmisst und auch ein paar Lieder von Century Child (zum Bespiel würde ich echt gerne mal wieder "End Of All Hope" hören), aber irgendwie war es trotzdem perfekt wie es war.
0

#25 Mitglied ist offline   ei kukaan 

• Interests:Musik, Lesen, Finnland, Sprachen...

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 22:19

Ich habe Nightwish bisher dreimal gesehen: im Oktober 2004 in Köln, im Dezember 2004 in Oberhausen auf dem On A Dark Winter's Night und am 28.02.2005 in Stuttgart. Jedes Konzert fand ich klasse, aber besonders das Stuttgart Konzert war toll für mich, da ich an diesem Tag Geburtstag hatte.
Wir sind an dem Tag über 400 KM hin und nochmal das Gleiche zurück gefahren. Es war einfach nur geil und ich werde diesen Geburtstag auch nie vergessen. Für mich war das einfach genial, dass ich mit einigen Freunden diese Tour an dem Tag machen konnte. B)
0

#26 Mitglied ist offline   Wishmaster 

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 22:42

Da haben wir ja fast dieselben Konzerte besucht B)

Bis auf Stuttgart, anstattdessen war ich in Trier B)
0

#27 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 19:38

@ei kukaan: Bei den drei Konzerten war ich auch... :cheer
0

#28 Mitglied ist offline   ei kukaan 

• Interests:Musik, Lesen, Finnland, Sprachen...

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 20:42

@ Oceanborn
Da hattest du von Kiel ja auch ne ganz schön lange Anreise zu den drei Konzerten. Aber ich denke, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. B)

@Wishmaster
Trier wäre bei mir evtl. auch in Frage gekommen, wenn das Stuttgart Konzert nicht zufällig auf meinen Geburtstag gefallen wäre. So sind wir halt dahin gefahren, was ja auch ne gute Wahl war. B)
0

#29 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 12 Oktober 2006 - 15:38

ei kukaan sagte:

@ Oceanborn
Da hattest du von Kiel ja auch ne ganz schön lange Anreise zu den drei Konzerten. Aber ich denke, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. B)

Ja, stimmt schon mit der langen Anreise.
Das Köln-Konzert ist etwas an mir vorbeigegangen, weil ich da morgens noch in der FH war und dann direkt vorm Konzert erst mit dem Zug hingefahren bin. Und dann nach dem Konzert gleich wieder mit dem Nachtzug zurück und morgens wieder in die FH. War eigentlich viel zu stressig... :?

Gelohnt hat es sich schon, auch wenn es nicht die besten Konzerte, der letzten Tour waren, die ich gesehen habe; da stehen noch ein paar weiter vorne auf meiner Hitliste...
0

#30 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 12 Oktober 2006 - 21:38

Finde ich ja lustig, dass auf manchen Konzerten fast alle von uns dabei waren. Das lässt für die nächste Tour hoffen, dann können wir uns ja treffen und eine NW-Party feiern :lol:
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0