"Imaginaerum" (Album) + "Storytime" (Single) Veröffentlichung: Album - 02.12.2011, Single - 11.11.2011
Geschrieben 17 September 2009 - 13:05
Ich mach dann mal ein eigenes Topic zum zukünftigen Werk auf. Wunschkonzert und Spekulationsrunde ist eröffnet...
Geschrieben 17 September 2009 - 13:09
Wobei: wird sicher noch die ein oder andere special edition von irgendwas geben *g*
Geschrieben 17 September 2009 - 13:22
Zwei Jahre noch...
cteno sagte am 17.09.09, 14:09:
Die aber mit großer Wahrscheinlichkeit keiner braucht, weil eh nur Sachen drauf sind, die man schon kennt.
Äh ach ja, lief der Plattenvertrag mit NB nicht auch nur über zwei Alben? Bin da aber nicht ganz sicher. Da müsste man ja dann sicher neu verhandeln, bevor man verlängert...
Geschrieben 17 September 2009 - 14:38
Geschrieben 17 September 2009 - 17:27
Hier nur mal die wichtigsten Punkte:
- Es wird kein böses Erwachen nach dem Konzert am Samstag geben; alle Bandmitglieder machen weiter.
- Bis Anfang nächsten Jahres werden die Bandmitglieder getrennte Wege gehen (Urlaub, Nebenprojekte), um Abstand von Nightwish zu gewinnen und sich Anfang nächsten Jahres wieder zusammensetzen.
- Vier Songs für das neue Album sind bereits fertig gestellt; einer davon unterscheidet sich laut Tuomas stark von allem, was Nightwish bisher jemals gemacht haben.
- Im Juli 2010 wird die Band mit den Proben für die Aufnahmen zum neuen Album beginnen.
- Im Herbst 2011 soll das neue Album veröffentlicht werden.
Dieses Interview verursacht bei mir gerade furchtbar gute Laune und noch mehr Helsinki-Drang...
Geschrieben 17 September 2009 - 17:53
Zitat
- Es wird kein böses Erwachen nach dem Konzert am Samstag geben; alle Bandmitglieder machen weiter.
Sehr schön
Ich freue mich, dass Anette offenbar genügend "Eier" besitzt, den ganzen Stress und die ausgedehnten Touren zu überstehen und ihren Platz in der Band gefunden hat.
Beim nächsten Album hoffe ich auf etwas weniger Orchester und Bombast. Ich möchte Tuomas wieder "richtig" Keyboard spielen hören, wie früher und Emppu könnte auch wieder besser zu hören sein. Und die Songs sind hoffentlich besser auf Anettes Stimme zugeschnitten.
Ansonsten freu ich mich, dass NW scheinbar immer noch nicht genug von allem haben und lass mich überraschen
Geschrieben 17 September 2009 - 19:05
ich wünsche mir, dass die musik so gestaltet ist, dass sie auch so live so klingt wie auf dem album ... ohne zugespieltes orchester ... so dass sie jederzeit "trocken" gespielt werden kann, ohne viel technisches schnickschnack ... jeder musiker soll herausgehört werden können ... und natürlich die songs auf die stimme von annette zugeschnitten ...
auf jeden fall wird es ein gutes album, weil die band ganz einfach fantastisch ist und tuomas ein großartiger komponist
Geschrieben 17 September 2009 - 20:21
Geschrieben 17 September 2009 - 22:57
1 Song im Stil Amaranth/Nemo
1 Song im Stil BBB/Wish I Had An Angel (kann ich drauf verzichten)
mindestens 1 überlanger Song.
Was ich wirklich gern hätte wär ein Konzeptalbum, mehr Einsatz von Emppu
und progressivere Songstrukturen.
Geschrieben 18 September 2009 - 15:51
Geschrieben 18 September 2009 - 18:31
Yuna sagte am 17.09.09, 18:53:
Zitat
Sehr schön
Beim nächsten Album hoffe ich auf etwas weniger Orchester und Bombast. Ich möchte Tuomas wieder "richtig" Keyboard spielen hören, wie früher und Emppu könnte auch wieder besser zu hören sein. Und die Songs sind hoffentlich besser auf Anettes Stimme zugeschnitten.
Ansonsten freu ich mich, dass NW scheinbar immer noch nicht genug von allem haben und lass mich überraschen
Sehe ich auch so. Weniger Bombast, weniger Kitsch, weniger Pip Williams und mehr Tuomas würden mir sehr gefallen. Und auch ein gutes Duett mit Marco fände ich prima.
Geschrieben 18 September 2009 - 19:08
[/quote]
Einen weiteren Song wie The Poet and the Pendulum brauche ich im neuen Album nicht wirklich. Ich persönlich wünsche mir ein bisschen mehr BAM-BAM-BAM im neuen Album
Dieser Beitrag wurde von Night-Shark bearbeitet: 18 September 2009 - 19:09
Geschrieben 18 September 2009 - 19:43
Geschrieben 18 September 2009 - 21:54
Ich hoffe mal nicht, daß sich Tuomas in beim Liederschreiben einschränkt. Was ich mir aber am meisten wünschen würde, ist, daß Anettes Stimme jetzt immer noch so gut ist, wie auf DPP und sie sich nicht verschlechtert hat.
Geschrieben 18 September 2009 - 22:00
ich glaub nicht das herr holopainen sich einschränken wird...nur wird er halt nun wissen was anette singen kann und was man besser lässt
Geschrieben 20 September 2009 - 12:50
Aurera sagte am 18.09.09, 23:00:
ich glaub nicht das herr holopainen sich einschränken wird...nur wird er halt nun wissen was anette singen kann und was man besser lässt
Bist du dir sicher? Immerhin singt Annette GLS live, und bei allem Respekt vor ihr, ich habe mich schon bei Once schwarz geärgert, dass Tarja das Lied nicht klassisch genug gesungen hat.....
Ich denke aber, dass das nächste Album quasi das sog. bloody second one wird. Da gibt es dann nämlich keine Ausflüchte mehr, wenn die Lieder nicht 100%ig zu Annettes Stimme passen. Also lieber viel Zeit lassen als was Mittelmässiges abliefen.
Geschrieben 20 September 2009 - 17:52
Ich dachte, daß wollten sie mit ihr nicht mehr spielen.
Dieser Beitrag wurde von Morwen bearbeitet: 20 September 2009 - 17:53
Geschrieben 20 September 2009 - 18:18
ich sag mal: man kanns sich anhören, aber brauchen tu ichs in der version nicht wirklich dringend....
Geschrieben 25 September 2009 - 18:13
Und Tuomas soll doch bitte auf der nächsten Tour mindestens ein Konzert mit Orchester spielen. Egal wo das wäre.. ich wär dabei xD
Geschrieben 27 September 2009 - 22:54
Mit dem Album kanner alles machen, aber bitte nich vom Metal wegdriften... ich mag den Sound auf DPP wirklich sehr gerne... wär schön wennse noch son Album hinterherschieben
Geschrieben 26 Oktober 2009 - 03:32
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einmal so einen Song wie "Stargazers" geben wird, der ja sehr klar, wie vieles zu der Zeit, auf klassischen Powermetal basierte, wohingegen seit "Once" und teilweise auch schon CC das Ziel zu sein scheint, sich nicht in eine Schublade zu stecken, sondern Metalelemente in einer allgemeinen, nicht festlegbaren Form zu verwenden, so dass die Musik universeller und "größer" wird. Man macht keinen Powermetal, sondern hat eine individuelle Vision, in der alle Elemente sich dieser Vision unterordnen und nicht Selbstzweck sind, so dass sie auch nicht zu einer Stilbezeichnung herangezogen werden können. Ich finde, dass dies eine sehr große Leistung dieser Band ist. Nicht viele Bands bekommen so etwas hin!
Trotzdem lege ich mir auch gerne noch die alten Scheiben rein, ich mag sie auch sehr gerne, für sich betrachtet. Im Gesamtkontext der Diskographie betrachtet sind sie allerdings einfach erste Schritte auf dem Weg zur Vision. Und wer weiß, vielleicht erleben wir diese ja erst noch in reinster Form. Wobei das auch etwas überspitzt sein mag, denn auch solche Ziele können sich ja auf dem Weg ändern, vor allem, wenn man einige bereits erreicht hat.
Geschrieben 26 Oktober 2009 - 17:51
Ich h o f f e nur, dass das Album Metal bleibt und nicht Rock-Pop wird, so wie ich denke, dass Anettes Soloalbum wird. DPP war mir an einigen Stellen schon gefährlich poppig (--> Amaranth, Bye Bye Beautiful), diesen Zweig sollten sie nicht weiter ausbauen, wirklich nicht, überhaupt nicht, neeeeeeee!
Geschrieben 26 Oktober 2009 - 19:01
Bye Bye Beautiful hat halt ein klein bisschen Keyboards-Gedudel und eine sehr eingängige Melodie, was im ganzen in die Richtung Wish I Had an Angel geht, aber das hat doch nichts mit poppig zu tun.
Ist wirklich nichts gegen dich, aber ich kann es nicht mehr hören, dass DPP poppig sein soll. Außer Amaranth sehe ich da nur harte/dunkle/depressive/traurige/wütende Songs, die sich kein Mainstream-Hörer länger als 10 Sekunden antun würde, das ist ganz klar ein astreines Metal Album.
Geschrieben 26 Oktober 2009 - 20:03
Geschrieben 26 Oktober 2009 - 20:15
Bye Bye Beautiful hat halt ein klein bisschen Keyboards-Gedudel und eine sehr eingängige Melodie, was im ganzen in die Richtung Wish I Had an Angel geht, aber das hat doch nichts mit poppig zu tun.
Ist wirklich nichts gegen dich, aber ich kann es nicht mehr hören, dass DPP poppig sein soll. Außer Amaranth sehe ich da nur harte/dunkle/depressive/traurige/wütende Songs, die sich kein Mainstream-Hörer länger als 10 Sekunden antun würde, das ist ganz klar ein astreines Metal Album.
Ich habe nur gesagt, dass ich die zwei Songs etwas poppig finde... der Rest des Albums war eher weniger poppig. Außerdem mag ich Amaranth und ich finde es ja nicht schlecht, dass der Song so ist wie er ist, aber ein ganzes Album von der Sorte wäre eben nicht das, was mir gefallen würde. Natürlich weiß ich, dass da wieder so ein "Chartbreaker" auf der neuen Platte sein wird, hab auch kein Problem damit, ich rede ich ganz allgemein von Tendenzen, nicht von Ausnahmen.

Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen