Ever Dream Fanclub Forum: "Imaginaerum" (Album) + "Storytime" (Single) - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

• 24 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

"Imaginaerum" (Album) + "Storytime" (Single) Veröffentlichung: Album - 02.12.2011, Single - 11.11.2011

#1 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 17 September 2009 - 13:05

Heute ist übrigens in der finnischen Presse zu lesen, dass die Veröffentlichung des "Dark Passion Play"-Nachfolgers für den Herbst 2011 geplant ist (jedenfalls wenn ich das richtig zusammenkombiniert habe).

Ich mach dann mal ein eigenes Topic zum zukünftigen Werk auf. Wunschkonzert und Spekulationsrunde ist eröffnet...
0

#2 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man
  • Gruppe: Root Admin

Geschrieben 17 September 2009 - 13:09

ich glaube das hatte tuomas auch in irgendeinem der Interviews in der letzten Zeit mal erwähnt.... ich kann mich an irgendwas wie "recording sessions in early 2011" oder so ähnlich erinnern....das wird also ne verdammt lange durststrecke für NW-Fans....

Wobei: wird sicher noch die ein oder andere special edition von irgendwas geben *g*
0

#3 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 17 September 2009 - 13:22

Ich erinnere mich nur daran, dass es vor nicht allzu langer Zeit mal hieß, dass die Proben nächstes Jahr im Spätsommer/Herbst beginnen sollen. Und dann kann man sich ja schon ungefähr ausrechnen, wie lange das mit Proben, Songs arrangieren, Demo aufnehmen, eigentliche Aufnahmen durchführen, Orchester, Gastmusiker, mixen und Promokampagne starten dauert. Da ist Herbst 2011 schon realistisch...

Zwei Jahre noch... ;) :hmh:

Beitrag anzeigencteno sagte am 17.09.09, 14:09:

Wobei: wird sicher noch die ein oder andere special edition von irgendwas geben *g*

Die aber mit großer Wahrscheinlichkeit keiner braucht, weil eh nur Sachen drauf sind, die man schon kennt.

Äh ach ja, lief der Plattenvertrag mit NB nicht auch nur über zwei Alben? Bin da aber nicht ganz sicher. Da müsste man ja dann sicher neu verhandeln, bevor man verlängert...
0

#4 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 17 September 2009 - 14:38

hmh... ob der plattenvertrag noch rennt weiss ich auch ned, aber nen interessanter einwand...wobei ich persönlich glaube das selbst wenn die neu verhandeln auch das nächste Album bei NB erscheinen wird... die zusammenarbeit scheint ja recht gut zu klappen...
0

#5 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 17 September 2009 - 17:27

Zur Zukunft der Band passt das Interview mit Tuomas aus dem heutigen finnischen Savonsanomat gut. Im englischen Forum war bereits jemand so freundlich, es zu übersetzen. ;)

Hier nur mal die wichtigsten Punkte:
- Es wird kein böses Erwachen nach dem Konzert am Samstag geben; alle Bandmitglieder machen weiter.
- Bis Anfang nächsten Jahres werden die Bandmitglieder getrennte Wege gehen (Urlaub, Nebenprojekte), um Abstand von Nightwish zu gewinnen und sich Anfang nächsten Jahres wieder zusammensetzen.
- Vier Songs für das neue Album sind bereits fertig gestellt; einer davon unterscheidet sich laut Tuomas stark von allem, was Nightwish bisher jemals gemacht haben.
- Im Juli 2010 wird die Band mit den Proben für die Aufnahmen zum neuen Album beginnen.
- Im Herbst 2011 soll das neue Album veröffentlicht werden.

Dieses Interview verursacht bei mir gerade furchtbar gute Laune und noch mehr Helsinki-Drang... :hmh: :)
0

#6 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 17 September 2009 - 17:53

Zitat

Nordlys:
- Es wird kein böses Erwachen nach dem Konzert am Samstag geben; alle Bandmitglieder machen weiter.

Sehr schön ;)
Ich freue mich, dass Anette offenbar genügend "Eier" besitzt, den ganzen Stress und die ausgedehnten Touren zu überstehen und ihren Platz in der Band gefunden hat.

Beim nächsten Album hoffe ich auf etwas weniger Orchester und Bombast. Ich möchte Tuomas wieder "richtig" Keyboard spielen hören, wie früher und Emppu könnte auch wieder besser zu hören sein. Und die Songs sind hoffentlich besser auf Anettes Stimme zugeschnitten.

Ansonsten freu ich mich, dass NW scheinbar immer noch nicht genug von allem haben und lass mich überraschen :hmh:
0

#7 Mitglied ist offline   saatkraehe 

• stilles wasser
  • Gruppe: FC-Mitglieder
  • Interests:finnland, musik und tiere

Geschrieben 17 September 2009 - 19:05

freu mich auch schon auf ein neues album

ich wünsche mir, dass die musik so gestaltet ist, dass sie auch so live so klingt wie auf dem album ... ohne zugespieltes orchester ... so dass sie jederzeit "trocken" gespielt werden kann, ohne viel technisches schnickschnack ... jeder musiker soll herausgehört werden können ... und natürlich die songs auf die stimme von annette zugeschnitten ...

auf jeden fall wird es ein gutes album, weil die band ganz einfach fantastisch ist und tuomas ein großartiger komponist ;)
0

#8 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 17 September 2009 - 20:21

was ich mir wünschen würde ist das man live soweit auf zuspielungen verzichten kann das es ohne probleme möglich ist songs vom publikum mitsingen zu lassen usw, ohne das gleich befürchtet werden muss das irgendwelche tonspuren dann falsch einsetzen... ich hoffe man versteht was ich meine...immer nur "hep hep hep hep" und sonst nix is langweilig... wieso soll das Publikum ned mal nen refrain singen....
0

#9 Mitglied ist offline   JimKnopf 

• Gruppe: Members

Geschrieben 17 September 2009 - 22:57

Naja ich prophezeie mal:
1 Song im Stil Amaranth/Nemo
1 Song im Stil BBB/Wish I Had An Angel (kann ich drauf verzichten)
mindestens 1 überlanger Song.

Was ich wirklich gern hätte wär ein Konzeptalbum, mehr Einsatz von Emppu ;)
und progressivere Songstrukturen.
0

#10 Mitglied ist offline   saatkraehe 

• stilles wasser
  • Interests:finnland, musik und tiere

Geschrieben 18 September 2009 - 15:51

@ cteno: das wünsche ich mir auch (das hab ich in meinem kommentar auch geschrieben, allerdings nicht so konkret ausgedrückt) ... da die stimme von annette "normal" (d.h. kein sopran) ist, sollte das kein problem darstellen ... schließlich ist es bei den meisten bands üblich, dass die fans manchmal sogar den refrain alleine singen ...
0

#11 Mitglied ist offline   Nightrose 

Geschrieben 18 September 2009 - 18:31

Beitrag anzeigenYuna sagte am 17.09.09, 18:53:

Zitat

Nordlys:

Sehr schön :crying:

Beim nächsten Album hoffe ich auf etwas weniger Orchester und Bombast. Ich möchte Tuomas wieder "richtig" Keyboard spielen hören, wie früher und Emppu könnte auch wieder besser zu hören sein. Und die Songs sind hoffentlich besser auf Anettes Stimme zugeschnitten.

Ansonsten freu ich mich, dass NW scheinbar immer noch nicht genug von allem haben und lass mich überraschen :)

:zerknirscht:

Sehe ich auch so. Weniger Bombast, weniger Kitsch, weniger Pip Williams und mehr Tuomas würden mir sehr gefallen. Und auch ein gutes Duett mit Marco fände ich prima.
0

#12 Mitglied ist offline   Night-Shark 

Geschrieben 18 September 2009 - 19:08

mindestens 1 überlanger Song.

[/quote]

Einen weiteren Song wie The Poet and the Pendulum brauche ich im neuen Album nicht wirklich. Ich persönlich wünsche mir ein bisschen mehr BAM-BAM-BAM im neuen Album :zerknirscht:

Dieser Beitrag wurde von Night-Shark bearbeitet: 18 September 2009 - 19:09

0

#13 Mitglied ist offline   dead_poet 

Geschrieben 18 September 2009 - 19:43

Wenigstens einen Song wie Stargazers wünsch ich mir, einen schnellen straight in-you-face-oceanbornlike Song ohne Tarjas Rumgeheule (bei allen Respekt, aber ich find Tarjas ''früheren'' Gesang ned so toll). Des is mir so ziemlich des wichtigste...
0

#14 Mitglied ist offline   Morwen 

Geschrieben 18 September 2009 - 21:54

Was meint ihr denn alle damit, daß die Lieder ,,auf Anettes Stimme zugeschnitten" sein sollen? :zerknirscht: Wenn das die Lieder auf DPP nicht waren, soll das heißen, daß die neuen Lieder nicht mehr so, hm, ,,komplex und anspruchsvoll" gesungen werden, oder wie darf ich das verstehen?
Ich hoffe mal nicht, daß sich Tuomas in beim Liederschreiben einschränkt. Was ich mir aber am meisten wünschen würde, ist, daß Anettes Stimme jetzt immer noch so gut ist, wie auf DPP und sie sich nicht verschlechtert hat.
0

#15 Mitglied ist offline   Aurera 

• FAT
  • Interests:Chris de Burgh&Band, Nightwish, Meerschweinchen

Geschrieben 18 September 2009 - 22:00

ich denke eher das gemeint ist das tuomas jetzt weiss wie anettes stimme tönt und was sie damit kann....ihre bisherige leistung will ich nun nicht beanstanden...aber DPP war nun mal fertig bevor die Vocals dazu kamen...und nun kann Tuomas quasi die songs auf Anette zuschneiden....

ich glaub nicht das herr holopainen sich einschränken wird...nur wird er halt nun wissen was anette singen kann und was man besser lässt :zerknirscht:
0

#16 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 18 September 2009 - 23:12

Beitrag anzeigensaatkraehe sagte am 18.09.09, 16:51:

(d.h. kein sopran)

Ja lol Anette's Stimmelage ist gaaaanz zufällig Sopran :zerknirscht:

Und nein, auf nen weiteren Song wie Beauty Of The Beast, GLS oder The Poet And The Pendulum kann ich nicht verzichten ^.^
0

#17 Mitglied ist offline   Nightrose 

Geschrieben 20 September 2009 - 12:50

Beitrag anzeigenAurera sagte am 18.09.09, 23:00:

ich denke eher das gemeint ist das tuomas jetzt weiss wie anettes stimme tönt und was sie damit kann....ihre bisherige leistung will ich nun nicht beanstanden...aber DPP war nun mal fertig bevor die Vocals dazu kamen...und nun kann Tuomas quasi die songs auf Anette zuschneiden....

ich glaub nicht das herr holopainen sich einschränken wird...nur wird er halt nun wissen was anette singen kann und was man besser lässt :)

Bist du dir sicher? Immerhin singt Annette GLS live, und bei allem Respekt vor ihr, ich habe mich schon bei Once schwarz geärgert, dass Tarja das Lied nicht klassisch genug gesungen hat..... :zerknirscht: :crying: (geht für mich also gar nicht).
Ich denke aber, dass das nächste Album quasi das sog. bloody second one wird. Da gibt es dann nämlich keine Ausflüchte mehr, wenn die Lieder nicht 100%ig zu Annettes Stimme passen. Also lieber viel Zeit lassen als was Mittelmässiges abliefen.
0

#18 Mitglied ist offline   Morwen 

Geschrieben 20 September 2009 - 17:52

Anette hat Ghost Love Score gesungen? :zerknirscht:
Ich dachte, daß wollten sie mit ihr nicht mehr spielen.

Dieser Beitrag wurde von Morwen bearbeitet: 20 September 2009 - 17:53

0

#19 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 20 September 2009 - 18:18

jop, such mal bei youtube nach "ghost love score anette" gibts paar schnipsel zu hören...

ich sag mal: man kanns sich anhören, aber brauchen tu ichs in der version nicht wirklich dringend....
0

#20 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 20 September 2009 - 19:38

Ich mags :zerknirscht:
0

#21 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 21 September 2009 - 06:00

Beitrag anzeigenYuna sagte am 20.09.09, 20:38:

Ich mags :zerknirscht:

Ich auch - jedenfalls größtenteils und mal abgesehen von dem Aspekt, dass ich GLS live nie besonders klasse fand.
0

#22 Mitglied ist offline   SeeUngeheuer 

Geschrieben 21 September 2009 - 12:21

Beitrag anzeigenJimKnopf sagte am 19.09.09, 00:12:

Beitrag anzeigensaatkraehe sagte am 18.09.09, 16:51:

(d.h. kein sopran)

Ja lol Anette's Stimmelage ist gaaaanz zufällig Sopran :zerknirscht:

Verdammt, genau das wollte ich auch schreiben, habe es aber gelassen, weil ich mir nicht sicher war.
0

#23 Mitglied ist offline   Nightrose 

Geschrieben 21 September 2009 - 17:14

Beitrag anzeigenMorwen sagte am 20.09.09, 18:52:

Anette hat Ghost Love Score gesungen? :crying:
Ich dachte, daß wollten sie mit ihr nicht mehr spielen.

Das hatten sie meines Wissens v.a. von Walking in the air behauptet, und sie haben es Samstag gespielt..... :)
:zerknirscht:
0

#24 Mitglied ist offline   DownFromTheSky 

Geschrieben 25 September 2009 - 18:13

Also ich wär ja mal für nen richtig überlangen song, längenmäßig in DT richtung, (mit 40 min + hätt ich kein problem xD), oder vllt mal wieder n paar solos von Tuomas (Ich verweise auf die Gnadenlos gute Keyboard arbeit in Decil & The Deep Dark Ocean :huldigung: ) ansonsten erwarte ich mir wieder einen schönen Bretter Song der bitte auch live gespielt wird. (Master Passion Greed wär das Lied, was ich am liebsten Live erlebt hätte).

Und Tuomas soll doch bitte auf der nächsten Tour mindestens ein Konzert mit Orchester spielen. Egal wo das wäre.. ich wär dabei xD
0

#25 Mitglied ist offline   Schattenwölfin 

• Interests:Malen, zeichnen, Musik hören, Keyboard spielen, Reisen, lesen, Texte, Gedichte und Geschichten schreiben

Geschrieben 27 September 2009 - 22:54

Son Konzi mit Orchester wär schon nich übel jah... allein die Violine in Helsinki war schon super :huldigung:

Mit dem Album kanner alles machen, aber bitte nich vom Metal wegdriften... ich mag den Sound auf DPP wirklich sehr gerne... wär schön wennse noch son Album hinterherschieben :wundern:
0

#26 Mitglied ist offline   Thornz 

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 03:32

Ich bin überrascht, dass so viele sich über das Orchester beschweren. Ich persönlich stehe da sehr drauf, auf diese Verschmelzung von Metal und Soundtrack, die perfekte Mischung, um große Gefühle zu großer Musik zu vertonen. Und ich denke, dass dieses Konzept schon lange vorher das Ziel von Tuomas war, nur dass er sich früher eben das Orchester nicht leisten konnte. Wenn ihr so von seinen Keyboards schwärmt, vieles davon war ja eigentlich nur die skizzenhafte Andeutung dessen, was eigentlich immer ein Orchester spielen sollte, welches aber nicht zur Verfügung stand. Von den wirklichen, so gemeinten Keyboard-Soli natürlich abgesehen, die er ja immer noch selber spielt, auch wenn sie weniger geworden sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einmal so einen Song wie "Stargazers" geben wird, der ja sehr klar, wie vieles zu der Zeit, auf klassischen Powermetal basierte, wohingegen seit "Once" und teilweise auch schon CC das Ziel zu sein scheint, sich nicht in eine Schublade zu stecken, sondern Metalelemente in einer allgemeinen, nicht festlegbaren Form zu verwenden, so dass die Musik universeller und "größer" wird. Man macht keinen Powermetal, sondern hat eine individuelle Vision, in der alle Elemente sich dieser Vision unterordnen und nicht Selbstzweck sind, so dass sie auch nicht zu einer Stilbezeichnung herangezogen werden können. Ich finde, dass dies eine sehr große Leistung dieser Band ist. Nicht viele Bands bekommen so etwas hin!

Trotzdem lege ich mir auch gerne noch die alten Scheiben rein, ich mag sie auch sehr gerne, für sich betrachtet. Im Gesamtkontext der Diskographie betrachtet sind sie allerdings einfach erste Schritte auf dem Weg zur Vision. Und wer weiß, vielleicht erleben wir diese ja erst noch in reinster Form. Wobei das auch etwas überspitzt sein mag, denn auch solche Ziele können sich ja auf dem Weg ändern, vor allem, wenn man einige bereits erreicht hat.
0

#27 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 17:51

Ich persönlich bin relativ offen, egal welcher Stil, eher Oceanborn oder DPP oder Once, oder mit viel Orchester oder so wie in Anfangstagen....
Ich h o f f e nur, dass das Album Metal bleibt und nicht Rock-Pop wird, so wie ich denke, dass Anettes Soloalbum wird. DPP war mir an einigen Stellen schon gefährlich poppig (--> Amaranth, Bye Bye Beautiful), diesen Zweig sollten sie nicht weiter ausbauen, wirklich nicht, überhaupt nicht, neeeeeeee!
0

#28 Mitglied ist offline   J_H 

• Interests:Computer/Technik Krams, Fotografie, Gitarren, Fußball

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 19:01

Nu mal halb lang... DPP enthielt mit Amaranth einen(!) etwas poppigeren, minimalst noch Chart-tauglichen Song (und für deutsche Verhältnisse selbst das schon nicht mehr). Sowas gab es mit Nemo schon mal und damit bricht einer Metal Band, die ein etwas breiteres Spektrum als nur Trve Metalheads ansprechen will, auch kein Zacken aus der Krone.
Bye Bye Beautiful hat halt ein klein bisschen Keyboards-Gedudel und eine sehr eingängige Melodie, was im ganzen in die Richtung Wish I Had an Angel geht, aber das hat doch nichts mit poppig zu tun.

Ist wirklich nichts gegen dich, aber ich kann es nicht mehr hören, dass DPP poppig sein soll. Außer Amaranth sehe ich da nur harte/dunkle/depressive/traurige/wütende Songs, die sich kein Mainstream-Hörer länger als 10 Sekunden antun würde, das ist ganz klar ein astreines Metal Album.
0

#29 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 20:03

gibt übrigens derzeit auf unserer Homepage ne kleine Umfrage zum neuen Album :lachenzeigen:
0

#30 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 20:15

Beitrag anzeigenJ_H sagte am 26.10.09, 20:01:

Nu mal halb lang... DPP enthielt mit Amaranth einen(!) etwas poppigeren, minimalst noch Chart-tauglichen Song (und für deutsche Verhältnisse selbst das schon nicht mehr). Sowas gab es mit Nemo schon mal und damit bricht einer Metal Band, die ein etwas breiteres Spektrum als nur Trve Metalheads ansprechen will, auch kein Zacken aus der Krone.
Bye Bye Beautiful hat halt ein klein bisschen Keyboards-Gedudel und eine sehr eingängige Melodie, was im ganzen in die Richtung Wish I Had an Angel geht, aber das hat doch nichts mit poppig zu tun.

Ist wirklich nichts gegen dich, aber ich kann es nicht mehr hören, dass DPP poppig sein soll. Außer Amaranth sehe ich da nur harte/dunkle/depressive/traurige/wütende Songs, die sich kein Mainstream-Hörer länger als 10 Sekunden antun würde, das ist ganz klar ein astreines Metal Album.

Ich habe nur gesagt, dass ich die zwei Songs etwas poppig finde... der Rest des Albums war eher weniger poppig. Außerdem mag ich Amaranth und ich finde es ja nicht schlecht, dass der Song so ist wie er ist, aber ein ganzes Album von der Sorte wäre eben nicht das, was mir gefallen würde. Natürlich weiß ich, dass da wieder so ein "Chartbreaker" auf der neuen Platte sein wird, hab auch kein Problem damit, ich rede ich ganz allgemein von Tendenzen, nicht von Ausnahmen.
0

Thema verteilen:

• 24 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0