Ever Dream Fanclub Forum: Van Canto Cover - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Van Canto Cover

#1 Mitglied ist offline   rene 

• Gruppe: Members

Geschrieben 12 September 2009 - 18:55

Hey (und guten tach auch) wie findet ihr als Nightwish fans eigentlich das Wishmaster Cover von Van Canto? Als Van canto fan finde ich es ziemlich gelungen und es klingt sogar fast so geil wie das original. Habe übrigens die suchfunktion verwendet. bin echt überrascht, dass ihr das noch nicht diskutiert habt. vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht?!?

stay Heavy René
0

#2 Mitglied ist offline   JollyRoger 

• Gruppe: Beirat

Geschrieben 12 September 2009 - 20:23

Beitrag anzeigenrene sagte am 12.09.09, 19:55:

Hey (und guten tach auch) wie findet ihr als Nightwish fans eigentlich das Wishmaster Cover von Van Canto? Als Van canto fan finde ich es ziemlich gelungen und es klingt sogar fast so geil wie das original. Habe übrigens die suchfunktion verwendet. bin echt überrascht, dass ihr das noch nicht diskutiert habt. vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht?!?

stay Heavy René

Ich persönlich mag Van Canto und deren Musik nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :totlachen:
0

#3 Mitglied ist offline   Avenger 

Geschrieben 12 September 2009 - 21:01

Genau!

Ich persönlich finde Van Canto toll, auch wenn die Musik, wenn sie nicht den Exoten-Bonus hätte, eher in die Manowar-Ecke gehört.

Avenger
0

#4 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 12 September 2009 - 21:58

Ich finde das Cover zum Davonlaufen :totlachen:

Grundsätzlich höre ich A-cappella-Gruppen wie die Wise Guys oder Basta auch hin und wieder richtig gerne und eigentlich ist die Idee, A-Capella-Metal zu machen auch nicht schlecht, trotzdem finde ich Van Canto furchtbar. Ich habe VC mal live gesehen und die Sängerin hat doch recht viele Töne versemmelt und ihre Stimme ist besonders in höheren Tonlagen ziemlich abgeschmiert...der Auftritt war für mich definitiv kein Highlight ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Sulkar 

Geschrieben 13 September 2009 - 22:55

Das Cover ist genial ... vor allem wenn man live die "Fishmaster"-Lyrics dazu singt... :totlachen:
0

#6 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 12 August 2010 - 19:01

:P !
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich mag Van Canto an sich, aber das Wishmaster Cover ist ein bisschen merkwürdig.
0

#7 Mitglied ist offline   Lalaith 

Geschrieben 23 August 2010 - 17:30

Ich find das Cover gut:) bin dadurch auf Van Canto gekommen
komm grad vom Summerbreeze, wo ich Van Canto gesehen hab, Wishmaster haben sie zwar nicht gesungen aber toll wars trotzdem.

Dieser Beitrag wurde von Lalaith bearbeitet: 23 August 2010 - 17:30

0

#8 Mitglied ist offline   Thornz 

Geschrieben 01 März 2011 - 03:46

Van Canto ist natürlich so eine Sache für sich, und meiner meinung nach eher eine Fun-Sache, die wegen ihres speziellen Acapella-Metal-Gags im Moment überall unterwegs sind, weil es einfach Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Leute das witzig finden (ernst nehmen kann man das doch nicht, mal ehrlich?). Mal schauen, ob sich das langfristig so gut hält wie Apocalyptica, bei denen ja auch der Witz war, dass sie Metal-Songs mal ganz anders dargeboten haben. Aber so ein gag kann sich auch schnell abnutzen...

Zurück zum Thema: Ja, insofern finde ich auch, dass die Wishmaster Version ein guter Gag ist.

Eine interessante Erkenntnis kann man dem übrigens m.E. abgewinnen: Die mit Anette absichtliche wahl einer nicht-klassischen Sängerin ist möglicherweise wirklich eine weise Entscheidung gewesen, denn hier sieht man, dass es halt auch ein klassischer Gesang hätte werden können, der aber dann einfach Tarja nicht das Wasser reichen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   SleepingMoon 

Geschrieben 03 März 2011 - 04:33

Ich mag Van Canto sehr! :huldigung: Auch wenn ich die Sängerin zwar nicht schlecht, aber im Gesamtkonzept auch nicht unbedingt nötig finde, man käme vermutlich auch ohne sie aus.

Das Wishmaster-Cover ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings eher wegen der "riddely-diddely"-Umsetzung der schnellen Instrumental-Läufe als wegen Inga. Schon "raddely-daddely" hätte, auch wenn es geschrieben mindestens doppelt so albern aussieht, weniger dämlich geklungen.. nur meine ganz persönliche Meinung. ;)

Nur von der Studio-Aufnahme ausgehend: Da Inga eine leichte, helle Stimme hat, scheint sie dünner zu klingen als Tarja, dafür ist ihre Stimme deutlich beweglicher und bleibt daher in den schnellen Passagen klangvoller.. da fand ich Tarja schon immer etwas zu flach.
Im klassischen Sinne würde ich Inga als Soubrettensopran einordnen (das sind die hellen Silberglöckchen-Soprane, die meistens als Zofe oder kleine Schwester der tragischen Heldin besetzt werden), falls sie nicht ähnlich wie Simone Simons nur deshalb mit klassischem Gesang angefangen hat, um damit eines Tages Metal zu singen (was ich für eine etwas dämliche Idee halte, aber jedem das Seine).
Und ähnlich wie Yuna überzeugt mich Inga deshalb auch nicht live, man kann mit einer Silberglöckchen-Stimme einfach nicht gegen eine Metalband ansingen. Allerdings fand ich auch nie, dass Tarja das konnte. ;) (Was beide nicht direkt zu schlechten klassischen Sängerinnen macht, aber bei mir schon öfter zu der Frage führte, ob klassischer Gesang WIRKLICH zu Metal passt? Aber das geht jetzt off-Topic.)

Und ich singe nicht die Fishmaster-Lyrics zu Van Canto, weil auch Ingas Aussprache deutlicher ist als Tarjas und es daher nicht recht zu passen scheint.. aber mittlerweile singen wir hier grundsätzlich "Riddely-diddely" zu Nightwish. :s_nixwieweg:
0

#10 Mitglied ist offline   Thornz 

Geschrieben 03 März 2011 - 17:19

Stimmt, Du hast recht, der Unterschied der Stimmen besteht hauptsächlich in Fach und Farbe, und gar nicht so sehr in der "Lautstärke". Allerdings finde ich, dass Tarjas Stimme, wegen des "volleren", wärmeren Klangs und der von vielen immer so diffus beschriebenen (und besser kann ich es auch nicht ;) ) "Dramatik" in der Stimme definitiv zu Metal passt, bzw. Symphonic Metal (und da sind klassische Elemente, also auch die Stimme, nun einmal Teil des Konzepts), im Gegensatz zu diesen ganzen "hellen" Silberglöckchen-Sopranen, die ich aber persönlich auch einfach nicht so mag. Ist eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, dass alle (soweit ich weiß, ansonsten korrigiert mich) Nightwish-ähnlichen Bands, egal ob sie jetzt eigenständig klingen oder Nightwish kopieren, diese "hellen" Stimmen haben und Nightwish daher mit Tarja immer anders klangen?
Vielleicht ist Tarjas Stimmfarbe (dunkler, lyrischer Sopran) ja auch sehr selten, wer weiß. Aber daher kann ich mit den anderen Bands fast alle nix anfangen.

Abgesehen von denen, die keine klassische Sängerin haben, wie Within Temptation, und jetzt, ja, Nightwish ;)

Allerdings muss ich Dir da - a propos - etwas widersprechen, wenn Du sagst, die klassischen Stimmen würden sich im Sound nicht so durchsetzen. Ich fand Tarjas Stimme auf den Konzerten früher immer sehr präsent und voll da, wohingegen Anette bei Wishmaster (womit wir bei genau diesem Song sind, mit dem wir jetzt gleich 3 Stimmen direkt vergleichen können ;) ) live total untergeht, und man nur Marco hört, der da kräftig aushelfen muss. Aber achtung: Das soll nicht die bekannte Diskussion starten, das war nur ein Beispiel für die allgemeinere Diskussion oben ;)
0

#11 Mitglied ist offline   SleepingMoon 

Geschrieben 03 März 2011 - 23:49

Nein, ich fand nicht, dass Tarja untergegangen ist.. aber ich fand es extrem deutlich, dass sie weit über ihre Grenze singen musste und ihrer Stimme damit nicht gut tat. Das hat sie später ja auch selbst bestätigt. Ich persönlich fand daher auch nicht, dass es gut klang. "Passen" meinte ich da aber auch nicht im Sinne von "gut klingen". Eher in dem Sinne, dass eine klassische Stimme wohl doch nicht so "für Metal gemacht" ist, weil es der Stimme nicht gut tut, und weil ich keine Sängerin kenne, von der ich bisher sowohl Klassik als auch Metal gehört habe, die zu Metalmusik nicht deutlich schlechter singt als rein klassisch.
(Und ich finde aber auch nicht, dass Anette untergeht. ;) Zugegeben, ich hab sie noch nicht live gehört.. aber auf youtube kommt ihre Stimme auch beim beschissensten Handyvideo immer gut durch.)

Und ich kenne noch einige dunkle lyrische Soprane außer Tarja und finde sie nebenbei im klassischen Sinne auch alle besser als sie, allen voran zB Ana María Martínez, die ich zur Zeit rauf und runter höre. Aber zu Tarjas (und Ingas) Verteidigung, von den Damen hat sich auch keine einzige ihre Stimme mit einer Metalband um die Ohren geschlagen, und schon gar nicht VOR einer ordentlichen Gesangsausbildung.

Aber das ist jetzt dermaßen off-Topic, dass ich vermutlich einfach mal Van Canto! schreiben sollte, damit's noch was mit dem Thema zu tun hat.

VAN CANTO!!! :s_nixwieweg:

Dieser Beitrag wurde von SleepingMoon bearbeitet: 03 März 2011 - 23:54

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0