Van Canto Cover
Geschrieben 12 September 2009 - 18:55
stay Heavy René
Geschrieben 12 September 2009 - 20:23
rene sagte am 12.09.09, 19:55:
stay Heavy René
Ich persönlich mag Van Canto und deren Musik nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
Geschrieben 12 September 2009 - 21:01
Ich persönlich finde Van Canto toll, auch wenn die Musik, wenn sie nicht den Exoten-Bonus hätte, eher in die Manowar-Ecke gehört.
Avenger
Geschrieben 12 September 2009 - 21:58
Grundsätzlich höre ich A-cappella-Gruppen wie die Wise Guys oder Basta auch hin und wieder richtig gerne und eigentlich ist die Idee, A-Capella-Metal zu machen auch nicht schlecht, trotzdem finde ich Van Canto furchtbar. Ich habe VC mal live gesehen und die Sängerin hat doch recht viele Töne versemmelt und ihre Stimme ist besonders in höheren Tonlagen ziemlich abgeschmiert...der Auftritt war für mich definitiv kein Highlight
Geschrieben 13 September 2009 - 22:55
Geschrieben 12 August 2010 - 19:01
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich mag Van Canto an sich, aber das Wishmaster Cover ist ein bisschen merkwürdig.
Geschrieben 23 August 2010 - 17:30
komm grad vom Summerbreeze, wo ich Van Canto gesehen hab, Wishmaster haben sie zwar nicht gesungen aber toll wars trotzdem.
Dieser Beitrag wurde von Lalaith bearbeitet: 23 August 2010 - 17:30
Geschrieben 01 März 2011 - 03:46
Zurück zum Thema: Ja, insofern finde ich auch, dass die Wishmaster Version ein guter Gag ist.
Eine interessante Erkenntnis kann man dem übrigens m.E. abgewinnen: Die mit Anette absichtliche wahl einer nicht-klassischen Sängerin ist möglicherweise wirklich eine weise Entscheidung gewesen, denn hier sieht man, dass es halt auch ein klassischer Gesang hätte werden können, der aber dann einfach Tarja nicht das Wasser reichen kann.
Geschrieben 03 März 2011 - 04:33
Das Wishmaster-Cover ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings eher wegen der "riddely-diddely"-Umsetzung der schnellen Instrumental-Läufe als wegen Inga. Schon "raddely-daddely" hätte, auch wenn es geschrieben mindestens doppelt so albern aussieht, weniger dämlich geklungen.. nur meine ganz persönliche Meinung.
Nur von der Studio-Aufnahme ausgehend: Da Inga eine leichte, helle Stimme hat, scheint sie dünner zu klingen als Tarja, dafür ist ihre Stimme deutlich beweglicher und bleibt daher in den schnellen Passagen klangvoller.. da fand ich Tarja schon immer etwas zu flach.
Im klassischen Sinne würde ich Inga als Soubrettensopran einordnen (das sind die hellen Silberglöckchen-Soprane, die meistens als Zofe oder kleine Schwester der tragischen Heldin besetzt werden), falls sie nicht ähnlich wie Simone Simons nur deshalb mit klassischem Gesang angefangen hat, um damit eines Tages Metal zu singen (was ich für eine etwas dämliche Idee halte, aber jedem das Seine).
Und ähnlich wie Yuna überzeugt mich Inga deshalb auch nicht live, man kann mit einer Silberglöckchen-Stimme einfach nicht gegen eine Metalband ansingen. Allerdings fand ich auch nie, dass Tarja das konnte.
Und ich singe nicht die Fishmaster-Lyrics zu Van Canto, weil auch Ingas Aussprache deutlicher ist als Tarjas und es daher nicht recht zu passen scheint.. aber mittlerweile singen wir hier grundsätzlich "Riddely-diddely" zu Nightwish.
Geschrieben 03 März 2011 - 17:19
Vielleicht ist Tarjas Stimmfarbe (dunkler, lyrischer Sopran) ja auch sehr selten, wer weiß. Aber daher kann ich mit den anderen Bands fast alle nix anfangen.
Abgesehen von denen, die keine klassische Sängerin haben, wie Within Temptation, und jetzt, ja, Nightwish
Allerdings muss ich Dir da - a propos - etwas widersprechen, wenn Du sagst, die klassischen Stimmen würden sich im Sound nicht so durchsetzen. Ich fand Tarjas Stimme auf den Konzerten früher immer sehr präsent und voll da, wohingegen Anette bei Wishmaster (womit wir bei genau diesem Song sind, mit dem wir jetzt gleich 3 Stimmen direkt vergleichen können
Geschrieben 03 März 2011 - 23:49
(Und ich finde aber auch nicht, dass Anette untergeht.
Und ich kenne noch einige dunkle lyrische Soprane außer Tarja und finde sie nebenbei im klassischen Sinne auch alle besser als sie, allen voran zB Ana María Martínez, die ich zur Zeit rauf und runter höre. Aber zu Tarjas (und Ingas) Verteidigung, von den Damen hat sich auch keine einzige ihre Stimme mit einer Metalband um die Ohren geschlagen, und schon gar nicht VOR einer ordentlichen Gesangsausbildung.
Aber das ist jetzt dermaßen off-Topic, dass ich vermutlich einfach mal Van Canto! schreiben sollte, damit's noch was mit dem Thema zu tun hat.
VAN CANTO!!!
Dieser Beitrag wurde von SleepingMoon bearbeitet: 03 März 2011 - 23:54

Hilfe