Nightwish-FAQ häufig gestellt Fragen rund um Nightwish - bitte vorm Posten lesen!
Geschrieben 11 August 2009 - 12:15
Bei Deiner Registrierung im Forum hast Du den Forumsregeln zugestimmt. Solltest Du sie dabei nicht vollständig gelesen haben, dann tue es bitte jetzt und halte Dich an sie.
Ein paar gute Ratschläge:
1. Als Neuling kannst Du Dich den anderen Usern gerne vorstellen. Eröffne hierfür jedoch bitte kein neues Topic, sondern nutze unser Vorstellungstopic.
2. Viele Fragen zu Nightwish und zu den Funktionen des Forums sind hier schon sehr oft aufgetaucht und sind deshalb in diesem Topic beantwortet. Bitte lies Dir dieses Topic daher gut durch und überprüfe, ob die Antwort auf Deine Frage hier bereits zu finden ist.
3. Dieses Forum hat eine Suchfunktion, mit der Du ebenfalls überprüfen kannst, ob Deine Frage nicht vielleicht schon irgendwo behandelt wurde.
Bei kurzen Fragen zum Thema Nightwish, die keiner großen Diskussion bedürfen, bist Du im Kurze Fragen zu Nightwish-Topic genau richtig.
4. Wenn Du ein Topic eröffnest, formuliere die Topicüberschrift so deutlich, dass jeder sofort weiß, worum es geht. Themen wie "HIIIIILFE" und "omg wahnsinn!!!!11" werden ohne Vorwarnung gelöscht.
5. Solltest Du allgemeine Fragen zum Forum, ein Problem oder Anregungen haben, bist Du in unserem Büro genau richtig.
Und nun viel Spaß im Forum!
Häufig gestellte Fragen rund um Nightwish
1. Die Band
1.1 Woher kommt der Bandname Nightwish?
1.2 Warum hat Tarja Turunen die Band verlassen?
1.3 Warum hat Sami Vänskä die Band verlassen?
1.4 Ich habe eine Frage an die Band. Wie kann ich mit den Bandmitgliedern Kontakt aufnehmen?
1.5 Wie heißt die Schriftart des Nightwish-Logos?
1.6 Wie sieht es im Privatleben der Bandmitglieder aus?
2. Die Diskographie
2.1 Ist das Lied <Songtitel> von Nightwish?
2.2 Warum ist der Text von manchen Liedern nicht im Booklet abgedruckt/auf der Homepage zu finden?
2.3 Welche Lieder sind auf dem Demo und wo bekomme ich diese her?
2.4 Wer ist für den männlichen Gesang und die Sprechparts verantwortlich?
2.5 Wessen Stimme ist bei "Erämaan Viimeinen" zu hören und was bedeutet der Text?
2.6 Welche Singles haben Nightwish bisher herausgebracht?
2.7 Welche Songs haben Nightwish bisher gecovert?
2.8 Warum gibt es von Nightwish zwei Best of-CDs mit ähnlichem Inhalt?
2.9 Was bedeutet "Nemo" und wofür steht "Amaranth"?
2.10 Was bedeutet der Text des finnischsprachigen Songs "Kuolema tekee taiteilijan"?
2.11 Was bedeuten die gesprochenen Verse am Ende von "Creek Mary's Blood" und was genau wird in der Mitte von "Higer Than Hope" gesprochen?
2.12 Welche B-Seiten/Bonus Tracks gibt es und wo finde ich sie?
2.13 Warum gibt es überhaupt solche Songs?
2.14 Auf der Tracklist meiner "Century Child" stehen unter "Beauty of the Beast" noch drei Titel. Warum kann ich die nicht anwählen?
2.15 Ich suche Noten von dem Nightwish-Song "xxx". Wo kann ich fündig werden?
3. Nightwish auf der Mattscheibe
3.1 Welche Videoclips gibt es und auf welchen regulären Veröffentlichungen finde ich sie?
3.2 Die Videos zu "Wish I had an angel", "End of all Hope" und "Nemo" scheinen Filmszenen zu enthalten. Wie heißen die Filme?
3.3 Gibt es Nightwish-DVDs
3.4 Wer sind die männlichen Sänger auf der "From wishes to eternity"-DVD?
3.5 Für was werden Nightwish nach dem Konzert auf der "From wishes to eternity"-DVD geehrt?
3.6 Wie heißt das Lied am Anfang der "End of innocence"-DVD?
3.7 Wenn ich die "End of an era"-DVD anschaue, habe ich bei manchen Szenen das Gefühl, dass die Bilder nicht direkt zusammengehören und das Konzert zwei Mal gefilmt wurde. Kann das sein?
4. Projekte der Bandmitglieder
4.1 Anette
4.2 Tuomas
4.3 Emppu
4.4 Marco
4.5 Jukka
5. Nightwish-Konzerte
5.1 Ich habe gehört, das Nightwish am <Datum> ein Konzert in <Ort> spielen. Allerdings steht nichts davon in den Tourinfos. Wie kommt das?
5.2 Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo Nightwish schon überall gespielt haben?
5.3 Mit welchen Bands waren Nightwish bisher auf Tour?
5.4 Gibt es Bootlegs von Nightwish?
5.5 Welche Stück haben Nightwish als Intro und Outro auf der "Once upon a Tour" und auf der "Dark Passion Play"-Tour verwendet?
5.6 Wann sind normale Nightwish-Konzert in der Regel zu Ende?
5.7 Wann muss ich vor einem Konzert am Veranstaltungsort sein, um einen guten Platz weit vorne zu ergattern?
Geschrieben 11 August 2009 - 12:36
1.1 Woher kommt der Bandname Nightwish?
"Nightwish" war ursprünglich der Titel eines Songs auf dem Demo, das Tuomas, Tarja, Emppu und Jukka im Jahr 1997 aufnahmen. Da der Titel passend erschien und laut Tuomas auch den Charakter und Inhalt der Band gut beschreibt, wurde er als Bandname ausgewählt.
Geschrieben 11 August 2009 - 12:53
Nach dem Abschlusskonzert der Once-World-Tour am 21.10.2005 in Helsinki übergab die Band Tarja einen Brief, in dem sie ihr die Trennung mitteilten. Als Gründe führten Tuomas, Emppu, Jukka und Marco neben unterschiedlichen Auffassungen in Bezug auf Tourneen und die weitere Zukunft der Band auch Probleme mit Tarjas Manager und Ehemann Marcelo Cabuli an. Den offenen Brief an Tarja könnt Ihr hier nachlesen.
Da Tarja kein Nightwish-Mitglied mehr ist, gibt es für Diskussionen über ihre Solo-Aktivitäten (zum Beispiel ihr aktuelles Album "What Lies Beneath" und ihr Projekt Harus) ein eigenes Topic im Musikbereich. Wenn Ihr Euch zu Tarjas Solo-Karriere äußern wollt, benutzt bitte dieses Topic...
Dieser Beitrag wurde von Nordlys bearbeitet: 30 November 2011 - 17:38
Geschrieben 11 August 2009 - 13:08
Sami erhielt im Jahr 2001 nach Beendigung der Tournee im August den Laufpass, weil Tuomas der Ansicht war, die Band nur weiterführen zu können, wenn Sami nicht mehr dabei sein würde. Tuomas äußert sich ausführlicher zu diesem Thema auf der "End Of Innocence"-DVD. Nachdem nach Samis Rauswurf aus der Band eine ganze Weile Funkstille zwischen ihm und Tuomas herrschte, ließ Tuomas in den letzten beiden Jahren in einigen Interviews verlauten, dass man mittlerweile wieder freundschaftlich miteinander kommuniziere.
Geschrieben 11 August 2009 - 13:32
Auf der Nightwish-Homepage gibt es jedoch regelmäßig die Gelegenheit, über die sogenannte Nightmail Fragen an die Bandmitglieder loszuwerden. Wenn die Nightmail geöffnet ist, könnt Ihr jeweils an den ersten zehn Tagen eines Monats über ein kleines Formular Fragen an das Bandmitglied senden, das gerade dran ist. Die Webmaster von Nightwish.com suchen die am häufigsten gestellten sowie originellsten Fragen heraus und leiten sie an die Band weiter. Alle bisherigen Fragerunden könnt Ihr natürlich auf der Homepage auch weiterhin nachlesen.
Anette Olzon hat einen eigenen Blog, in dem sie über ihr Leben auf Tour und ihren Alltag schreibt und gelegentlich auf Fragen der Fans antwortet.
Fanpost kann an das Management der Band gesendet werden.
Und last but not least macht der Deutsche Nightwish Fanclub auch kleine Aktionen zu den Geburtstagen der Bandmitglieder, bei denen Eure Geburtstagsgrüße gesammelt an die Band weitergeleitet werden.
Geschrieben 11 August 2009 - 13:33
Das Nightwish-Logo wurde mit der Schriftart „Shelley Volante Script“ erstellt.
Für die "Nemo"-Single und das "Once"-Album wurden „Tension“ verwendet. Beide Schriftarten sind lizenzpflichtig und dürfen nicht im Forum angeboten oder getauscht werden. Wer's doch macht, läuft Gefahr, gekickt zu werden!
Geschrieben 11 August 2009 - 13:34
Die Bandmitglieder halten ihr Privatleben verständlicherweise größtenteils vor der Öffentlichkeit verborgen.
Allgemein bekannt ist aber:
- Sowohl Marco als auch Jukka sind verheiratet.
- Marco ist Vater von zwei Söhnen (Antto und Miro).
- Jukka hat zwei Tochter (Luna und Lara) und einen Sohn (Nikki).
- Anette ist Mutter zweier Söhne (Seth und Nemo).
Dieser Beitrag wurde von Nordlys bearbeitet: 30 November 2011 - 17:38
Geschrieben 11 August 2009 - 13:37
2.1 Ist das Lied <Songtitel> von Nightwish?
Es gibt unter dem Punkt Liedtexte auf der Nightwish-Homepage eine Auflistung aller von Nightwish veröffentlichten Songs. Wenn Ihr den genannten Song dort nicht findet, handelt es sich nicht um einen Song von Nightwish. Es kommt öfter mal vor, das irgendwelche Torfköppe in illegalen Tauschbörsen nicht in der Lage sind, ihre Dateien ordentlich zu benennen.
Geschrieben 11 August 2009 - 13:38
Bei Coverversionen ist es generell so, dass die Texte nirgendwo abgedruckt werden. Es geht dabei um Urheberrechte.
Geschrieben 11 August 2009 - 13:46
Die Songs heißen "The Forever Moments", "Nightwish" und "Etiäinen". Auf der limitierten finnischen "Century Child"-Version gab es einen Code, mit dem man die Songs aus dem Internet herunterladen konnte. Dieser Code ist mittlerweile nicht mehr gültig.
Im Jahr 2008 wurden die drei Songs in Finnland auf einer remasterten Version des Debüt-Albums "Angels Fall First" veröffentlich (-> Angels Fall First 2008er Version im NW-Shop ).
Achtung: Wer diese Songs im Forum anbietet oder Links postet, wird rausgeschmissen.
Die Texte der Demosongs inklusive deutscher Übersetzung
The Forever Moments
Die ewigen Momente
The tick-tock of time
Das Ticken der Zeit
Allows me to see
erlaubt mir zu sehen
An authent to an echo
wie Verlässlichkeit zu einem Echo wird
New butterfly to a cocoon
ein neuer Schmetterling zu einem Kokon
The swan to ugly duckling
der Schwan zu einem hässlichen Entlein
The lake to an ocean
der See zu einem Ozean
The deep times awake
Die tiefen Zeiten erwachen
As I can calm myself to yesterday
Während ich zum Gestern (mit Gedanken an gestern?) zur Ruhe komme
The flower has fallen its petals
Die Blume hat ihre Blütenblätter abgeworfen
Out of the petals a cradle I will
Aus den Blütenblättern werde ich eine Wiege…??
My cradle rocks with the waves of time
Meine Wiege schaukelt mit den Wellen der Zeit
The time of beauty will never be the same
Die Zeit der Schönheit wird nie dieselbe sein
Falling again has no man's knowing
Erneut zu fallen hat das Wissen keines Mannes
Please take me, take me within
Bitte nimm mich, nimm mich in dich auf
Now I hear my mother from the deep
Nun höre ich meine Mutter aus der Tiefe
Sing me lullaby of eternal sleep
Sing mir ein Wiegenlied von ewigem Schlaf
With thou replant the plaster call
mit dem du den verputzten Ruf neu bepflanzen wirst
This and silence we seek to reborn
Dies und die Ruhe suchen wir zum wieder gebären
Nightwish
Nachtwunsch
Oh, setting sun
Oh, untergehende Sonne
Thy red rays, maketh me dry
Deine roten Strahlen trockneten mich aus
They remind me of the one
Sie erinnern mich an den einen
Whose slumber wakes me in the sky
dessen Schlummer mich im Himmel erweckt
The bridal bed, awaits us both
Das bräutliche Bett erwartet uns beide
After the landscape of death I have crossed
nach der Landschaft des Todes, die ich durchquert habe
Before my sorrows, I must die
Vor meinen Sorgen muss ich sterben
Nightwish I send, through the starlit sky
einen Nachtwunsch sende ich, durch den sternenerhellten Himmel
The voice of nightly winds has awakened me
Die Stimme von nächtlichen Winden hat mich erweckt
Amidst all the grief they embrace me with relief
Mitten in all der Sorge umarmten sie mich mit Erleichterung
Beneath my dreams, and wishes
Unter meinen Träumen und Wünschen
I long for thy caresses
Sehne ich mich nach deinen Liebkosungen
The bridal bed, awaits us both
Das bräutliche Bett erwartet uns beide
After the landscape of death I have crossed
nach der Landschaft des Todes, die ich durchkreuzt habe
Before my sorrows, I must die
Vor meinen Sorgen muss ich sterben
Nightwish I send, through the starlit sky
einen Nachtwunsch sende ich, durch den sternenerhellten Himmel
Passed away in silence
Dahingegangen in Stille
The flute from the real unseen
Die Flöte von den wirklich ungesehenen
Empties its heart
Leert ihr Herz
Making love to me
Liebe zu mir gebend
With its enchanting melody
Mit seiner entzückenden Melodie
Light of orion
Licht von dem Orion
Shadow of Andromeda
Schatten von Andromeda
Call of the dancing universe
Ein Ruf des tanzenden Universums
The labyrinth I must enter
Das Labyrinth, welches ich betreten muss
Before thou can bathe your soul
Bevor du deine Seele baden kannst
With an age of peace
Mit einem Zeitalter von Frieden
Geschrieben 11 August 2009 - 13:47
"The Carpenter" - Tuomas Holopainen
"Beauty And The Beast" - Tuomas Holopainen
"Astral Romance" (Original Version von 1998) - Tuomas Holopainen
"Devil & The Deep Dark Ocean" - Tapio Wilska
"The Pharaoh Sails To Orion" - Tapio Wilska
"The Kinslayer" - Ike Vil
"Dead Boy's Poem" - Sam Hardwick als Stimme des 'Dead Boys'
"10th Man Down" - Tapio Wilska
"Astral Romance" (Version von 2001) - Tony Kakko
"Over The Hills And Far Away" - Tony Kakko und Tuomas Holopainen als Background im Refrain
"Bless The Child" (Sprechparts an Anfang und Ende) - Sam Hardwick
"Christabel" - Sam Hardwick
"Creek Mary's Blood" ('Indianergesang' und Sprechpart am Ende) - John Two-Hawks
"Higher Than Hope" (gesprochener Mittelteil) - Marc Brueland
“Romanticide” (Growling im Hintergrund) - Jouni Hynynen (Sänger von Kotiteollisuus)
"The Poet And The Pendulum" (hoher Gesang zu Beginn und Sprechpart im Mittelteil) - Guy Elliot und Tom Williams
sonstiger Gesang bei allen Songs auf den Alben "Century Child", "Once" und "Dark Passion Play" - Marco Hietala
Geschrieben 11 August 2009 - 13:52
Die finnische Gesangsversion von "Last Of The Wilds" wird von Jonsu, der Sängerin der finnischen Band Indica gesungen. Der Song ist nur in Finnland als Single erschienen.
Nukkuu korpi, ja nyt, aatoksissain minä matkaa teen
Die Wildnis schläft, und jetzt mache ich in meinen Gedanken eine Reise
Yli metsien, uinuvan veen
Über die Wälder, schlafenden Wasser.
Kuutar taivaan yön valaisee
Die Mondin erhellt des Himmels Nacht
Maalaa maiseman, pohjoisen siimeksen
Malt die Landschaft in nordische Schatten.
Unta onko tää,
Ist dies ein Traum?
Vai kuolema jossa palata sinne saan missä
Oder der Tod, in dem ich dorthin zurückkehren darf, wo
hiillos jo luovuttaa lumen alla
Glut schon unter dem Schnee aufgibt
Kun astun maailmaan, erämaan aikaan
Als ich die Welt betrete, die Zeit der Wildnis
Ensilumi satoi kahdesti
Der erste Schnee fiel zwei mal
Maalasi sieluni taulun
Malte das Bild meiner Seele.
Tää jylhä kauneus ja ääretön yksinäisyys
Diese wilde Schönheit und grenzenlose Einsamkeit
Lapsuuteni metsän, taivaan
Des Waldes und Himmels meiner Kindheit
Kaikuu se haikeus halki tän matkan
Erzeugt ein Echo der Wehmut durch diese Reise
Aamun tullen yö tarinansa kertoo
Während der Morgen kommt, erzählt die Nacht ihre Geschichte.
Jylhä on kauneus ja ääretön yksinäisyyteni
Wild ist die Schönheit und grenzenlos meine Einsamkeit
Sitä henkeensä halajaa
Welche meine Seele ersehnt.
Kehtoni hauta, hautani paikka
Das Grab meiner Wiege, der Ort meines Grabs
Erämaan viimeinen on
Ist die letzte der Wildnis.
Minne katosivat muut
Wohin sind die anderen verschwunden?
Suon noidat, neidontornit
Die Hexen des Sumpfes, Mädchentürme
Ja varjoissa havisevat puut
Und in den Schatten Nadelbäume.
Kielon istutin ikihankeen
Ein Maiglöckchen pflanzte ich in den ewigen Schnee.
Ja hiljaisuuden tultua luotin tulevaan
Und als die Stille kam, vertraute ich auf das Kommende.
-Übersetzung von Valeriana-
Geschrieben 11 August 2009 - 13:53
Einen Überblick der bisher von Nightwish veröffentlichten Singles findet Ihr auf der Nightwish-Homepage.
Davon sind einige Singles nur in Finnland erschienen, nämlich:
The Carpenter
Sacrament Of Wilderness
Walking In The Air
Deep Silent Complete
Ever Dream
Kuolema Tekee Taiteilijan
Erämaan Viimeinen
Viele dieser Singles sind heute regulär nur noch schwer erhältlich und gelten deshalb bei Fans als Sammlerstücke.
Die Single "Eva" war als Vorgeschmack zur Veröffentlichung von "Dark Passion Play" und der Vorstellung von Anette Olzon als neue Sängerin im Mai 2007 eine reine Online-Veröffentlichung.
Geschrieben 11 August 2009 - 13:56
Im Studio aufgenommene Cover:
"Walking in the air" (Howard Blake) -> zu hören auf "Oceanborn"
"Over the hills and far away" (Gary Moore) -> zu hören auf der "Over The Hills And Far Away"-EP
"The phantom of the opera" (Andrew Lloyd Webber) -> zu hören auf "Century Child"
"Where were you last night" (Anki Bagger) -> zu hören auf der "Wish I Had An Angel"-Maxi
Im Rahmen der Aufnahmen zum "Dark Passion Play"-Album haben Nightwish auch ein Cover aufgenommen. Es handelt sich um den Song "The Heart Asks Pleasure First" aus dem Soundtrack zum Film "Das Piano". Da der Komponist Michael Nyman die Nightwish-Version seines Song nach Auskunft der Band jedoch nicht mochte und seine Genehmigung zur Veröffentlichung nicht gegeben hat, ist die Aufnahme bis heute nicht erschienen.
Bei den Konzerten wurden bisher folgende Coverversionen zum Besten gegeben:
"Crimson tide /Deep blue sea" (Hans Zimmer; zu hören auf der From wishes to eternity-CD/DVD)
"Crazy train" (Ozzy Osbourne)
"We're not gonna take it" (Twisted Sister)
"Don't talk to strangers" (Dio)
"Wild child" (W.A.S.P.) -> zu hören auf der "End of Innocence"-DVD (Aufnahmen vom Konzert in Oslo 2003)
"Symphony of destruction" (Megadeth -> zu hören auf der "Kuolema tekee taiteilijan"-Single, der "Once" Audio-DVD und dem Sampler "Cover it up - Vol. 1")
"High Hopes" (Pink Floyd) -> zu hören auf der "Highest Hopes"-Best of und der "End of an era"-CD/DVD
Geschrieben 11 August 2009 - 13:57
Die Best of "Tales from the elvenpath" wurde von Nightwish alter Plattenfirma Drakkar nach dem Ende des Plattenvertrages im Jahr 2004 herausgebracht. Laut Tuomas war man von der Veröffentlichung nicht begeistert, hätte aber auch Verständnis für Drakkars Bestrebungen, zum Schluss noch einen Schaffensüberblick der Band zu veröffentlichen. Drakkar hat in den in hiesigen Breitengraden die Alben "Oceanborn", "Wishmaster", "Over The Hills And Far Away" und "Century Child" veröffentlicht. Das bedeutet, dass Drakkar keine Rechte an "Angels Fall First" und "Once" hat; daher sind auch keine Songs der beiden Alben auf dem Best of zu finden. Warum der Titel das Wort "Elvenpath" (= Lied von AFF) enthält, entzieht sich unserer Kenntnis. Vielleicht solltet Ihr einfach mal bei Drakkar nachfragen.
Die zweite Best of "Highest Hopes" ist von Nightwishs finnischer Plattenfirma Spinefarm (zusammen mit Universal, die Anteile an Spinefarm haben) vorzeitig zum zehnjährigen Bandjubiläum 2005 herausgebracht worden und enthält auch zwei Songs von "Once" sowie zwei bis dato unveröffentlichte Aufnahmen: "Sleeping Sun 2005" (Neuaufnahme) und "High Hopes" (Pink Floyd-Cover).
Geschrieben 11 August 2009 - 13:58
"Nemo" hat nichts mit dem gleichnamigen Pixarfilm zu tun, auch wenn die Single kurz nach dem Kinofilm veröffentlicht wurde. Es handelt sich bei "Nemo" nicht um einen Fisch, wie die Band in unzähligen Interviews betonen musste. "Nemo" bedeutet im Lateinischen "Niemand".
Bei "Amaranth" handelt es sich um eine recht anspruchslose Pflanzengattung, die einen ganzen Haufen Arten umfasst. Die Samen der Pflanze wurden schon von den alten Hochkulturen in Südamerika als eine Art Getreide genutzt. Besucht mal einen Bioladen oder ein Reformhaus. Dort findet man am ehsten Produkte, die Amaranth enthalten. Als Symbol für immerwährende Schönheit und Unsterblichkeit steht die Pflanze nicht nur im Nightwish-Song, sondern auch in einem Song der schwedischen Band Draconian und in diversen alten Mythen und Gedichten.
Geschrieben 11 August 2009 - 14:00
Kuolema Tekee Taiteilijan
Der Tod macht den Künstler
Kerran vain haaveeni nähdä sain
Einmal nur konnte ich meinen Traum sehen
En pienuutta alla tähtien tuntenut
Das Kleinsein unter den Sternen fühlte/kannte ich nicht
Kerran sain kehtooni kalterit
Einmal wurde meine Wiege mit Gittern versehen
Vankina sieltä kirjettä kirjoitan
Ich schreibe als Gefangener von dort einen Brief
Luojani, luoksesi anna minun tulla siksi miksi lapseni minua luulee
Mein Schöpfer, lass mich zu Dir kommen
zu dem werden, was mein Kind glaubt, das ich bin
Sinussa maailman kauneus
In Dir die Schönheit der Welt
Josta kuolema teki minusta taiteilijan
Aus welcher der Tod mich zum Künstler machte
Luojani, luoksesi anna minun tulla siksi miksi lapseni minua luulee
Mein Schöpfer, lass mich zu Dir kommen
zu dem werden, was mein Kind glaubt, das ich bin
Oman taivaan tänne loin
Meinen eigenen Himmel schuf ich hier
Anna minun päästä pois
Lass mich entkommen/loskommen
Geschrieben 11 August 2009 - 14:03
Die gesprochene Passage in "Creek Mary’s blood" auf englisch und deutsch
I still dream every night
Ich träume immer noch jede Nacht
Of them wolves, them mustangs, those endless prairies
von diesen Wölfen, diesen Mustangs, diesen endlosen Prärien
The restless winds over mountaintops
dem rastlosen Wind über Berggipfeln
The unspoilt frontier of my kith n’kin
der unberrührten Grenze von meinen Freunden und Verwandten
The hallowed land of the Great Spirit
dem geheiligten Land des großen Geistes
I still believe
Ich glaube immer noch
In every night
In jeder Nacht
In every day
an jedem Tag
I am like the caribou
dass ich wie das Karibu bin
And you like the wolves that make me stronger
Und du wie die Wölfe, die mich stärker machen
We never owed you anything
Wir schuldeten dir nie irgendetwas
Our only debt is one life for our Mother
Unsere einzige Schuld ist ein Leben für unsere Mutter
It was a good day to chant this song
Es war ein guter Tag, um dieses Lied zu singen
For Her
Für sie
Our spirit was here long before you
Unser Geist war hier lange vor dir
Long before us
Lange vor uns
And long will it be after your pride brings you to your end
Und lange wird er es sein, nachdem dein Stolz dich zu deinem Ende brachte
die gesprochene Passage in "Higher than Hope"
just would like to think that,
Ich möchte nur dieses denken
not why it happened to me
und nicht, warum es mir geschah
But why was I saved?
Aber warum wurde ich gerettet?
What else could I do now?
Was könnte ich sonst nun tun?
-Your death saved me-
-Dein Tod rettete mich-
Being in the dark about something,
Im Dunkeln tappen über etwas,
I can't even tell you know how scary it is
von dem ich nicht einmal erzählen kann, wie fürchterlich es ist
You don't know what's inside,
Du weißt nicht, was dahinter steckt,
you don't know what's gonna happen to you
du weißt nicht, was dir geschehen wird
And the best way to put somebody
Und der beste Weg um jemanden
at ease is to inform him
zu beruhigen, ist, ihn aufzuklären,
Even it's the grim truth
sogar, wenn es die grimmige Wahrheit ist
Geschrieben 11 August 2009 - 14:04
Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn noch etwas fehlt, bitte bei einem Moderator zwecks Ergänzung melden!
"A return to the sea"
- Bless the child (8 Track-EP, Spinefarm)
- Bless the child (holländ. Version, rosa Cover, Universal)
- Angels fall first (Spinefarm, remastered)
- Angels fall first (argent. Version, Spinefarm)
- Oceanborn (franz. Digipack, XIII BIS)
- Wishmastour 2000 (franz. EP)
"Once upon a troubadour"
- Bless the child (holländ. Version, rosa Cover, Universal)
- Angels fall first (franz. Version, XIII BIS)
- Angels fall first (argent. Version, Spinefarm)
"Nightquest"
- Walking in the air (Single, Spinefarm)
- Bless the child (holländ. Version, blaues Cover, Universal)
- Oceanborn (franz. Digipack, XIII BIS)
- Oceanborn (argent. Version, Spinefarm)
- Oceanborn (jap. Version, Toys Factory)
- Oceanborn (korean. Version, Spinefarm)
- Wishmaster (argent. Version, Spinefarm)
"Sleepwalker"
- Deep silent complete (Single, Spinefarm)
- Wishmaster (franz. Version, XIII BIS)
- Over the hills and far away (argent. Version, Spinefarm)
"The wayfarer"
- Ever dream (Single, Spinefarm)
- Bless the child (franz. Single, XIII BIS)
- Century child (jap. Version, Toys Factory)
"Lagoon"
- Bless the child (Single, Spinefarm)
- Bless the child (Single, Drakkar)
- Bless the child (franz. Single, XIII BIS)
"White night fantasy"
- Nemo (reguläre Single, Nuclear Blast)
- Once (jap. Version, Toys Factory)
- Once Platinum Edition (Nuclear Blast)
"Live to tell the tale"
- Nemo (Digipack-Single, Nuclear Blast)
- Once Platinum Edition (Nuclear Blast)
"Where were you last night"
- Wish I had an angel (single, Nuclear Blast/ Spinefarm)
"While your lips are still red"
- Amaranth (Single, Spinefarm u. Nuclear Blast)
- Made in Hong Kong (and in various other places)
"Escapist"
- Dark Passion Play (jap. Version)
- Dark Passion Play (limitierte Nuclear Blast-Box)
- Bye Bye Beautiful (Single, Nuclear Blast)
Außerdem gibt´s noch folgende Songs:
"Passion and the opera (edit)"
- Oceanborn (Digipack, Drakkar)
- Wishmaster (korean. Version, Spinefarm)
- Passion and the opera Promo
"Nemo (orchestral edit)"
- Nemo (Single, Nuclear Blast)
"Creek Mary's blood (instrumental orchestral version)"
- Kuolema Tekee Taiteilijan-Single (Spinefarm)
- Once Audio DVD
"Ghost love score (instrumental orchestral version)"
- Wish I Had An Angel (Single, Nuclear Blast)
- Once Audio DVD
"Sleeping Sun 2005 (Neuaufnahme)"
- Sleeping Sun 2005 (Single, Spinefarm/Universal)
- Highest Hopes (Best of, Spinefarm/Universal)
"Wish I had an angel (demo version)"
- Wish I Had An Angel (Single, Spinefarm u. Nuclear Blast)
"Amaranth (demo version)"
"Amaranth (orchestral version)"
"Eva (demo version)"
“Eva (orchestral version)"
"Meadows of heaven (orchestral version)"
- Dark Passion Play Box-Set (Nuclear Blast)
- The Islander (Single, Spinefarm u. Nuclear Blast)
"The poet and the pendulum (demo version)"
- Dark Passion Play Box-Set (Nuclear Blast)
- Bye Bye Beautiful (Single, Nuclear Blast)
"Escapist (instrumental version)"
- The Islander (Single, Spinefarm u. Nuclear Blast)
"Cadence of her last breath (demo version)"
alle Songs von "Dark Passion Play" als Instrumental-Versionen
- befinden sich auf der Bonus-CD im DPP limited Digi-Pack
Geschrieben 11 August 2009 - 14:04
Die meisten Songs erscheinen in anderen Ländern als Bonus auf den Alben. In Japan z.B. sind CDs erheblich teurer als hierzulande. Damit die Japaner ihre CDs nicht aus dem Ausland importieren, sondern das kaufen, was auf den japanischen Markt kommt, soll mit den Extra-Songs ein Kaufanreiz geschaffen werden. Außerdem wollen hierzulande die Singles gefüllt sein.
Geschrieben 11 August 2009 - 14:05
Es handelt sich hierbei um die drei Teile/'Kapitel' in die "Beauty of the Beast" unterteilt ist:
Long lost love
One More Night to Live
Christabel
Ähnliches gilt für den Song "The Poet and the Pendulum"; dieser Song ist in fünf Kapitel unterteilt:
White Land of Empathica
Home
The Pacific
Dark Passion Play
Mother & Father
Geschrieben 11 August 2009 - 14:06
- Antwort folgt -
Geschrieben 11 August 2009 - 14:07
3.1 Welche Videoclips gibt es und auf welchen regulären Veröffentlichungen finde ich sie?
"The carpenter"
- From wishes to eternity-DVD
"Sacrament of wilderness"
- Wishmastour2000-EP (Frankreich)
"Sleeping sun"
- From wishes to eternity-DVD
"Over the hills and far away"
- Century child (ltd. Spinefarm-Version)
- End of innocence-DVD
- Bless the child (DVD plus, Drakkar)
- V/A - Monsters of metal Vol. 2 (2DVD)
"Bless the child"
- Bless the child (DVD plus, Drakkar)
"End of all hope"
- End of innocence-DVD
"Nemo"
- Nemo (Digipack, Nuclear Blast)
- Nemo (DVD-Single, Nuclear Blast)
- V/A - Monsters of metal Vol.3 (2DVD)
- Once (Dual Disc)
"Wish I had an angel"
- Wish I had an angel (DVD-Single, Nuclear Blast)
- V/A - Monsters of metal Vol. 3 (2DVD)
- Once (Dual Disc)
"Sleeping Sun 2005"
- Sleeping Sun 2005 (DVD-Single, Spinefarm/Universal)
"Amaranth"
- Amaranth (DVD-Single, NuclearBlast)
"Bye Bye Beautiful"
- Bye Bye Beautiful (DVD-Single, Nuclear Blast)
"The Islander"
- The Islander (DVD-Single, Nuclear Blast)
"Storytime"
Wer sonstige Links postet, wo man die Videos runterladen kann oder die Videos zum Verschicken anbietet, läuft Gefahr, aus dem Forum verbannt zu werden. Links zu Nightwishs offiziellem Youtube-Kanal sind aber natürlich erlaubt.
Geschrieben 11 August 2009 - 14:07
Wish I Had An Angel: "Alone in the dark"
End of all Hope: "Kohtalon Kirja" (oder auch auf Englisch: "The Book Of Fate")
Nemo: "The Cave"
Geschrieben 11 August 2009 - 14:09
"Pharao sails to Orion": Tapio Wilska (Ex-Finntroll, Sethian)
"Beauty and the beast": Tony Kakko (Sonata Arctica)
Geschrieben 11 August 2009 - 14:09
Nightwish erhalten Platin für das Album "Wishmaster" sowie Gold für die "Deep silent complete"-Single. Die Laudatio wird von Timo Rautiainen gehalten.
Geschrieben 11 August 2009 - 14:10
Der Song heißt "Kiteen pallo". Tuomas hat das Lied für das Pesäpallo-Team (eine Art Baseball) von Kitee komponiert. Ihr könnt Euch den Song hier kostenfrei herunterladen. Der Song ist bisher nicht auf CD veröffentlicht.
Geschrieben 11 August 2009 - 14:10
Laut Auskunft der Band wurden einige Nahaufnahmen für die "End of an era" bereits beim Soundcheck vor dem Konzert gefilmt (bei dem Tarja nicht anwesend war) und dann beim Schneiden der DVD verwendet. Dies sei erforderlich gewesen, weil während des Konzertes ein Filmen der Nahaufnahmen nicht in diesem Maße möglich war.
Geschrieben 11 August 2009 - 14:13
Für die Nebenprojekte der Bandmitglieder gibt es im Nightwish-Bereich ein eigenes Unterforum.
4.1 Anette
Vor ihrem Einstieg bei Nightwish hat Anette unter anderem in der schwedischen Rock-Gruppe Alyson Avenue gesungen, die auch zwei Alben veröffentlicht hat.
Bei dem Song "Heart Full Of Fire" von Brother Firetribe, der auf dem gleichnamigen Album im Jahr 2008 und in Finnland auch als Single erschienen ist, hat Anette mitgesungen. Auch auf der ersten Live-DVD von Brother Firetribe, die im Februar 2010 erscheinen wird, wird Anette einen kleinen Gastauftritt haben.
Außerdem ist sie bei zwei Songs des PAIN-Albums "Cynic Paradise" (erschienen 2008) im Duett mit PAIN-Sänger Peter Tägtgren zu hören. Die Songs heißen "Follow Me" und "Feed Us".
Ende 2009 wurde auf dem Best of-Album der finnischen Band The Rasmus der Song "October and April" veröffentlicht, bei dem Anette ein Duett mit The Rasmus-Sänger Lauri Ylönen singt. Zu dem Song wurde auch ein Video gedreht.
Dieser Beitrag wurde von Nordlys bearbeitet: 19 Januar 2010 - 08:44

Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen