Wegen der Ankündigung "many years" (o.ä.) keine Festivalkonzerte mehr geben zu wollen weiß ich mehr (von einem Journalisten). Da geht es nicht um die völlig natürliche Konzertpause bis das neue Album kommt, sondern darum, dass die Band wohl beschlossen hat, auf unbestimmte Zeit keine Festivals (wohl aber andere Konzerte, also normale Tourkonzerte) mehr zu spielen. Der Grund dafür sei, dass man als Band auf Festivals nicht so gute Möglichkeiten wie auf einer eigenen Tour hat, die Technik und den Sound so umzusetzen, wie man möchte, weil die Bedingungen oft sehr schlecht sind, und Nightwish davon einfach die Schnauze voll haben. Unter anderem ist es ja so, während ein Tourkonzert den ganzen Tag vorbereitet werden kann mit Soundcheck etc., gibt es bei Festivals nur die relativ kurze Umbaupause.
Ironischerweise war dieser letzte Festivalauftritt auf dem Méra Luna mit dem mehr als fünfminütigen Ausfall der kompletten P.A. bestimmt nochmal eine Bestätigung für ihre Entscheidung.
Eine Anmerkung übrigens für die, die es so empfunden haben, als ob die Band "trotzdem tapfer" weitergespielt hat. Klar stimmt das ;-), aber sie haben es selber, bis es ihnen nach dem Song jemand gesagt hat, gar nicht gemerkt, denn sie benutzen ja In-Ear-Monitoring. Dass die Band überrascht war, war in dem Moment deutlich zu sehen, als der Typ auf die Bühne kam und Tuomas nach TPATP sagte, was los war.
Folgendes ist wohl außer mir anscheinend keinem groß aufgefallen, aber noch ein Beispiel für die technischen Unzulänglichkeiten, die man als Band auf Festivals hinnehmen muss, war der Gitarrensound von Emppu. Er hat wohl nicht extra seinen Mesa mit eingeflogen, stattdessen stand da ein Marshall auf der Bühne, der offenbar nur zu einem sehr dünnen Crunch-Sound fähig war - von dem üblichen fetten Sound war das weit entfernt. Erst dachte ich, die Gitarrenanlage wäre kaputt, dann machte ich das alte Ding am Bühnenrand aus. Dass sich das Méra erlaubt, so einen Schrott den Bands (der Headliner-Band!) hinzustellen, ist schon hammer... (ok, ist Spekulation, aber erschien mir so, als wäre es die Festival-Backline, die zumindest Emppu da benutzt hat)
Tja, und auf Tour hat man natürlich sein eigenes Equipment dabei, da passiert sowas nicht.
Ok, ist alles schon etwas länger her ;-)
Aber ich hab den Thread gerade erst entdeckt und dachte, ich könnte vll noch für die eine oder andere Antwort sorgen :-)
Edit: "Folgendes" vor "ist wohl außer mir..." eingefügt, weil Sinn nicht klar war.
Dieser Beitrag wurde von Thornz bearbeitet: 28 Oktober 2010 - 16:11