Ever Dream Fanclub Forum: Alles über Finnland - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Alles über Finnland Land & Leute, Kultur, Reisen, Sprache etc.

#1 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 30 Juli 2009 - 10:54

gesammelte Ausdrücke aus älteren Topics

nuilja[(Fleisch-)Hammer] - Doofmann
tollo - Tölpel
vätys - Schlappschwanz
pöllöpää(Uhukopf) - Strohkopf
hullu - verrückt
hölmö - blöd
tyhmä - dumm
paska(oder auch kakka) -Sch****
saatana - Satan
perkele/piru - Teufel
helvetti - Hölle
vittu
kakkakikkare - Kackebrocken :mrgreen:
läskiperse - Fettarsch
luuviulu - Knochengeige
persreikä - A****loch(weniger gebraucht als im Deutschen)

Hitto vieköön! - Zum Teufel mit dir!
Suu tukkoon! - Sei still!
Ja höpö, höpö! - So ein Quatsch!
Äläs lähentele! - Mach mich nicht an!
Sä puhut ihan hassuja! - Du spinnst wohl
Älä viitsi - Las das!
Nyt riittää! - Jetzt reichts aber!
Nyt häivy! - Nun hau ab!
Jätä mut rauhaan! - Lass mich in Ruhe!

Sehr häufig gebraucht wird "Muija" anstatt Tyttö (mädchen). Heisst soviel wie "Ische, Tussi"... Oder Pissis "Aufgetakelte Tussi"...

voi vittu heisst sowas wie "verdammte **********" ... als ein bisschen bekräftigender als vittu

bild/foto heisst kuva
sinun kanssa - mit dir
machen - tehdä
saako –darf
"Saanko ottaa valokuvan sinun kanssa?" (darf ich ein foto mit dir machen?)

tbc.
0

#2 Mitglied ist offline   Darkangel 

• Gruppe: Members
  • Interests:- Gedichte schreiben <br />- Musik hören <br />- Natur genissen <br />- Radfahren

Geschrieben 07 Februar 2010 - 21:42

Oh man das sind ja nur Schipfwörter man man was soll das nur werden hier , der näste macht Schipfwörter in Schwedisch wa ^^ , wen einer ein finne strifft und den damit zu textet der muss ja angst haben aber so weit wir es ja hoffentlich nicht kommen es kann ja jeder lesen :-) .
0

#3 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 17 Februar 2010 - 19:03

gab mal ein Topic im alten Forum, wo man auch Links zu Internetseiten finden konnte, auf denen man Finnisch lernen kann.
Kann/ Will man das hier auch einführen?

Ich fang mal an:
Uuno

Find ich persönlich ziemlich gut und einfach. Man wird nicht gleich mit allen (gefühlten 5000) Fällen zugebombt ;)
0

#4 Mitglied ist online   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 21 Februar 2010 - 08:49

Kleiner TV-Tipp für alle, die sich für Finnland interessieren:

Heute abend um 19:15 Uhr läuft auf phoenix eine Doku "Reisewege Finnland: Von Helsinki nach Karelien". Die Doku ist von 2007, also nicht ganz neu.

Davor läuft ab 18:45 Uhr noch eine Reportage über Finnlands Tierwelt "Bäre, Elche, Riesenmarder". Die war aber schon recht oft im Programm, und ich habe sie bestimmt schon zwei oder drei Mal gesehen.
0

#5 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man
  • Gruppe: Root Admin

Geschrieben 28 Februar 2010 - 21:25

hier gibts finnische Sprichwörter: http://www.finn-land...richwoerter.htm
0

#6 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 04 April 2010 - 22:10

heute kam übrigens ein ziemlich klischeehafter Tatort, der in Finnland gedreht wurde.
Da waren alle ungepflegt, Junkies und/oder (Serien)mörder.
Die Story war etwas abstrus.........
0

#7 Mitglied ist online   dragonprincess 

Geschrieben 05 April 2010 - 16:14

Ich hab den auch gesehen und fand den relativ lustig. :D
0

#8 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 05 April 2010 - 20:47

Beitrag anzeigendragonprincess sagte am 05.04.10, 17:14:

Ich hab den auch gesehen und fand den relativ lustig. :P

Ja, lustig im Sinne von verdreht........ wenn Finnland wirklich SO ist, dann geh ich da nicht hin! grade als Deutsche muss ich angst haben, dass mein Kopf unter nem Opferbaum landet :(
Ich als Finnland hätte diesen Tatort nicht genehmigt!
Aber die Bemerkungen von wegen: "Nach 500km rechts und du bist da" waren wirklich lustig :P
0

#9 Mitglied ist online   dragonprincess 

Geschrieben 06 April 2010 - 17:49

Davor hätte auch Angst, das da so ein Verrückter rumläuft und meinen Kopf haben will.. Aber es gibt in jedem Land verrückte Mörder.
Ich fand die Landschaftsbilder aber trotzdem ziemlich schön. :P
0

#10 Mitglied ist offline   Sophia 

• Interests:BMX, Motocross (Freestyle),Handball,Fußball,Tennis, Turnen, Musik, meine Freunde...

Geschrieben 06 April 2010 - 17:50

Wusstet ihr das die sich an Ostern mit Birkenstöcken verprügeln :P ?
0

#11 Mitglied ist online   dragonprincess 

Geschrieben 06 April 2010 - 17:52

Ja, das ich mal irgendwo gelesen. :P
0

#12 Mitglied ist offline   Sophia 

• Interests:BMX, Motocross (Freestyle),Handball,Fußball,Tennis, Turnen, Musik, meine Freunde...

Geschrieben 06 April 2010 - 17:53

Ich finds einfach nur crazy & funny, die finden es vlt. komisch, das wir Eier durch die Luft werfen :P
0

#13 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 06 April 2010 - 19:41

Beitrag anzeigenSophia sagte am 06.04.10, 18:50:

Wusstet ihr das die sich an Ostern mit Birkenstöcken verprügeln :D ?

Ich wusste nur, dass die Tierköpfe unter Opferbirken verbuddeln..... man ich bin echt traumatisiert!
0

#14 Mitglied ist offline   AirWalking 

Geschrieben 06 April 2010 - 19:48

Beitrag anzeigenSophia sagte am 06.04.10, 18:53:

Ich finds einfach nur crazy & funny, die finden es vlt. komisch, das wir Eier durch die Luft werfen :)

Wer von uns wirft bitte Eier durch die Luft? :D Ein Brauch den ich anscheinend ebenfalls nicht kenne. :hmh:
0

#15 Mitglied ist offline   Sophia 

Geschrieben 07 April 2010 - 08:50

Eier-weit-werfen:
Wir wohnen aufem Land, gehen an Ostern aufs Feld und werfen dort gefärbte Eier und wer das Ei am Weitesten wirft, wird vom Abräumen, Wäsche abhängen oder was sonst seine Pflichten sind befreit :D
0

#16 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 07 April 2010 - 11:24

Das hat wohl wer erfunden der mal zuviele Eier gekauft hatte und nicht wusste wohin damit *ggggg*
0

#17 Mitglied ist offline   Sophia 

Geschrieben 07 April 2010 - 11:59

:D
0

#18 Mitglied ist offline   AirWalking 

Geschrieben 07 April 2010 - 13:00

Beitrag anzeigenSophia sagte am 07.04.10, 09:50:

Eier-weit-werfen:
Wir wohnen aufem Land, gehen an Ostern aufs Feld und werfen dort gefärbte Eier und wer das Ei am Weitesten wirft, wird vom Abräumen, Wäsche abhängen oder was sonst seine Pflichten sind befreit :hmh:

Aha. :) Tja wenn man so wie ich nicht vom Land kommt. :D
0

#19 Mitglied ist online   dragonprincess 

Geschrieben 19 Januar 2011 - 14:20

So nebenbei, wer von euch kann eigentlich Finnisch sprechen oder lernt es? :(
0

#20 Mitglied ist offline   Nalon 

Geschrieben 20 Januar 2011 - 00:34

Ich versuche es zu erlernen; :( )
0

#21 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 20 Januar 2011 - 16:23

Ich habe ein Semester Finnisch an der VHS gehabt, dann aber durch Studium, Praktikum etc. keine Zeit mehr gefunden. War aber ganz lustig :(

Ich erinnere mich aber auch an nicht mehr viel: Se on musta kissa und natürlich: Hyvä (kleiner Insider, scnr^^)
0

#22 Mitglied ist offline   DarkPrincess 

• Interests:Lesen, Gitarren bzw. Musik im Allgemeinen, meine Viecher, Computer und Internet, mich mit Freunden treffen und noch tausend andere Dinge mehr, deren Aufzählung wohl hier den Rahmen sprengen würde.......

Geschrieben 20 Januar 2011 - 20:43

Also Finnisch würde ich auch sehr gerne lernen, allerdings ist es nicht ganz so einfach (aber ok, ich mußte auch mal Tschechisch lernen, das ist auch nicht ohne....).
Leider gibts hier bei uns in der Provinz keinerlei Möglichkeit, selbst in der nächsten Stadt bieten sie allenfalls Schwedisch an der Uni an, aber nix mit Finnisch. Und online lernen oder nur so zuhause ist wohl auch nicht das Wahre fürchte ich. Kennt denn jemand ein gutes Lehrbuch, daß man auch für Selbstlerner empfehlen kann? Bücher gibts ja so einige, aber ein Gutes herauszufinden ist schon schwieriger.

@ Nalon: Besuchst Du Kurse oder bist Du Selbstlerner?
0

#23 Mitglied ist offline   Nalon 

Geschrieben 20 Januar 2011 - 21:32

Beitrag anzeigenDarkPrincess sagte am 20.01.11, 20:43:

Also Finnisch würde ich auch sehr gerne lernen, allerdings ist es nicht ganz so einfach (aber ok, ich mußte auch mal Tschechisch lernen, das ist auch nicht ohne....).
Leider gibts hier bei uns in der Provinz keinerlei Möglichkeit, selbst in der nächsten Stadt bieten sie allenfalls Schwedisch an der Uni an, aber nix mit Finnisch. Und online lernen oder nur so zuhause ist wohl auch nicht das Wahre fürchte ich. Kennt denn jemand ein gutes Lehrbuch, daß man auch für Selbstlerner empfehlen kann? Bücher gibts ja so einige, aber ein Gutes herauszufinden ist schon schwieriger.

@ Nalon: Besuchst Du Kurse oder bist Du Selbstlerner?

Kurze gibt es leider nicht in meiner Stadt und ie andern sind zu weit weg. Ich versuche es im Selbst lernen. ich kann mich schon vorstellen^^.

Minä olen Ricarda. Minä olen saksaalainen^^.
Ich bin Ricarda. Ich bin Deutsche.

Es ist schwierig alleine zu lernen. Aber wer will schaft es auch :(
0

#24 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 21 Januar 2011 - 11:53

Beitrag anzeigenNalon sagte am 20.01.11, 21:32:

Minä olen Ricarda. Minä olen saksaalainen^^.
Ich bin Ricarda. Ich bin Deutsche.

Achtung: Klugschei*modus :pardon:

Richtig ist "saksalainen" :(

@ DarkPrincess:
An der VHS Köln haben wir mit "Suomea suomeksi" gelernt, andere nutzen z.B. "Yksi, kaksi, kolme". Letzteres gibt es im Paket mit Buch + CD und lässt sich u.a. über Amazon bestellen, an "Suomea..." kommt man nicht so leicht heran...aber welches nun besser ist, kann ich nicht beurteilen.
0

#25 Mitglied ist offline   DarkPrincess 

• Interests:Lesen, Gitarren bzw. Musik im Allgemeinen, meine Viecher, Computer und Internet, mich mit Freunden treffen und noch tausend andere Dinge mehr, deren Aufzählung wohl hier den Rahmen sprengen würde.......

Geschrieben 21 Januar 2011 - 13:56

@ Nalon: Ja, mir würde wohl auch nur das Selbstlernen bleiben, denn der nächste Finnischkurs wäre zu weit weg von mir, das wäre ja schon ne halbe Weltreise.

@ Yuna: Von Suomea Suomeksi hab ich auch schon gehört, soll angeblich mit das beste Lehrbuch sein, gibts aber nicht in Deutsch, oder? Das andere von Dir genannte hab ich mir bei Amazon auch schon mal angeguckt, hab aber mit dem Kauf noch gezögert weil man nie weiß obs dann letzten Endes auch das Richtige ist. Hatte vor etlichen Jahren mal nen Sprachkurs von Langenscheidt und kam mit dem z.B. überhaupt nicht zurecht (viel zu umständlich und schwerfällig) und zum 3x reingucken und dann ins Eck legen sind die Sachen meistens dann doch leider zu teuer.
Vielleicht wäre so ein Sprachlernpartner auch das Richtige, zusätzlich zu Lehrbüchern. Oder öfter mal ins finnische Forum gucken.... :(
Noch besser wäre es natürlich noch vor Ort zu lernen, aber wer kann sich das schon leisten? *seufz*
0

#26 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 21 Januar 2011 - 14:05

yksi kaksi kolme gibts zumindest solche Übrungshefte wie ich sie aus dem Englischunterricht aus der Schule noch kenne.... so DINA4-dinger mit Übungsaufgaben zum aufüllen und vervollständigen.

Der Ansatz von Soumea Suomeksi ist etwas anders, da soll der ganze stoff und unterricht auf finnisch gemacht werden, daher gibts das buch nur auf finnisch, da steht keine silbe in einer anderen Sprache drin... Übungsaufgaben gibts aber auch da, und glaub so dina5-dinger gibts da auch in deutsch, vokabelhefte quasi, wo dann pro kapitel die Begriffe in Finnisch - deutsch gegenüberstehn und die Lösungen der Übungen... meine ich mich zumindest dunkel zu erinnern können, die 3 Semester Finnisch sind bei mir nu auch scho paar Jahre her leider, konnte ein halbjahr durch meinen dienst kaum zum Unterricht und dann machte das keinen SInn mehr leider...
0

#27 Mitglied ist online   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 21 Januar 2011 - 14:19

Ich hatte irgendwann auch mal die Eingebung, unbedingt ein wenig Finnisch lernen zu müssen. Zu viel mehr als bis zehn zählen können und Begrüßung hat es aber nicht gereicht. Bin eben doch sehr nachlässig, was das Selbststudium angeht. Bei mir steht glaube ich schon lange das Buch "Hei Suomi!" im Regal; ich habe aber wirklich nur sporadisch reingeschaut. Vielleicht mag es jemand haben?! Letztendlich ist meine Motivation zum Selbststudium meist doch sehr gering. Die Kompliziertheit der Grammatik hat mich auch immer extrem abgeschreckt.

Da war mir Norwegisch irgendwie doch sympathischer (da wesentlich eingängiger und simpler) und hier ich habe mich nach langem Überlegen auch wirklich mal zu einem VHS-Kurs durchgerungen, der immerhin ein wenig Konsequenz im Lernverhalten von mir abfordert. Geht zwar recht langsam voran, macht aber Spaß -> Folgekurs ist schon gebucht. :(
Generell gilt aber für VHS-Kurse meines Erachtens fast immer: Da die Kurse meist sehr gemischt zusammengesetzt sind, geht es meist wirklich ziemlich langsam vorwärts. Wer da also richtig ehrgeizig ist und in kurzer Zeit viel schaffen möchte, sollte schauen, ob sich andere effizientere Möglichkeiten auftun.
0

#28 Mitglied ist online   dragonprincess 

Geschrieben 21 Januar 2011 - 14:39

Ich habe nur ein Finnisches Wörterbuch und eins was ein bisschen Grammatik auch erklärt aber ein paar Sätze krieg ich schon auf die Reihe. So ein richtiges Übungsbuch wäre gut, denn genau wie DarkPrincess hab ich das Problem ziemlich ländlich zu wohnen.

Dieser Beitrag wurde von dragonprincess bearbeitet: 21 Januar 2011 - 14:39

0

#29 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 21 Januar 2011 - 15:00

http://www.amazon.de/kolme-Finnisch-Deutsc...l/dp/3934106285 <<< Übungen, mit Lösungsheft und ner CD... quasi das Komplettpaket...gibts glaub ich drei teile von dem dingen...

edit:
http://www.amazon.de/Yksi-kaksi-kolme-Teil.../ref=pd_sim_b_3 << teil 2 grad noch gefunden...

beim selbststudium braucht man halt genug motivation, das man das nich nach paar Tagen in die ecke wirft, sondern mal dranbleibt...
0

#30 Mitglied ist offline   Nalon 

Geschrieben 21 Januar 2011 - 15:05

Danke! Bei dem Wort vertue ich mich auhc immer.

Also ich nehme auch das Yksi, kaksi, kolme..., das ich mir aus unser Bücherei ausgeliehen habe :( .

Ich glaube das sprechen und lesen wird für mich einfacher sein als das Schreiben, weil ich doch eine kleine Rechtschreib Leseschwäche habe.

Nordly, also ich würde gerne dein Buch nehmen;)
Bei einem Bücherei Buch ist immer die Gefahr das es einer Vorbestellt. Das ich es beim Nächsten mal nicht mehr bekomme :pardon:
Doch zum Glück scheint das Buch nicht so begert zu sein. :prosit:
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0