Oceanborn das zweite NW-Album
Geschrieben 20 August 2009 - 22:31
Geschrieben 20 August 2009 - 23:27
Der einzige Grund, warum sich der Song nicht auf meiner "Nightwish all time favorites"-Playlist befindet, ist dieses bescheuerte Gegrunze.
Sacrament of Wilderness ist auch sehr gut, allerdings nur mit Anette, mit Tarja ist er mir etwas zu öde.
Generell klingt mir das Album aber noch zu sehr nach Powermetal, besonders das Geklimper am Keyboard ist naja..^^
Würde Oceanborn "nur" auf einem Level mit Angels Fall First sehen, was danach kam war deutlich besser
Geschrieben 28 August 2009 - 22:40
Ansonsten habe ich mit der Zeit eine gewisse Abneigung gegen den zweiten, also den "Opern"-Teil von "Passion and the opera" entwickelt. Ich mag Tarjas Gesang da einfach nicht und breche den Song mittlerweile meist nach der Hälfte ab. Ja, steinigt mich...
Die Wahl meines Lieblingssongs fiel mir bei so vielen tollen Songs entsprechend schwer. Aber ich erinnere mich, dass "The Riddler" der erste Song vom Album war, der mir so richtig ins Ohr ging (logisch bei der simplen Struktur und der einprägsamen Melodie) und eigentlich mein erstes Lieblingslied von Nightwish war. Insofern geht meine Stimme mal an den großen Rätsler...
Geschrieben 29 August 2009 - 13:10
Geschrieben 14 Februar 2010 - 06:49
Wenn ich jedoch von allen Liedern eines wählen müsste dann "The Riddler".
Geschrieben 16 Februar 2010 - 16:13
allerdings gefällt mir Moondance auch ... still und leise und trotzdem immer wieder laut ....
Geschrieben 16 Februar 2010 - 17:02
Der einzige Grund, warum sich der Song nicht auf meiner "Nightwish all time favorites"-Playlist befindet, ist dieses bescheuerte Gegrunze.
Wilska hat eine sehr deutliche Aussprache, finde ich ja fast frech das als "Gegrunze" zu bezeichnen.
Mein Lieblingssong ist natürlich auch der Pharaoh
Geschrieben 18 Februar 2010 - 10:13
JimKnopf sagte am 16.02.10, 17:02:
Wilska hat eine sehr deutliche Aussprache, finde ich ja fast frech das als "Gegrunze" zu bezeichnen.
Mein Lieblingssong ist natürlich auch der Pharaoh
eben: wer das nicht versteht, benötigt ein hörgerät xDDD
Geschrieben 20 Februar 2010 - 21:28
Geschrieben 03 März 2010 - 12:35
Geschrieben 24 März 2010 - 19:51
Geschrieben 30 März 2010 - 21:37
Schrottrocker sagte am 20.08.09, 16:31:
Das ist genau das Lied, wo ich am meisten hasse, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, wo kämen wir denn hin, wenn wir alle gleich wären
Ich hab für Walking In The Air abgestimmt! Es ist wunderschön
Geschrieben 20 April 2010 - 17:06
Allerdings ist Oceanborn voll von guten Songs. Auch Passion and the Opera mag ich sehr gerne, auch wenn dieser Song bei dieser Umfrage noch keine Stimme bekommen hat. Schade eigentlich.
Geschrieben 21 April 2010 - 12:24
Geschrieben 21 April 2010 - 12:55
Islander sagte am 21.04.10, 13:24:
Ja, die Konkurrenz auf dem Album ist wirklich extrem stark. Das sehe ich auch so. Oceanborn ist bis heute mein Lieblingsalbum.
Dass die Opera Geschmacksache ist war auch klar. Mir gefällt's. Aber mir gefällt auf dem Album eigentlich jeder Song. Nur Devil and the Deep Dark Ocean fällt m.E. ein bißchen ab.
Dieser Beitrag wurde von Elvenpath bearbeitet: 21 April 2010 - 12:56
Geschrieben 22 April 2010 - 00:54
An sich finde ich das Album ganz toll! Hier findet man viel mehr Technik und Rafinesse in den Instrumentalsachen.
Geschrieben 08 Februar 2011 - 22:39
Oceanborn hat eine sehr dichte Atmosphäre, was mir sehr gut gefällt. Ich meine damit, dass es einen vom ersten Takt von Stargazers mitnimmt und dieselbe magische Stimmung bis zum Ende von „Walking in the Air“ behält, nur einmal von „Swanheart“ unterbrochen. „Sleeping Sun“ wurde erst nachträglich hinzugefügt, was man auch hört, was für mich aber nicht schlimm ist.
Sehr charakteristisch für Oceanborn sind die schnellen Gitarren- und Keyboardmelodien, die mir ausgesprochen gut gefallen.
Es scheint wirklich das komplizierteste NW-Album bis jetzt zu sein und ich finde es einfach beeindruckend, was die Fünf da geschaffen haben, vor allem, wenn man sich überlegt, wie jung Nightwish da noch war. Die Band und die Mitglieder selbst.
Andererseits ist Oceanborn meiner Meinung nach auch das einseitigste Nightwish-Album. Die Songs sind schon alle unterschiedlich und eigenständig, aber es gibt nur wenig Abwechslung.
Die einzige existierende Abwechslung wären die Balladen, vor allem „Swanheart“, allerdings finde ich diese im Kontext des Albums einfach unpassend. Ich habe oben schon einmal erwähnt, dass „Swanheart“ für mich die magische Stimmung ein bisschen unterbricht. Oceanborn ist ein schnelles, energiegeladenes, vielleicht ein bisschen hektisches Album und dazu haben die Balladen auch zu passen. Ich weiß auch nicht, wie man das anstellen soll und ich habe das Gefühl, dass man es mir einfach nicht recht machen kann (ich will Abwechslung, aber die muss zum Rest des Albums passen?!), aber so denke ich nun mal. Zugegeben manchmal ein bisschen konfus.
Wenn ich mir mal gerade so anschaue, was ich bis jetzt geschrieben habe, muss ich doch noch einmal deutlich klar stellen, dass ich Oceanborn nicht mittelmäßig sondern fantastisch finde, auch wenn der Positiv- und Negativ-Part gleichlang zu sein scheinen. Es ist allgemein leichter, Kritik in Worte auszudrücken, als pure Faszination. Denke ich zumindest.
Ich habe abgestimmt für „Stargazers“, obwohl ich nicht sicher bin, dass das mein Lieblingslied von Oceanborn bleibt. Es hat sich viel zu oft geändert bis jetzt.
Auch „Gethsemane“ war mal mein Favorit, weil ich gerade den Anfang total genial finde.
„Sleeping Sun“ war mal meine Nummer 1 von Oceanborn, weil es einfach wunder-, wunderschön ist. Ich finde die 1999er-Version übrigens deutlich besser als die von 2005, auch wenn man mir die Badewanne im 1999er-Video nochmal erklären muss…
Die beiden Lieder mit Wilskas Gesang (nennt man das Gesang?) waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Jetzt mag ich sie aber so wie die anderen auch. Blöd nur, dass ich dank einer ehemaligen Freundin bei „Devil and the Deep Dark Ocean“ statt „be your passion“ immer „Millionen-Arschloch“ verstehe, wenn ich mich nicht gut genug konzentriere…Falsch gehörte Lyrics sind bei Nightwish sowieso ein großes Thema.
Ich denke mal das kann ich jetzt alles so stehen lassen.
Geschrieben 05 Januar 2012 - 01:16

Hilfe