Ever Dream Fanclub Forum: Century Child - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Century Child alles über das Album

Umfrage: Welches ist Dein Lieblingssong von "Century Child"? (53 Mitglieder haben abgestimmt)

Mein Lieblingssong ist...

1. Bless The Child (4 Stimmen [7.55%])

Prozentsatz der Stimmen: 7.55%

2. End Of All Hope (3 Stimmen [5.66%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.66%

3. Dead To The World (5 Stimmen [9.43%])

Prozentsatz der Stimmen: 9.43%

4. Ever Dream (13 Stimmen [24.53%])

Prozentsatz der Stimmen: 24.53%

5. Slaying The Dreamer (7 Stimmen [13.21%])

Prozentsatz der Stimmen: 13.21%

6. Forever Yours (1 Stimmen [1.89%])

Prozentsatz der Stimmen: 1.89%

7. Ocean Soul (1 Stimmen [1.89%])

Prozentsatz der Stimmen: 1.89%

8. Feel For You (3 Stimmen [5.66%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.66%

9. The Phantom Of The Opera (4 Stimmen [7.55%])

Prozentsatz der Stimmen: 7.55%

10. Beauty Of The Beast (12 Stimmen [22.64%])

Prozentsatz der Stimmen: 22.64%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:06

Hier könnt ihr über Century Child diskutieren.

Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man
  • Gruppe: Root Admin

Geschrieben 20 August 2009 - 14:23

ganz klar: dead to the world
0

#3 Mitglied ist offline   Tulilautta 

• Ikuinen Virta
  • Gruppe: FC-Mitglieder

Geschrieben 29 August 2009 - 13:03

Hier ist es für mich Bless the child - auch wenn es mich nucht wundern würd wenn ich mit der Meinung recht alleine stehen werd ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 29 August 2009 - 16:07

Ich glaube, da stehst du weitem nicht alleine da. Ich mag "Bless the child" auch sehr gerne, würde den Song aber evtl. noch schöner finden, wenn diese dominanten Keyboardpassagen von einem richtigen Orchester gespielt werden würden.

Ich habe aber für "Beauty of the beast" gestimmt, weil es sowieso einer meiner absoluten Lieblingssongs von Nightwish ist (vielleicht sogar der allerliebste) und für mich nichts auf CC an diesen Song heranreicht.

An "Century Child" gefällt mir die düstere und melancholische Atmosphäre sehr, allerdings finde ich, dass das Album gesanglich einige Schwächen hat. Bei manchen Songs hört man doch deutlich, dass Tarja während der Gesangsaufnahmen stark erkältet war und stimmlich nicht komplett aus dem Vollen schöpfen konnte. Die Coverversion von "Phantom of the opera" leidet meiner Meinung nach zum Beispiel sehr unter diesem Punkt. Live fand ich den Song immer sehr toll, aber die Albumversion gefällt mir einfach nicht - klingt stellenweise sehr kraftlos. Weitere Schwachpunkte auf dem Album sind für mich "Forever Yours" (find's langweilig) und "Oceansoul" (plätschert leider in meinen Augen ziemlich vor sich hin).

Besonders mögen tue ich wie gesagt "Beauty of the beast" - und dann "Bless the child" und "Feel for you".
0

#5 Mitglied ist offline   J_H 

• Interests:Computer/Technik Krams, Fotografie, Gitarren, Fußball

Geschrieben 29 August 2009 - 17:20

Ever Dream ;)
Slaying The Dreamer
End Of All Hope
Dead To The World
Beauty Of The Beast

In der Reihenfolge :P

Das einzige was ich gar nicht mag, ist Phantom Of The Opera - dafür ist Tarja meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht gut genug, hat mich auch Live gar nicht überzeugt.
Außerdem stört mich an diesem Cover, dass es so überhaupt nicht nach Nightwish klingt. Den anderen Coversongs haben Nightwish immer ihren eigenen Stempel aufgedrückt, aber das ist bloß eine Kopie.

Mit der Aufnahmequalität des Albums muss ich Nordlys zustimmen. Bei der Song-Bewertung greife ich aber eh lieber auf meine Live-Erfahrungen zurück bzw. höre falls möglich sowieso die Live-Platten.
0

#6 Schneeeule

• Gruppe: Guests

Geschrieben 29 August 2009 - 18:32

Für mich ist Ever Dream der beste - dicht gefolgt von Bless the Child.
Was mir nicht so gut gefällt ist Forever yours und Ocean soul, find ich etwas langweilig.
0

#7 Mitglied ist offline   RedLion22 

• Gruppe: Members
  • Interests:Bücher, Musik, Sprachen, Finnland und Island

Geschrieben 30 August 2009 - 09:39

Ich liebe Beauty Of The Beast.
Meiner Meinung nach, das beste Lied von Nightwish überhaupt ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Night-Shark 

Geschrieben 01 September 2009 - 17:57

Also von diesen Album eindutig Ever Dream für mich. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Saya 

Geschrieben 02 September 2009 - 17:27

Ich finde es sehr schwer mich da zu entscheiden, da mir einfach auf jedem Album meist alle Lieder zusagen. Aber ich erwische mich trotzdem, dass ich des Öfteren Dead to the Wolrd höre, weshalb ich auch dafür gestimmt habe. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Valeriana 

Geschrieben 04 September 2009 - 16:25

Ich habe für Bless The Child gestimmt, da es mir monatelang eine treue Weckmelodie war (fängt schon ruhig an).
Toll sind die anderen Lieder ja fast alle auch.
0

#11 Mitglied ist offline   saatkraehe 

• stilles wasser
  • Interests:finnland, musik und tiere

Geschrieben 04 September 2009 - 18:29

für mich eindeutig: ever dream
0

#12 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 14 September 2009 - 22:27

Das ist eine recht einfach Frage. =)
Beauty Of The Beast
0

#13 Mitglied ist offline   Unlicht 

• Interests:Musik, Lieratur, Lyrik, Natur...

Geschrieben 14 Februar 2010 - 06:44

Bestes Lied ÜBERHAUPT von Nightwish für mich ist Beauty Of The Beast, weil ich mich mit dem Text komplett identifizieren und es auf meine Weise intepretieren konnte.

Danach folgen: Slaying The Dreamer, Feel For You, Ever Dream und Forever Yours...
0

#14 Mitglied ist offline   Aiyra 

• Interests:lesen, musik hören (Nightwish :D) ...

Geschrieben 16 Februar 2010 - 16:15

Ganz klar: Beauty of the Beast ....
Irgendwie faszinieren mich die längsten NW-Alben - Lieder immer am meisten ...
die haben das gewisse etwas wie z.B. FantasMic o. Beauty of the Beast, Ghost Love Score ....

Dieser Beitrag wurde von Sternschnuppe bearbeitet: 18 Februar 2010 - 10:12

0

#15 Mitglied ist offline   Light 

Geschrieben 20 Februar 2010 - 21:31

Durchgehend unbeschreiblich gefühlvolles Album. Man spürt die Problematiken aus der Zeit in der das Album entstanden ist in jeder Note, jeder Gesangspassage und jeder Lyric. Mein Lieblingsalbum von Nightwish und in meinen Augen eines der besten Alben aller Zeiten. =)
0

#16 Mitglied ist offline   Islander 

Geschrieben 03 März 2010 - 12:28

Sicher das persönlichste Album von Tuomas. Wenn man selber gerade in düsterer Stimmung ist, fast schon gefährlich....;-)
Mir gefallen Slaying the Dreamer und Beauty of the Beast am besten - das eine schön laut, das andere vor allem im zweiten teil mit toller Melodie, tollen Keyboards und einer teils recht flotten Doublebass....
0

#17 Mitglied ist offline   Sophia 

• Interests:BMX, Motocross (Freestyle),Handball,Fußball,Tennis, Turnen, Musik, meine Freunde...

Geschrieben 06 April 2010 - 10:56

Ich liebe Bless the Child! :P Wisst ihr wer den Text am Anfang spricht? Das frag ich mich jedes Mal wenn ich das Lied höre...
0

#18 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...
  • Gruppe: Beirat

Geschrieben 06 April 2010 - 11:15

Bitte bei solchen Fragen auch mal die FAQ bemühen; dort findet sich die Antwort auf deine Frage...

Am Beginn von "Bless The Child" spricht Sam Hardwick, derselbe junge Mann, der auch bei "Dead Boy's Poem" zu hören war.
0

#19 Mitglied ist offline   Sophia 

• Interests:BMX, Motocross (Freestyle),Handball,Fußball,Tennis, Turnen, Musik, meine Freunde...

Geschrieben 06 April 2010 - 11:16

Oh, sry, das nächste mal guck zuerst da...Thanks für deine Antwort :P
0

#20 Mitglied ist offline   Elvenpath 

Geschrieben 20 April 2010 - 21:25

Vom Album Century Child gefällt mir Ever Dream am besten.
Aber auch Bless the Child und End of all Hope höre ich sehr gerne.
0

#21 Mitglied ist offline   Celestin 

• Interests:Freunde, Band, Violine, malen...

Geschrieben 22 April 2010 - 01:00

Das Album kann ich ebenso in einem durchhören! Aber "The Phantom Of The Opera" fand ich schon im Originalem etwas abgedroschen!-.-
0

#22 Mitglied ist offline   Wave 

Geschrieben 08 Februar 2011 - 22:47

Persönlich, ehrlich, traurig, verzweifelt, wütend, hoffnungslos – mit anderen Worten: Century Child.

Die genannten sechs Attribute sind das, was Century Child meiner Meinung nach ausmacht; die ersten beiden sind das, was ich an diesem Album schätze.
Auch wenn jeder Song im Kern dasselbe Thema hat (verlorene Unschuld, nicht erwiderte Liebe, etc. etc.), wirkt es nicht, als würde sich ständig etwas wiederholen. Es wird irgendwo immer ein anderer Aspekt beleuchtet. Mich beeindruckt die Tiefe von Century Child. In dieser Hinsicht ist das Album unschlagbar.
Musikalisch gefällt mir, dass sowohl ein von früher typischer Nightwish-Sound als auch ein Orchester vorhanden ist. Somit ist Century Child musikalisch der Übergang von Angels Fall First, Oceanborn und Wishmaster zu Once, DPP und was auch immer noch kommen mag.
Gesanglich verdient Century Child einen Pluspunkt, weil Marco die männlichen Gesangsparts beisteuert. Außerdem finde ich es schön, so sehr ich ihren deutlich klassischen Gesang auch mag, dass Tarja mal nicht die außerordentlich talentierte klassische Sängerin raushängen lässt und trotzdem noch warm und emotional klingt.

Vielleicht ist Century Child ein bisschen zu negativ. In DPP gab es wenigstens noch neutrale bis hoffnungsvolle Songs, während hier ja sogar ein Lied „End of all Hope“ heißt. Das sagt so ziemlich alles. Aber es ist das einzige Negative, das mir einfällt. Gutes Album.

Mein Lieblingslied von Century Child, für das ich auch abgestimmt habe, ist definitiv „Feel for You“. Es lässt mein Herz schneller klopfen und jedes Mal fast zerreißen, wenn das Lied zu Ende ist. Der Chorus ist sehr stark, aber ich mag auch die sehr ruhig gesungenen Strophen. Textmäßig gefällt mir das unterschwellige „Muahaha“, wenn man irgendwie versteht, was ich meine.
Natürlich mag ich auch „Ever Dream“ sehr gerne. Warum können sicher die meisten nachvollziehen; immerhin ist das ganze Fanclub-Forum nach diesem Lied benannt.
Ebenso mag ich „Dead to the World“ und das aus zwei Songs zusammengesetzte „Beauty of the Beast“.
„Slaying the Dreamer“ ist auch so ein Fall für sich. Die erste Hälfte finde ich für NW-Verhältnisse durchschnittlich; die zweite Hälfte (für mich ist das ab „tell me why you took all that was mine“) ist einfach perfekt, wenn man selbst wütend ist. Und auch wenn man nicht wütend ist: nach „Slaying the Dreamer“ ist man es sicher. Gut, dass danach zwei weniger aufwühlende Songs kommen.
Das „Phantom of the Opera“-Cover ist meiner Meinung nach das beste Cover von Nightwish bis jetzt.

Zum Schluss sag ich nur zur Sicherheit, dass ich die anderen Songs keinesfalls vergessen habe. Ich schreibe logischerweise generell nur etwas zu Songs, zu denen mir etwas einfällt.
0

#23 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 09 Februar 2011 - 19:09

Beitrag anzeigenWave sagte am 08.02.11, 22:47:

„Slaying the Dreamer“ ist auch so ein Fall für sich. Die erste Hälfte finde ich für NW-Verhältnisse durchschnittlich; die zweite Hälfte (für mich ist das ab „tell me why you took all that was mine“) ist einfach perfekt, wenn man selbst wütend ist. Und auch wenn man nicht wütend ist: nach „Slaying the Dreamer“ ist man es sicher. Gut, dass danach zwei weniger aufwühlende Songs kommen.

Das Ende von Slaying the Dreamer mag ich nicht so. Das wo, der "Gesang" von Marco zu Ende ist. Zwei weniger aufwühlende Songs... Forever Yours ja, aber Ocean Soul... ist zwar ebenfalls nicht richtig aufwühlend aber die Lyrics sind doch schon sehr persönlich. Immerhin bezeichnet sich Tuomas als Ocean Soul.
0

#24 Mitglied ist offline   Aiyra 

• Interests:lesen, musik hören (Nightwish :D) ...

Geschrieben 09 Februar 2011 - 19:32

muss mein Geschreibsel von vorher korrigieren:
Bless the Child ist mein absolutes Lieblingslied von CC. :zerknirscht:
CC ist für mich sowieso das beste Album, da mir da wirklich ALLE Lieder gefallen ... naja gut, außer Phantom of the Opera, man möge es mir verzeihen ;)
Aber der Rest ist einfach nur genial, wobei bei Bless the Child natürlich den perfekten Auftakt bildet. Ich liebe den Anfang des Liedes, da bekomme ich regelmäßig Gänsehaut.
Ganz großes Lob für dieses wunderbare Album !! :klatsch: :crying:

Dieser Beitrag wurde von Sternschnuppe bearbeitet: 09 Februar 2011 - 19:32

0

#25 Mitglied ist offline   Naudiz 

• Interests:Lesen, eigene Geschichten schreiben (Fantasy, Sci-Fi), Lyrik, Wandern, RPG's, Keyboarden, Suomi, Musik.

Geschrieben 09 Februar 2011 - 19:56

Ich habe für Ever Dream gevotet, einfach, weil ich es auch nach Jahren noch in jeder Lebenslage hören kann und es mir immer wieder hilft, egal was ist.
Das ist zwar auch bei anderen Nightwish-Songs so, aber bei diesem halt besonders stark. Und die Live-Performance auf der End of an Era - DVD hat mich richtig mitgenommen. Man schaue sich nur einmal Tuomas zu Beginn an! Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ihn der Rauswurf Tarjas genauso wehgetan hat wie den Fans, wenn nicht sogar mehr.

Dicht gefolgt wird dieser Song von Beauty of the Beast, Feel for you, Slaying the Dreamer und natürlich Bless the Child. Der schwächste Song des Albums ist mMn das Phantom of the Opera - Cover... wobei dieses live sehr viel besser klingt (wie End of an Era beweist).
0

#26 Mitglied ist offline   SleepingMoon 

Geschrieben 10 Februar 2011 - 17:19

Beitrag anzeigenNaudiz sagte am 09.02.11, 19:56:

Der schwächste Song des Albums ist mMn das Phantom of the Opera - Cover... wobei dieses live sehr viel besser klingt (wie End of an Era beweist).

Auf End of an Era war Tarjas Stimme ja auch nachbearbeitet, weil sie da krank war. :zerknirscht:
0

#27 Mitglied ist offline   J_H 

• Interests:Computer/Technik Krams, Fotografie, Gitarren, Fußball

Geschrieben 13 Februar 2011 - 02:59

Phantom of the Opera ist halt etwas... naja, langweilig. Ich finde auch, dass das der schwächste Song des Albums ist, vielleicht sogar der schwächste Nightwish Song allgemein. Bei allen anderen Cover-Songs haben Nightwish es geschafft, dem Song eine persönliche Note zu geben - und genau das macht meiner Meinung nach ein gutes Cover aus. Phantom of the Opera ist hingegen einfach nur eine Kopie mit E-Gitarre, nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht besonders originell.
0

#28 Mitglied ist offline   dragonprincess 

Geschrieben 13 Februar 2011 - 17:16

+1
Phantom of the Opera hat noch nie zu meinen Lieblingsliedern gehört.
0

#29 Mitglied ist offline   Wave 

Geschrieben 13 Februar 2011 - 18:12

^ Ja, ich sehe es ein. Ich bin wohl die Einzige, die "Phantom of the Opera" für das beste Cover hält...
0

#30 Mitglied ist offline   Poet23 

Geschrieben 03 Januar 2012 - 22:53

Mein Lieblingslied von "Century Child"

Beauty Of The Beast :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema