Century Child alles über das Album
Geschrieben 29 August 2009 - 13:03
Geschrieben 29 August 2009 - 16:07
Ich habe aber für "Beauty of the beast" gestimmt, weil es sowieso einer meiner absoluten Lieblingssongs von Nightwish ist (vielleicht sogar der allerliebste) und für mich nichts auf CC an diesen Song heranreicht.
An "Century Child" gefällt mir die düstere und melancholische Atmosphäre sehr, allerdings finde ich, dass das Album gesanglich einige Schwächen hat. Bei manchen Songs hört man doch deutlich, dass Tarja während der Gesangsaufnahmen stark erkältet war und stimmlich nicht komplett aus dem Vollen schöpfen konnte. Die Coverversion von "Phantom of the opera" leidet meiner Meinung nach zum Beispiel sehr unter diesem Punkt. Live fand ich den Song immer sehr toll, aber die Albumversion gefällt mir einfach nicht - klingt stellenweise sehr kraftlos. Weitere Schwachpunkte auf dem Album sind für mich "Forever Yours" (find's langweilig) und "Oceansoul" (plätschert leider in meinen Augen ziemlich vor sich hin).
Besonders mögen tue ich wie gesagt "Beauty of the beast" - und dann "Bless the child" und "Feel for you".
Geschrieben 29 August 2009 - 17:20
Slaying The Dreamer
End Of All Hope
Dead To The World
Beauty Of The Beast
In der Reihenfolge
Das einzige was ich gar nicht mag, ist Phantom Of The Opera - dafür ist Tarja meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht gut genug, hat mich auch Live gar nicht überzeugt.
Außerdem stört mich an diesem Cover, dass es so überhaupt nicht nach Nightwish klingt. Den anderen Coversongs haben Nightwish immer ihren eigenen Stempel aufgedrückt, aber das ist bloß eine Kopie.
Mit der Aufnahmequalität des Albums muss ich Nordlys zustimmen. Bei der Song-Bewertung greife ich aber eh lieber auf meine Live-Erfahrungen zurück bzw. höre falls möglich sowieso die Live-Platten.
#6 Schneeeule
Geschrieben 29 August 2009 - 18:32
Was mir nicht so gut gefällt ist Forever yours und Ocean soul, find ich etwas langweilig.
Geschrieben 30 August 2009 - 09:39
Meiner Meinung nach, das beste Lied von Nightwish überhaupt
Geschrieben 02 September 2009 - 17:27
Geschrieben 04 September 2009 - 16:25
Toll sind die anderen Lieder ja fast alle auch.
Geschrieben 14 Februar 2010 - 06:44
Danach folgen: Slaying The Dreamer, Feel For You, Ever Dream und Forever Yours...
Geschrieben 16 Februar 2010 - 16:15
Irgendwie faszinieren mich die längsten NW-Alben - Lieder immer am meisten ...
die haben das gewisse etwas wie z.B. FantasMic o. Beauty of the Beast, Ghost Love Score ....
Dieser Beitrag wurde von Sternschnuppe bearbeitet: 18 Februar 2010 - 10:12
Geschrieben 20 Februar 2010 - 21:31
Geschrieben 03 März 2010 - 12:28
Mir gefallen Slaying the Dreamer und Beauty of the Beast am besten - das eine schön laut, das andere vor allem im zweiten teil mit toller Melodie, tollen Keyboards und einer teils recht flotten Doublebass....
Geschrieben 06 April 2010 - 10:56
Geschrieben 06 April 2010 - 11:15
Am Beginn von "Bless The Child" spricht Sam Hardwick, derselbe junge Mann, der auch bei "Dead Boy's Poem" zu hören war.
Geschrieben 06 April 2010 - 11:16
Geschrieben 20 April 2010 - 21:25
Aber auch Bless the Child und End of all Hope höre ich sehr gerne.
Geschrieben 22 April 2010 - 01:00
Geschrieben 08 Februar 2011 - 22:47
Die genannten sechs Attribute sind das, was Century Child meiner Meinung nach ausmacht; die ersten beiden sind das, was ich an diesem Album schätze.
Auch wenn jeder Song im Kern dasselbe Thema hat (verlorene Unschuld, nicht erwiderte Liebe, etc. etc.), wirkt es nicht, als würde sich ständig etwas wiederholen. Es wird irgendwo immer ein anderer Aspekt beleuchtet. Mich beeindruckt die Tiefe von Century Child. In dieser Hinsicht ist das Album unschlagbar.
Musikalisch gefällt mir, dass sowohl ein von früher typischer Nightwish-Sound als auch ein Orchester vorhanden ist. Somit ist Century Child musikalisch der Übergang von Angels Fall First, Oceanborn und Wishmaster zu Once, DPP und was auch immer noch kommen mag.
Gesanglich verdient Century Child einen Pluspunkt, weil Marco die männlichen Gesangsparts beisteuert. Außerdem finde ich es schön, so sehr ich ihren deutlich klassischen Gesang auch mag, dass Tarja mal nicht die außerordentlich talentierte klassische Sängerin raushängen lässt und trotzdem noch warm und emotional klingt.
Vielleicht ist Century Child ein bisschen zu negativ. In DPP gab es wenigstens noch neutrale bis hoffnungsvolle Songs, während hier ja sogar ein Lied „End of all Hope“ heißt. Das sagt so ziemlich alles. Aber es ist das einzige Negative, das mir einfällt. Gutes Album.
Mein Lieblingslied von Century Child, für das ich auch abgestimmt habe, ist definitiv „Feel for You“. Es lässt mein Herz schneller klopfen und jedes Mal fast zerreißen, wenn das Lied zu Ende ist. Der Chorus ist sehr stark, aber ich mag auch die sehr ruhig gesungenen Strophen. Textmäßig gefällt mir das unterschwellige „Muahaha“, wenn man irgendwie versteht, was ich meine.
Natürlich mag ich auch „Ever Dream“ sehr gerne. Warum können sicher die meisten nachvollziehen; immerhin ist das ganze Fanclub-Forum nach diesem Lied benannt.
Ebenso mag ich „Dead to the World“ und das aus zwei Songs zusammengesetzte „Beauty of the Beast“.
„Slaying the Dreamer“ ist auch so ein Fall für sich. Die erste Hälfte finde ich für NW-Verhältnisse durchschnittlich; die zweite Hälfte (für mich ist das ab „tell me why you took all that was mine“) ist einfach perfekt, wenn man selbst wütend ist. Und auch wenn man nicht wütend ist: nach „Slaying the Dreamer“ ist man es sicher. Gut, dass danach zwei weniger aufwühlende Songs kommen.
Das „Phantom of the Opera“-Cover ist meiner Meinung nach das beste Cover von Nightwish bis jetzt.
Zum Schluss sag ich nur zur Sicherheit, dass ich die anderen Songs keinesfalls vergessen habe. Ich schreibe logischerweise generell nur etwas zu Songs, zu denen mir etwas einfällt.
Geschrieben 09 Februar 2011 - 19:09
Wave sagte am 08.02.11, 22:47:
Das Ende von Slaying the Dreamer mag ich nicht so. Das wo, der "Gesang" von Marco zu Ende ist. Zwei weniger aufwühlende Songs... Forever Yours ja, aber Ocean Soul... ist zwar ebenfalls nicht richtig aufwühlend aber die Lyrics sind doch schon sehr persönlich. Immerhin bezeichnet sich Tuomas als Ocean Soul.
Geschrieben 09 Februar 2011 - 19:32
Bless the Child ist mein absolutes Lieblingslied von CC.
CC ist für mich sowieso das beste Album, da mir da wirklich ALLE Lieder gefallen ... naja gut, außer Phantom of the Opera, man möge es mir verzeihen
Aber der Rest ist einfach nur genial, wobei bei Bless the Child natürlich den perfekten Auftakt bildet. Ich liebe den Anfang des Liedes, da bekomme ich regelmäßig Gänsehaut.
Ganz großes Lob für dieses wunderbare Album !!
Dieser Beitrag wurde von Sternschnuppe bearbeitet: 09 Februar 2011 - 19:32
Geschrieben 09 Februar 2011 - 19:56
Das ist zwar auch bei anderen Nightwish-Songs so, aber bei diesem halt besonders stark. Und die Live-Performance auf der End of an Era - DVD hat mich richtig mitgenommen. Man schaue sich nur einmal Tuomas zu Beginn an! Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ihn der Rauswurf Tarjas genauso wehgetan hat wie den Fans, wenn nicht sogar mehr.
Dicht gefolgt wird dieser Song von Beauty of the Beast, Feel for you, Slaying the Dreamer und natürlich Bless the Child. Der schwächste Song des Albums ist mMn das Phantom of the Opera - Cover... wobei dieses live sehr viel besser klingt (wie End of an Era beweist).
Geschrieben 13 Februar 2011 - 02:59
Geschrieben 13 Februar 2011 - 17:16
Phantom of the Opera hat noch nie zu meinen Lieblingsliedern gehört.
Geschrieben 13 Februar 2011 - 18:12

Hilfe