Ever Dream Fanclub Forum: The old era... - Ever Dream Fanclub Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

The old era... alles zu NW mit Tarja (und Sami)

#1 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos
  • Gruppe: Clubleitung
  • Interests:Musik, Fußball, Streetart...

Geschrieben 26 Mai 2009 - 16:58

Wie der Topictitel schon sagt, könnt ihr euch hier über die "alten Zeiten" unterhalten.
0

#2 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man
  • Gruppe: Root Admin

Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:58

ich finds schade das über sami so wenig im Netz zu finden ist....irgendwie geht der immer unter...
0

#3 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 26 Mai 2009 - 22:14

Vielleicht will er das ja auch gar nicht anders... *schulterzuck*
Ansonsten gäbe es ja die Möglichkeit, ne Homepage oder Myspace anzulegen oder sowas in der Art halt.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger 

• Gruppe: Beirat

Geschrieben 30 Juli 2009 - 18:08

Sami konnte man auch mit Bühnendeko verwechseln so bewegungsfreudig wie der war ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 30 Juli 2009 - 20:39

Vielleicht sollte er ursprünglich den Bass nur halten, nicht spielen? ;)
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger 

Geschrieben 31 Juli 2009 - 07:25

Beitrag anzeigenJune sagte am 30.07.09, 21:39:

Vielleicht sollte er ursprünglich den Bass nur halten, nicht spielen? ;)

Das ist ein interessanter Ansatz. Dem sollte man nachgehen ;)
0

#7 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 31 Juli 2009 - 17:25

löl, ihr seid mir zwei...
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger 

Geschrieben 31 Juli 2009 - 21:11

aber wo wir recht haben....
0

#9 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 20 August 2009 - 14:26

bezüglich old era noch:

das mit dem offenen Brief fand ich gelinde gesagt ne ziemlich blöde aktion... der kram der in dem brief stand gehört vielleicht intern geklärt, aber niemals auf der homepage für alle ausgebreitet...
0

#10 Mitglied ist offline   J_H 

• Gruppe: FC-Mitglieder
  • Interests:Computer/Technik Krams, Fotografie, Gitarren, Fußball

Geschrieben 20 August 2009 - 15:06

Vielleicht hatte sie es verdient?
0

#11 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 20 August 2009 - 15:10

sowas klärt man meiner Meinung nach trotzdem intern und schreibt nicht so was öffentlich auf ne website... aber kann man sich streiten...
0

#12 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 20 August 2009 - 15:21

Oh, mal wieder das Thema Brief...

Ich finde es schwierig, dass als Außenstehender zu beurteilen. Einerseits finde ich es ok, dass man auch ein bisschen die Hintergründe beleuchten will, anstatt nur zu sagen "Trennung wegen persönlicher Differenzen" und dann der Gerüchteküche freien Lauf lässt. Andererseits wirkt es schon sehr naiv, wenn die Band einen derartigen Brief veröffentlicht und sich dann im Nachhinein darüber wundert, dass die Medien danach verrückt spielen.
Ich kann nicht genau beurteilen, warum diese Themen nicht mehr intern geklärt wurden oder geklärt werden konnten. Die Fronten waren ja anscheinend bereits so verhärtet, dass die Kommunikation auf einem absoluten Nullpunkt war. Andererseits hatte ich das Gefühl, die Band hat die Initiative ergriffen, weil auch ein bisschen Angst da war, dass Marcelo ihnen ohne Erklärung zuvorkommt und seine Version zuerst an die Öffentlichkeit bringt.
Schön war die Situation wirklich nicht - für beide Seiten. Ob man sie eleganter hätte lösen können, wage ich als Außenstehende, die die Beteiligten und die Gesamtsituation nicht kennt, nicht zu werten. Gleiches gilt für die Frage, wer woran Schuld hat... Ich bin überzeugt davon, dass es noch ganz viele Punkte gibt, die nie an die Öffentlichkeit gekommen sind und dort auch nicht hingehören.
0

#13 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 20 August 2009 - 15:39

das man nicht pauschal sagen kann "die band is schuld" oder "tuomas is schuld" oder "marcello is schuld" oder "Tarja is schuld" ist klar... da wird jeder sein scherflein zu beigetragen haben, und die finnische mentalität ist es eben auch nicht das man übermäßig anfängt zu diskutieren. da wird eher in sich reingefressen bis zur explosion scheint mir...und die explosion zieht dann halt immer auch was größere Kreise....

wollte jetzt aber auhc ned das ganze Thema neu aufkochen, fiel mir nur nochmal ein als ich eben den "old era" - thread nochma gesehn hatte...
0

#14 Mitglied ist offline   J_H 

• Gruppe: FC-Mitglieder
  • Interests:Computer/Technik Krams, Fotografie, Gitarren, Fußball

Geschrieben 20 August 2009 - 16:22

Beitrag anzeigenNordlys sagte am 20.08.09, 16:21:

Ich finde es schwierig, dass als Außenstehender zu beurteilen.

Eben deswegen. Die Jungs sahen die Nummer mit dem Brief offenbar als gerechtfertigt an, von daher nehme ich das so hin und gut ist.
Ich selbst kenne die Frau ja gar nicht und erlaube mir da keine Meinung, ob das nun zu krass war oder nicht.

Beitrag anzeigenNordlys sagte am 20.08.09, 16:21:

Andererseits wirkt es schon sehr naiv, wenn die Band einen derartigen Brief veröffentlicht und sich dann im Nachhinein darüber wundert, dass die Medien danach verrückt spielen.

Naja, dass die Medien auf jeden Fall verrückt spielen, egal auf welche Weise die Trennung nun erfolgt, müssten sie aber eigentlich gewusst haben. Die haben ja schon im Vorfeld aufgrund der Trennungs-Gerüchte Alarm gemacht.
0

#15 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 20 August 2009 - 16:31

Beitrag anzeigenJ_H sagte am 20.08.09, 17:22:

Naja, dass die Medien auf jeden Fall verrückt spielen, egal auf welche Weise die Trennung nun erfolgt, müssten sie aber eigentlich gewusst haben. Die haben ja schon im Vorfeld aufgrund der Trennungs-Gerüchte Alarm gemacht.

Ja, eben... Aber auf mich machte es den Eindruck, als ob die Band selbst sich von dem Ausmaß, das das annahm, doch etwas überrannt fühlte. Und das fand ich doch verwunderlich.

Was mir gerade eben noch einfiel:
Ich glaube, Tuomas wollte auch so ein bisschen mit dem Brief rechtfertigen, warum Nightwish auch ohne Tarja weitergemacht haben. Bis zu einem Jahr vor der Trennung hatte er ja immer betont, dass Nightwish dann tot wären, wenn er oder Tarja das Handtuch schmeißen würden. Mit dem Brief wollte er dann zeigen, wie zerrüttet das Verhältnis mittlerweile war, um in gewisser Weise einen Grund dafür zur Hand zu haben, warum Nightwish trotzdem in anderer Besetzung fortgesetzt wurden.

Ich erinnere mich jedenfalls noch gut an DEN Tag, als ich morgens (noch bevor die Seite richtig abschmierte) den Brief las und bei mir erstmal die Erleichterung überwog, weil ich auch immer davon ausgegangen war, dass Nightwish aufhören würden zu existieren, wenn Tarja kein Teil der Band mehr ist.
Erst ein paar Stunden später habe ich mich gefragt, was das ganze denn für Tarja bedeutet und wie sie sich nach der Aktion fühlen muss.
Man merkt: Ich war nie ein großer Tarja-Freak, was es für mich dann aber auch leicht gemacht hat, den Neuanfang der Band gespannt und offen zu verfolgen.
0

#16 Mitglied ist offline   Morning Dew 

• Gruppe: Members
  • Interests:Nightwish und auch andere Musik<br />unsere 4 Hunde<br />Windsurfen

Geschrieben 20 August 2009 - 18:33

Bin erst nach der Tarja Zeit zu NW gestoßen und habe mir, nachdem ich durch Zufall Amaranth gehört hatte, DPP runtergeladen und bis zum umfallen immer wieder mit Begeisterung gehört. Auch das Booklet ist genial. Dann erst fing ich mit älteren CDs an, die ich mittlerweile auch alle habe. Wirklich eine andere aber auch stimmige Era. Die Opernstimme hat auch was!
Könnte auch keine Best off Reihenfolge machen -alle toll. Auch Angels fall first läuft immer mal wieder. Den Brief las ich erst neulich. Ich fand ihn auf den Punkt! Der Genius der Truppe ist Tuomas!!! ...mit und ohne Tarja.

Dieser Beitrag wurde von Morning Dew bearbeitet: 20 August 2009 - 18:35

0

#17 Mitglied ist offline   charlyjoe 

Geschrieben 16 Oktober 2009 - 22:28

Als alter Hardrocker bin nur zufällig innerhalb der letzten Monate auf Nightwish aufmerksam geworden und zwar durch "Wish I had an Angel" in
Rockantenne(Bayrischer Hardrock-Sender)
Ich hab mir dann einen Schwung(alter Songs) aus dem Internet heruntergeladen und war total vom Hocker.
Inzwischen hab ich fast die komplette CD-Sammlung (ausser DPP, auf die kann ich verzichten).

Die Trennung von Tarja ist eine totale Katastrophe für die Band (und Tarja).
DPP ist im Vergleich zu allen alten CDs bestenfalls drittklassig (ausser Amaranth als totaler Pop-Ohrwurm, ich weiß nicht ob Tuomas da wirklich
hin will )
Diese geniale Art von Musik funktioniert nur mit Tarja.
Tarja ohne Tuomas, Emppu, Marco und Jukka klingt genauso beschissen.
Für ein Live-Konzert der alten Formation hätte ich viel Geld auf den Tisch gelegt.
Für die neue könnt Ihr mir das Ticket schenken, ich würde mir mein Nightwish-Bild nicht ruinieren lassen.

Abschließend möchte ich noch meine Vermutung über die Gründe der Trennung los werden:

Tuomas ist ein zu genialer Musiker, als das er nicht wusste was eine Trennung von Tarja bedeutet.
Das er es trotzdem getan hat kann nur zwischenmenschliche Gründe haben.
Hier sehe ich vor allem Tarja´s Mann und Manager als Hauptproblem.
Tarja hat hier sicher den Fehler gemacht Ihn zu oft den anderen Bandmitgliedern vor die Nase zu setzen.
Auch Tuomas Blicke auf Tarja, ich weiß nicht?

Dieser Beitrag wurde von charlyjoe bearbeitet: 16 Oktober 2009 - 22:29

0

#18 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 17 Oktober 2009 - 10:42

Erstmal: Willkommen im Forum :)

Beitrag anzeigencharlyjoe sagte am 16.10.09, 23:28:

Die Trennung von Tarja ist eine totale Katastrophe für die Band (und Tarja).
DPP ist im Vergleich zu allen alten CDs bestenfalls drittklassig (ausser Amaranth als totaler Pop-Ohrwurm, ich weiß nicht ob Tuomas da wirklich
hin will )
Diese geniale Art von Musik funktioniert nur mit Tarja.
Tarja ohne Tuomas, Emppu, Marco und Jukka klingt genauso beschissen.
Für ein Live-Konzert der alten Formation hätte ich viel Geld auf den Tisch gelegt.
Für die neue könnt Ihr mir das Ticket schenken, ich würde mir mein Nightwish-Bild nicht ruinieren lassen.

Viele von uns hier sehen das anders, sonst würde es Ever Dream heute nicht geben (Gründung war erst nach der - nicht gerade eleganten - Trennung).

Beitrag anzeigencharlyjoe sagte am 16.10.09, 23:28:

Abschließend möchte ich noch meine Vermutung über die Gründe der Trennung los werden:

Tuomas ist ein zu genialer Musiker, als das er nicht wusste was eine Trennung von Tarja bedeutet.
Das er es trotzdem getan hat kann nur zwischenmenschliche Gründe haben.
Hier sehe ich vor allem Tarja´s Mann und Manager als Hauptproblem.
Tarja hat hier sicher den Fehler gemacht Ihn zu oft den anderen Bandmitgliedern vor die Nase zu setzen.
Auch Tuomas Blicke auf Tarja, ich weiß nicht?

Vielleicht sind aber auch Bin Laden oder George Bush an allem Schuld. Oder die globale Erwärmung. Oder oder oder...
Was ich sagen möchte ist: die Trennung ist 4 Jahre her und alle Verschwörungstheorien, Schuldzuweisungen sind schon so viele Male durchgekaut worden, dass es einfach keinen Sinn und auch keinen Spaß mehr macht, darüber zu diskutieren.
0

#19 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 17 Oktober 2009 - 13:23

Ähm also um mal meine Meinung zu der "alten Band" zusagen:
Ich fand, dass die Band damals wesentlich authentischer wirkte, wie eben ein paar Finnen die ihre "dunkle" Musik auf der Bühne spielen und danach noch um die Häuser ziehen, zumindest war so mein Eindruck auf "From wishes to eternity" und "End of Innocence".
Klar "End of an era" war schon relativ unauthentisch und meiner Meinung ein beschissener Gig weil man merkt, dass da was nicht stimmt (besonders bei Tarja, brrrh, die wirkt da echt wie ne Eiskönigin).
Aber heute wirkt die Band nicht mehr so speziell, wisst ihr was ich meine?, ich steh immer noch auf Nightwish, find die Musik gut und Anette singt nicht schlecht aber es ist halt was anderes.

Die alte Band war irgendwie mehr mein Ding und ich würd auch jede Menge Geld hinblättern um sie in alter Formation live zu sehen.... :)
0

#20 Mitglied ist offline   cteno 

• No Money, only the man

Geschrieben 17 Oktober 2009 - 17:42

also ich kann auf (achtung übertreibung!) ne kreischende mittelmässige opernpuppe die sich für jeden song nen neues kleid anzieht und steif auf der bühne rumsteht und die Ausstrahlung von einem Eiswürfel hat hat gerne verzichten...

viele leute denen man früher NW vorgespielt hat kamen auf aussagen wie: "is ja supermusik, aber was soll die heulboje da?" usw usw....

also sinds auch genuch die sich eben genau NICHT mit der alten formation anfreudnen konnten und die neue Bandzusammenstellung viel besser mögen....

gibt halt oslche und solche, die einen mögen tarja, die einen anette... jedoch ist die DIskussion in der Vergangenheit wirklich ausführlich und unzählige male geführt worden, so das ich denke das zu dem Thema eigentlich alles gesagt ist...
0

#21 Mitglied ist offline   Starbreeze 

Geschrieben 17 Oktober 2009 - 22:11

Wenn ein Topic, dass "The old era..." heißt, auf gemacht wird, damit man über eben diese reden und sich austauschen kann, erwarte ich, dass man meine Meinung und Aussage respektiert, da sie ja zum Thema passt. Wenn du diese Diskussionen überflüssig findest, dann les sie dir doch einfach nicht durch! Ich wollte meine, Achtung! Gaaaaaanz Wichtig!, eigene, individuelle und subjektive Meinung mitteilen und wenn man als Nightwishfan neuerdings Tarja nicht mehr befürworten darf, sollte diese Topic einfach geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde von Starbreeze bearbeitet: 17 Oktober 2009 - 22:12

0

#22 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 17 Oktober 2009 - 23:45

Beitrag anzeigencteno sagte am 17.10.09, 18:42:

also ich kann auf (achtung übertreibung!) ne kreischende mittelmässige opernpuppe die sich für jeden song nen neues kleid anzieht und steif auf der bühne rumsteht und die Ausstrahlung von einem Eiswürfel hat hat gerne verzichten...

viele leute denen man früher NW vorgespielt hat kamen auf aussagen wie: "is ja supermusik, aber was soll die heulboje da?" usw usw....

also sinds auch genuch die sich eben genau NICHT mit der alten formation anfreudnen konnten und die neue Bandzusammenstellung viel besser mögen....

gibt halt oslche und solche, die einen mögen tarja, die einen anette... jedoch ist die DIskussion in der Vergangenheit wirklich ausführlich und unzählige male geführt worden, so das ich denke das zu dem Thema eigentlich alles gesagt ist...

Ich kann nur hoffen, dass der obere Teil ironisch gemeint ist. Ansonsten möchte ich dich bitten, solche Äußerungen zukünftig im Forum zu unterlassen. Dass hier keine Beleidigungen gepostet werden dürfen, gilt auch für Mods.

Und ich wüsste auch nicht, warum man nicht darüber diskutieren sollte/dürfte, dass man NW in der Tarja-Ära besser fand und warum. Ich mag Anette zwar sehr, aber ohne Tarjas Gesang wäreich wohl nicht zwingend NW-Fan geworden (mei, ist das schon lange her...).

Ich kann nur das Aufwärmen der Gerüchteküche ("Tuomas war in Wirklichkeit in Tarja verliebt und konnte Marcelo daher nicht ausstehen blabla") und die ewigen Schuldzuweisungen nicht mehr hören bzw. in diesem Falle lesen. Das gab es nun wirklich oft genug im alten Forum.

Und nun gebt euch mal bitte die Förmchen zurück :)
0

#23 Mitglied ist offline   charlyjoe 

Geschrieben 18 Oktober 2009 - 12:53

Beitrag anzeigenYuna sagte am 18.10.09, 00:45:

Ich kann nur das Aufwärmen der Gerüchteküche ("Tuomas war in Wirklichkeit in Tarja verliebt und konnte Marcelo daher nicht ausstehen blabla") und die ewigen Schuldzuweisungen nicht mehr hören bzw. in diesem Falle lesen. Das gab es nun wirklich oft genug im alten Forum.

Und nun gebt euch mal bitte die Förmchen zurück :)

Als relativ neuer Nightwish-Fan habe ich leider von dieser Diskussion nichts mitbekommen.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf einen annähernd gleichen Informationsstand kommen könnte?
0

#24 Mitglied ist offline   JimKnopf 

Geschrieben 18 Oktober 2009 - 14:32

Ich kann nur hoffen, dass der obere Teil ironisch gemeint ist. Ansonsten möchte ich dich bitten, solche Äußerungen zukünftig im Forum zu unterlassen. Dass hier keine Beleidigungen gepostet werden dürfen, gilt auch für Mods.

Da war ein Schild...
"ACHTUNG ÜBERTREIBUNG"

Also ich find Anette voll scheiße, die kann doch gar nicht singen - die kreischt doch bloß.
RIP Nightwish 1996-2005.
0

#25 Mitglied ist offline   Yuna 

• con cien ojos

Geschrieben 18 Oktober 2009 - 16:39

Beitrag anzeigenJimKnopf sagte am 18.10.09, 15:32:

Da war ein Schild...
"ACHTUNG ÜBERTREIBUNG"

Also ich find Anette voll scheiße, die kann doch gar nicht singen - die kreischt doch bloß.
RIP Nightwish 1996-2005.

Was du nicht sagst :)

@ charlyjoe:
Da das alte Forum nicht mehr existiert, wird es schwierig, alle Diskussionen nachzulesen. Aber ich kann dir versichern, dass Tuomas' angeblich unerfüllte Liebe zu Tarja und daraus resultierende Abneigung gegen Marcelo immer mal wieder vorgebracht wurden. Was letztendlich die genauen Gründe für den Rausschmiss waren, wird ohnehin nie ans Licht gelangen. Wir als Unbeteiligte müssen uns halt mit dem offenen Brief begnügen. Was meiner Meinung nach auch reicht, selbst der erhielt schon Informationen, die eigentlich niemanden außer der Band + Tarja etwas angingen.
0

#26 Mitglied ist offline   Maverick 

Geschrieben 01 März 2010 - 14:58

Ich mag Nightwish mit Tarja und ich mag Nightwish mit Anette.
Das Konzert in Hamburg im März 2008 war das beste Konzert was ich je gesehen hatte bis dahin, und ich habe
da einige gesehen (AC/DC, Bonfire, Bon Jovi etc.).
Tarja habe ich leider nicht live sehen können aber ich glaube sie hatte auch was. Wenn ich mir die DVD 'End of an Era' so anschaue.
Anette und Tarja sind zwei völlig unterschiedliche Menschen die man einfach, meiner Meinung nach, nicht vergleichen kann.
Ich höre alle Scheiben rauf und runter, so oft ich kann :zerknirscht:

Ich war damals geschockt als ich hörte das Tarja rausgeworfen wurde. Trotz des offenen Briefes möchte und kann ich mir kein Urteil
über die ganze Sache erlauben.
Die Band hat entschieden, fertig.
Wieso, weshalb und Warum wissen eh nur die beteiligten.
Ich finde es schade das es so gekommen ist aber Anette ist ein guter Ersatz, anders aber dennoch klasse.
0

#27 Mitglied ist offline   Aiyra 

• Interests:lesen, musik hören (Nightwish :D) ...

Geschrieben 01 März 2010 - 17:40

Mir fehlt an dem "neuen stil" nur irgendwie das gothic-hafte an der Musik ... das liebe ich an den alten Alben (und höre wohl deshalb mehr die als das neue) .. die Musik war irgendwie ... undurchsichtiger und nicht so "klarlinig" wie jetzt ... oder so :zerknirscht:
0

#28 Mitglied ist offline   Avenger 

Geschrieben 01 März 2010 - 20:19

Beitrag anzeigenSternschnuppe sagte am 01.03.10, 17:40:

...........gothic-hafte .........

:meditier: :zerknirscht:
0

#29 Mitglied ist offline   Aiyra 

• Interests:lesen, musik hören (Nightwish :D) ...

Geschrieben 01 März 2010 - 21:06

Beitrag anzeigenAvenger sagte am 01.03.10, 20:19:

Beitrag anzeigenSternschnuppe sagte am 01.03.10, 17:40:

...........gothic-hafte .........

:meditier: :zerknirscht:

was gibts da zu lachen ?!
0

#30 Mitglied ist offline   Nordlys 

• I am smoke...

Geschrieben 02 März 2010 - 08:21

Hm, ich würde vermuten, Avenger bringt Nightwish eher weniger mit Gothic in Verbindung. :zerknirscht: Ich würde mich dem eigentlich anschließen, auch wenn ich auf Kategorisierung von Musik nicht viel gebe. Aber Oceanborn und Wishmaster sind für mich alles andere, aber kein Gothic. Century Child würde ich eventuell etwas mehr in die Gothic-Ecke stellen, aber eigentlich nur wegen der düsteren Grundstimmung.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0